Steuerkettenprobleme 1.6CDTI Lösung

  • Ja ich bin manchmal ein bisschen lesefaul :) - bei 90 Seiten aber wahr. verständlich.


    Ich probiere jetzt mal noch ob ein Ölwechsel Besserung bringt.

    alles gut ... kann ich absolut verstehen. aber du findest die antworten hier relativ schnell. :thumbup:

  • Es lohnt auch ein Blick auf den Öldruck. Einige haben auch defekte Steuerventile für die Ölpumpe. Dann kann der Spanner auch nicht richtig arbeiten. Für die Lager usw. ist das natürlich auch schlecht.

  • Das ist vermutlich eine gute Idee für alle überlangen Threads, auch beim Matrix-Problem.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Vermutlich noch einfacher dann, einen neuen Post mit besagter Zusammenfassung zu beginnen und dort dann weiterzudiskutieren. Den Thread hier dann abschließen (aber nicht löschen) mit einer finalen Nachricht, die auf den neuen Thread hinweist?

  • Das würde sicher auch gehen.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Ein

    40er oel

    ändert am Kalstartrasseln vermutlich wenig, da seine Eigenschaften bei hohen Temperaturen stabiler sind als bei einem 30er Öl.

    Interessanter ist ob 0W oder 5W.

    Für ein 0W würde typischerweise der schnellere Öldruckaufbau sprechen. Hängt aber von der Gesamtkonstruktion ab ob 0W gefahren werden kann oder nicht.

  • Hallo wie groß ist die Chance das Opel mal einen Rückruf startet ? Bisher hat die Presse noch nichts negative über die steuerkette geschrieben . Ob das was ändert?

  • Da wird gar nichts kommen, vor allem nicht unter PSA/Stellantis. Ist der Ruf erst ruiniert... Es gibt ja die Hightech-Dichtung aka Lochblech, die zumindest mal 5 Minuten Lebenszeit überbrückt.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz