Beiträge von eijo

    Das stimmt. Leider ist dann die Software mit die einzige Stellschraube, denn eine Brennraumgeometrie bleibt wie sie ist. Sollte das nicht helfen gibt es eigentlich keine Möglichkeit mehr... aber wie schon beschrieben hat EDS es zumindest in ihrem Szenario (ohne Emissionen) hinbekommen.


    Was natürlich auch unschön wäre, wäre diese Art der Lösung:
    "Wir haben eine entsprechende Software nun geschrieben ... das ruckeln ist weg, aber leider müssen Sie nun auf 25 PS verzichten, damit wir die Euronorm einhalten" 8|


    Bla, Sülz, das sagt einwandfrei, dass Öl und entsprechende Additive lediglich LSPI reduzieren können. Behoben wird das Problem aber sicher nur dadurch nicht. Ich bleibe bei meiner Theorie, dass Software die Hauptursache ist.

    Glaube auch, dass Software eine der wenigen Möglichkeiten wäre. Den Motor selbst kann man schließlich nicht mehr ändern sobald er eingebaut ist.


    Mein Chevrolet Lacetti (also auch GM) mit 1.6L Saugmotor hat damals nach dem Kauf 2006 auch manchmal unwillig beschleunigt. Es war vergleichbar mit dem hier beschriebenen Ruckeln. Es kam dann ein Software Update einige Monate später und seit dem ist es komplett verschwunden - jetzt habe ich fast 227.000 km damit gefahren. Auch EDS hat es beim Astra K nach eigener Aussage beseitigen können (Abgaswerte etc. mal ausgenommen). Könnte mir vorstellen, das Opel auch daran arbeitet, aber eben Probleme hat die Euro6 Norm dann noch zu halten...


    Wir können nur abwarten, was sich da ergibt. Wichtig ist, dass die Leute mit Problemen, das den FOH und/oder Opel auch mitteilen.

    Da gebe ich euch Recht. einen grundsätzlichen Verarbeitungsfehler würde ich nicht Annehmen. Dennoch war der Steinschlag den ich hatte kein wirklich großer Stein.. (Dem Aufschlaggeräusch nach) Ich hatte das Gefühl das eine gewisse vorhandene Oberflächenspannung in der Scheibe das alles begünstigt hat.


    @holly Ja, danach war alles i.O. (Ich hatte sogar den Extremtest gemacht) --> Offtopic: Ich fahre einen ST und wenn ich bei ca. 80km/h die hinteren Fenster ganz runterfahre gibt es ein sehr lautes dumpfes pulsierendes Geräusch (aufgrund der Luftströmung) was mich aber erschrocken hat war die Tatsache, dass die Frontscheibe bzw. das Plastikteil mit Rückspiegel etc. sich um ca. 3-4 cm dazu bewegt hat... Sehr gruselig...

    Die Oberflächenspannung wird immer da sein, da die Wärmeausdehnung von der Scheibe einfach eine andere ist als vom umgebenden Material. Besonders wenn es sehr warm ist durch Sonneneinstrahlung oder eben sehr kalt. Zusätzlich wirkt auf die Scheibe natürlich auch eine Kraft durch den Wind beim Fahren ein. Je nachdem welche Faktoren zusammen kommen, kann ein Steinschlag im ungünstigen Moment auch zu einem entsprechenden Bild führen.


    Zum Offtopic:
    Das pulsierende Geräusch - was auch ganz schön wummern kann und man merkt es u.U. sehr unangenehm in den Ohren durch den ständig wechselnden Luftdruck - ist völlig normal. Da mit den offenen Fenstern die Luftströmung um das Auto gestört wird, kommt es zu Verwirbelungen die abhängig von der Fahrtgeschwindigkeit und Fahrzeug-Geometrie entstehen. Das führt dann zu einer Welle, die rhythmisch die Luft durch die offenen Fenster in dein Fahrzeug drückt. Der gesamte Innenraum ist dann ein Resonanzkörper - du sitzt also quasi im Lautsprecher. Man kann das durch eine entsprechende Geometrie des Fahrzeugs auch korrigieren, aber dann hättest du entweder hässliche Windabweiser vor und nach den Scheiben oder ein Astra, der nicht mehr wie ein Astra aussieht. :D
    Kurzum. Das habe ich bei anderen Autos auch schon mehr oder weniger gehabt. Ich kann damit sogar meine Frau ärgern, denn die kann dieses Wummern garnicht leiden. 8o

    Ganz subjektiv und ohne die Herstellerangaben zum Verbrauch bemängeln zu wollen, finde ich 7 Liter völlig in Ordnung.
    Hast du die Sporttaste schon ausprobiert? (würde mich mal interessieren)

    @eijo Beium Stilfser Joch sollte dir eigentlich nix passieren. Gefährlich ist besonders die erste gefahrene Volllast. Wenn du in die zu schnell rein gehst, nach ruhiger Fahrweise, dann wirds problematisch.
    Wann hast du denn dein Auto bestellt? Kannst du noch auf den 1.6er wechseln?

    Hallo Hansworscht,


    nein es ist ein "junger Opel" mit 24900 km auf der Uhr... wie unten in meiner Signatur angegeben (1.4 150 PS ohne S/S). Die Papiere sind schon beim Händler und das Auto ist quasi unterwegs (könnte jeden Moment soweit sein ;) ) Bestellt habe ich es vor anderthalb Wochen.


    Probe bin ich übrigens einen 125 PS S/S gefahren. Hatte ihn den ganzen Tag als Leihwagen und bin auch Autobahn etc. gefahren. Der hatte kein Ruckeln, aber auch erst 4000 km auf der Uhr.

    Toll, dass ich jetzt vor Auslieferung noch einen Ölwechsel bekomme - natürlich das Standard Dexos2 (?) 5W30. :S
    Das heißt, sollte es ein neues Öl geben, muss ich nach einem Monat nochmal hin und das wechseln lassen ... naja wenn es hilft.


    Ansonsten habe ich mich mal zum Thema LSPI näher informiert. Das klingt schon alles irgendwie danach. Wäre halt ein Problem, was generell immer auftreten kann. Opel hat leider (scheinbar) Motoren konstruiert und mit einer entsprechend "ungünstigen" Software (aufgrund der Euronormen) gepaart, dass dieses Phänomen besonders auftritt. Andere Ursachen für das Ruckeln möchte ich natürlich nicht ausschließen.


    Und ich habe den 1.4 150 PS nur genommen, weil es gerade keinen 200 PS gab :| ... wäre jetzt natürlich Pech für mich, wenn gerade der 1.4 davon betroffen ist.
    Gerade die Aussagen "mehr oder weniger sind alle 1.4 DI betroffen" stimmen einen nicht besonders froh.


    Begeistere mich generell auch für Motorsport/Fahrzeugtechnik und habe zusätzlich zu den PKW noch 2 Motorräder in der Garage. Soll heißen, ich benutze auch mein PKW nicht nur als Transportmittel von A nach B, sondern kann durchaus Leidenschaft entwickeln, wenn ein Motor gut ist, oder eben mich ärgern, wenn er unsauber läuft ... aber jetzt ist er geordert und ich muss abwarten wie meiner ist. Glücklicherweise habe ich noch 24 Monate Anschlussgarantie dazu genommen. Sollte meiner reibungsfrei laufen, ist die Sache aber nicht abgehakt für mich, denn die Augen vor den Tatsachen zu verschließen ala "ich habe das Problem ja nicht", ist auch keine Garantie, dass es nicht später auftritt.


    Besonders das Szenario mit "untertourig viel Gas" geben, kann man normalerweise durch eine entsprechende Fahrweise vermeiden. Ich tuckere mit meinem Motorrad (600er 4 Zylinder .. max Drehzahl 13500) auch nicht bei 3000 U/min rum und reise dann den voll Hahn auf. Da merkt man auch, dass der Motor einfach nicht dafür vorgesehen ist.
    Allerdings habe ich mich gerade wegen des Drehmoments für einen Turbo-Motor entschieden. Wenn ich z.B. in meinem Astra H 1.4 90 PS das Stilfser Joch (oder andere Alpenpässe - mehrmals jährlich) hochkrabbel muss ich teilweise in den Kehren in den 1. Gang schalten, weil der 2. Gang nicht ausreicht um wieder zu beschleunigen (bei entsprechender Steigung). Da hatte ich schon gehofft, ich kann das mit dem Astra K 1.4 dann entsprechend im 2. oder sogar 3. Gang fahren kann. Aber genau das wäre das Szenario, was LSPI fördert. Wie das genau in der Praxis aussieht - also welchen Gang ich wo fahre und wie sehr ich bei 90 vs 150 PS Gas geben muss - muss ich natürlich testen. Generell drehe ich alle meine Fahrzeuge auch mal aus, sofern sie warm gefahren sind - auf Autobahnauffahrten zum Beispiel. Meinem Chevy hat das auch nie geschadet .. der hat bis jetzt nichtmal Ölverbrauch gezeigt. Der Motor ist natürlich nicht vergleichbar, weil nicht so "auf Kante geschnitzt" wie ein 1.4 DI Turbo.


    Ich hoffe für alle betroffenen und auch bisher nicht betroffenen, das Opel da Aktivität zeigt. Besonders da es hier auch schon Leute mit Motorschaden gab. Ich kann schlecht einschätzen, ob das jetzt besonders viele waren oder eben x Schäden pro 1000 Besitzern, die "statistisch normal häufig" sind.


    Es wäre mal interessant, wieviele 1.4er Besitzer hier im Forum davon betroffen sind.
    Gab es dazu schonmal eine Umfrage?


    z.B. so (nur ein Vorschlag):
    [ ] ja bei weniger als 10000 km
    [ ] ja bei 10000 bis 30000 km
    [ ] ja bei mehr als 30000 km
    [ ] nein bei weniger als 10000 km
    [ ] nein bei 10000 bis 30000 km
    [ ] nein bei mehr als 30000 km
    Vielleicht sollte man auch einfach 3 Umfragen machen. Für den 1.0, für den 1.4 und den 1.6 ... sonst vermischt sich das unkontrolliert und man hat keine Aussage mehr.


    Was meint ihr?

    Mein neuer gebrauchter wird auch vollgetankt sein laut Verkäufer. (ohne das ich es angesprochen habe)
    Gut die Straße runter ist eine Tankstelle, aber da sage ich doch nicht nein ;)

    Das Ruckeln selbst muss auch nicht schädlich sein. Es kann auch einfach nur ein Symptom sein, das eben seine Ursache in der fehlenden Kompression, kaputtem Kolbenring, AGR-Ventil etc. hat. Ich möchte also viel mehr sagen -> sobald der Motor ruckelt, ist das Kind bereits in den Brunnen gefallen.


    Ich bekomme diese/nächste Woche meinen gebrauchten K mit 24000 km auf der Uhr. Hoffentlich hat der dieses Problem nicht. Hatte mich nämlich sehr auf das Auto gefreut ;(

    Soooo ... Samstag unterschrieben,


    nun warte ich auf meinen jungen Gebrauchten :thumbup: Im Vertrag steht April, aber ich hoffe natürlich auf vor Ostern. Das hängt jetzt davon ab, wann der nächste LKW voll ist.


    Es ist ein schwarzer ST Dynamic 1.4 150 PS ohne S/S mit IntelliLink 900, Winter Premium Paket, Komfort Paket, Innenraum Paket, AGR F+BF, Rückfahrkamera usw... geworden.
    Statt den 17 Zoll-Felgen sind zwar Allwetterreifen auf R16 Alus drauf, habe mir aber trotzdem Designstahl-Winterräder mit dazu bestellt. Ich wohne im Schwarzwald sehr ländlich in 900m Höhe. Da ist auch mal mehr Schnee im Winter ;) - wenn die Allwetterreifen runtergefahren sind, kommen Sommerreifen da drauf.
    R16 find ich garnicht so schlecht, da das Auto auch über italienische Alpenpässe mit rumpeligen Straßen muss und da stelle ich den Fahrkomfort vor das "coole" Aussehen von größeren Felgen. :thumbup:


    PS: Mama wie lang dauerts denn noch? :D