Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • Also seit meinem Service mit dem neuen ÖL ist alles wieder bestens kein LSPI und und kein ruckeln mehr. Das sind jetzt 4-5tsd gefahrende km.


    Jetzt mal was anderes ich möchte dafür NICHT unbedingt ein wogenden Thread aufmachen. Ich habe es in einer FB Gruppe schon gepostet und deswegen einfach mal kopiert:


    Ich möchte zwar Panik verbreiten oder irgendwelche Gerüchte aber kann es sein das der Motor 1.0L auch das neue ÖL Dexos 1 Gen 2? Meine Frau fährt ihn ja jetzt seit Mai '16 vorher war alles prima und seit neustem bockt der Motor auch langsam rum mit ruckler und metallischen Geräusche ( denke es ist das LSPI ). Hatte meine Unterlagen mal durchsucht und den Zettel wieder gefunden mit den Motoren wo drin stand mit dem neuen ÖL. Darin wird auch der LE1 Motor sprich der 1.0L erwähnt. Kann mir vielleicht jemand sagen der ein 1.0L Motörchen drin hat und vor kurzem sein Service hatte was er für ÖL bekommen Hat?

    Opel Astra Sports Tourer Innovation 1.4L (125PS) S/S Schwarz - Assistenz-Paket - Innovations-Paket - Winter-Paket 1 - AHK - Sicherheitsnetz
    Bestellt am 04.02 :thumbup: Termin unverbindlich KW 20 :thumbup: Code 33 (Produktion) seit 20.05 8o Liefertermin der 11.07 =O

  • es steht hier irgendwo in diesem thread drin, ja der 1.0 kriegt ebenfalls das neue Dexos 1 Generation 2. Wenn du das noch nicht drin hast sofort zu opel und auf garantie das öl einfüllen lassen. Abspeisen lassen würde ich mich an deiner stelle nicht. Auto abstellen und solange nen leihwagen verlangen. Sonst riskierst du noch schäden

  • es steht hier irgendwo in diesem thread drin, ja der 1.0 kriegt ebenfalls das neue Dexos 1 Generation 2. Wenn du das noch nicht drin hast sofort zu opel und auf garantie das öl einfüllen lassen. Abspeisen lassen würde ich mich an deiner stelle nicht. Auto abstellen und solange nen leihwagen verlangen. Sonst riskierst du noch schäden

    Auch der 1.0 ist betroffen (eigentlich alle DI-benziner): http://imgur.com/a/YAGSt

  • Auch der 1.0er sollte das neue Öl bekommen. Es betrifft beim Astra alle Benziner bis auf den 1.6er. Der bekommt weiterhin das Dexos 2, scheint aber auch keine Probleme damit zu haben.
    Mein FOH hat für meinen vor 2 Wochen als ich eh da war nochmal nachgeschaut. Aber auch wenn es für den 1.6er nicht vorgesehen ist, bekommen hätte ich es wohl nur bei Ölwechsel bei Inspektion oder bei Problemen. Bei reibungslosem Fahrverhalten sonst wohl nur auf eigene Kosten.

  • Also mein 125er hat auch das Problem der ruckelnden Beschleunigung. Man merkt das ziemlich dolle wenn man zB auf Autobahnauffahrten schnell an Geschwindigkeit gewinnen will. Da ruckelt es im unteren Drehzahlbereich etwas. Geräusche gibt er in dem Moment keine von sich, so dass es wohl nicht das LSPI ist, oder?


    Öl wurde aufgefüllt aber da steht nur 5W30 aufm Zettel :-/

    Opel Astra K ST - Edition
    125 PS, Schalter, non S/S

    EDS Phase 1 = <3 <3

    Einmal editiert, zuletzt von wurststurm ()

  • Öl wurde aufgefüllt aber da steht nur 5W30 aufm Zettel :-/

    Da würde ich schon nachfragen,auch wenn der Serviceplan entspr. geändert wurde.Mein FOH wusste jedenfalls Bescheid und füllte das Dexos1Gen.2 heute ein,
    obwohl ich nicht wegen Ruckeln reklamieren musste. :thumbup:

    Sports Tourer, INNOVATION 1.4 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX(ruckelt nicht),17Z 20 Speichen, 110 kW (150 PS)Start/Stop Autom.
    Lava Rot.Übergabe 7.10.2016.
    Seit Mai 2023 auch Astra H 1,8 Cosmos :)

  • Also seit meinem Service mit dem neuen ÖL ist alles wieder bestens kein LSPI und und kein ruckeln mehr.

    Die Hoffnung stirbt zuletzt.... ^^

    Sports Tourer, INNOVATION 1.4 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX(ruckelt nicht),17Z 20 Speichen, 110 kW (150 PS)Start/Stop Autom.
    Lava Rot.Übergabe 7.10.2016.
    Seit Mai 2023 auch Astra H 1,8 Cosmos :)