Beiträge von BGIGAZ

    Könnte sein, dass die Tür von innen nicht mehr aufgeht, wenn er die Diebstahlwarnanlage hat.


    Die Türen werden da mechanisch komplett verriegelt, so dass man auch mit einem Haken oder so nicht die Türen von außen durch den Griff innen aufmachen kann.

    Der 1,6 T "genügt" das Dexos2 Öl !Mein Gefühl sagt nur: D1G2 ist besser für DI-Benziner.

    Dieser Punkt würde mich ja brennend interessieren.
    Das D1G2 ist wegen der LSPI hemmenden Wirkung für die meisten DI-Benziner ja aufgrund der bestehenden Probleme bei den entsprechenden Mortoren vorgegeben für jeden neuen Ölwechsel.


    Zwar hat das D1G2 die angesprochene LSPI hemmende Wirkung, die Frage ist nur ob dadurch andere Eigenschaften des Öls in irgendeiner Form Nachteile erleiden.
    Sollte dies nicht der Fall sein, würde ich auch definitiv zum D1G2 greifen.
    Sollten aber irgendwelche Nachteile entstehen, würde ich auf jeden Fall beim D2 bleiben.


    Mir sind beim 1.6er bis jetzt noch keinerlei Probleme im Bezug auf LSPI aufgefallen, ein entsprechendes Öl dafür wäre also nicht zwingend notwendig. Wenn man keinen Nachteil dadurch hat, ok. Aber wenn ich keine Probleme mit LSPI habe, dann will ich auch keinerlei Abstriche beim Öl machen, nur um eine LSPI hemmende Wirkung zu bekommen.


    Also falls jemand über Infos stolpert welche möglichen negativen Auswirkungen die Anpassungen im D1G2 haben, bitte her damit. Bin sehr interessiert daran.

    Auch der 1.0er sollte das neue Öl bekommen. Es betrifft beim Astra alle Benziner bis auf den 1.6er. Der bekommt weiterhin das Dexos 2, scheint aber auch keine Probleme damit zu haben.
    Mein FOH hat für meinen vor 2 Wochen als ich eh da war nochmal nachgeschaut. Aber auch wenn es für den 1.6er nicht vorgesehen ist, bekommen hätte ich es wohl nur bei Ölwechsel bei Inspektion oder bei Problemen. Bei reibungslosem Fahrverhalten sonst wohl nur auf eigene Kosten.

    Ich habe mich bewusst für einen Benziner entschieden, trotz ca. 25Tkm pro Jahr. Die dadurch entstehenden Mehrkosten sind bei der Laufleistung noch im Rahmen und mir daher egal.


    Der Grund für die Wahl des Benziners war für mich zum allergrößten Teil das Fahrverhalten.


    Ein Mangel an Drehmoment kann ich meinem K auch bei niederen Touren in keinster Weise attestieren. Auf dem Papier mag es im unteren Drehzahlbereich zwar sicherlich weniger sein als bei dem Diesel und das wird zum Teil wohl auch in der Realität so spürbar sein. Dafür geht ihm aber nach oben nicht die Luft aus und man kann die Gänge wesentlich besser ausfahren. Und zwar mit einem Vortrieb dann, dem der Diesel nicht hinterherkommt (wobei das natürlich zum Teil dann auch wieder an der Leistung der angebotenen Diesel beim K liegt).


    Trotzdem kann man aber auch sehr entspannt in hohen Gängen fahren. Hier bin ich wirklich überrascht, wie locker das Fahrzeug das mitmacht. Ein Stück weit agiler ist der Diesel damit z.B. in der Stadt sicherlich, dort benötige ich es aber nicht so sehr. Ich finde es trotzdem extrem entspannt mit dem Benziner. Die Laufruhe ist auch wirklich gelungen. Daher bin ich absolut zufrrieden mit meiner Wahl und würde sie auch jederzeit genau wieder so treffen.



    Ob für Diesel wirklich einschneidende Fahrverbote kommen, bleibt sicherlich noch abzuwarten. Hier wird die Politik sicherlich alles tun um den Dieselbesitzern, ääh den Automobilkonzernen, aus der selbstverschuldeten Patsche zu helfen. Und ob die drohenden Fahrverbote letztendlich wirklich eine Rolle spielen würden, wird auch davon abhängen in wie vielen und welchen Städten sie zum Tragen kommen würden. Von den aktuell betroffenen Städten war ich noch in keiner oder maximal einer mit meinem eigenen Fahrzeug, das wäre mir z.B. also sowieso eher egal gewesen. Die sich dadurch evtl. ergebenden Auswirkungen auf den Kaufpreis bzw. Verkaufspreis sind m.E. durch oben genannte Punkte mittelfristig auch eher abzuwarten.


    Falls ja, wäre es ein Bonus für die Wahl zum Benziner. Aber der ist letztlich auch noch nicht aus der Sache raus. Nach aktueller Euro 6b dürfen Benziner 10 mal mehr Feinstaubpartikel ausstoßen als Diesel in der gleichen Kategorie, schaffen aber auf der Straße bei Direkteinspritzern aber oft den Grenzwert nicht einmal. Bei Euro 6c müssen die Benziner dann spätestens nachziehen und die gleichen Grenzwerte einhalten. Somit könnten auch die aktuellen Benziner bald an Wert verlieren, falls der Fokus irgendwann wieder mehr auf Feinstaub fällt und es z.B. keine 4-Wege-Kat Nachrüstlösungen geben wird.
    Daher sehe ich diesen Bereich im Moment als zu ungewiss an, um dem Diesel hier einen wirklichen Nachteil über mehrere Jahre hinweg anzuheften.




    Für mich sind bzw. waren bei meiner Wahl daher hauptsächlich die Vorlieben beim Fahrverhalten und die Kosten zu berücksichtigen. Wie oben erwähnt, war der Benziner daher für mich die klar bessere Wahl.

    @martin61 Kann es sein, dass du da eine 1 und eine 3 zu viel drin hast?


    "sd2-GM16D3EUR14Q3v1_oS"


    Nach der Nomenklatur bei mir wäre die Nummer wie oben und daraus würde ich lesen, dass der Name/Modelljahr 2016 ist und die Daten für Europa von Q3/2014 sind. Würde also zu meiner Liste von oben passen.


    Edit: Wobei ich gerade sehe, dass du schon MY17 hast. Damit wären die Karten wohl bei MY-Wechsel nicht direkt mit geändert.

    @purefield
    Vielen Dank für die Info!


    Ist eigentlich ganz gut gelöst, dass die DWA bei einem so kleinen Event nicht gleich in den Vollalarmmodus schaltet und erstmal nur darauf hinweist.
    Würde mich mal interessieren, bei welchem Event die DWA dann ernst macht.