Beiträge von MaMu

Ich verstehe da etwas nicht:

Meine Auflistung enthält 4 "nahmhafte Hersteller von KFZ-/NFZ-Ölen. In allen Findern wurde über die Schlüsselnummern im Fahrzeugschein gesucht.

2 Hersteller listen keine Produkte. Die anderen 2 listen Produkte. 1 von ihnen (RAVENOL) listet dafür drei GM-Referenzen. Aus seiner Spezifikation (API GL-4+) schließe ich, dass LIQUI MOLY mit seiner Spezifikation (API GL4) dieselbe erfüllt. Soweit in der Theorie.

Ich stimme dir zu, dass aufgrund der unbekannten Spezifikation seitens GM / OPEL kein zuverlässiger Rückschluss auf die Produkte andere Anbieter möglich sein kann und der sicherste Weg der Rückgriff auf OPELs Getriebeöl ist.

Trotzdem frage bzw. bitte ich in die Runde: Falls jemand hier zuverlässig die Spezifikation des Getriebeöls von OPEL liefern kann, diese hier bekanntzugeben, damit ein Vergleich möglich wird.

Wenn in Deinem CoC auch 15-Zoll-Felgen zulässig sind mit 195/65 R15 hast Du die 15-Zoll-Bremsanlage. In diesem Fall haben die Scheiben vorne einen Durchmesser von 276 mm und hinten 264 mm.

Leider gilt das nicht im Umkehrschluss (15 Zoll nicht eingetragen, Bremsanlage 16 Zoll). Es gibt auch Fahrzeuge mit der kleinen Bremse und 16- oder 17-Zoll-Rädern.

Ich stehe gleichfalls vor der Frage und vor folgenden Auswahlmöglichkeiten, die beide für das Fzg. passend sein sollen:

ORIGINAL Opel Bremsscheiben + Bremsbeläge Astra K J60/J79 vorne

Belüftet | Ø 300mm | für Bremssystem J60 / J79

Einschränkungen:
    Einbauseite: Vorderachse
    Bremssystem: RPO J60/J79
    für Bremsscheibendurchmesser [mm]: 300

ORIGINAL Opel Bremsen Kit Bremsscheiben + Bremsbeläge ASTRA K J60/J79 vorne

Innenbelüftet | Ø 300 mm

Einschränkungen:
    Einbauseite: Vorderachse
    für Bremsscheibendurchmesser [mm]: 300
    Bremssystem: 16" :!:

Das Fahrzeug fährt 225/45 R17 im Sommer und 205/55 R16 im Winter.

Der zuerst genannte Artikel enthält die gleichen Teile, ist aber 100 € teurer als der zweite.

Kann / muss ich daher den zweiten Artikel (mit dem Hinweis auf 16") wählen?

Die Wahrscheinlichkeit dass Deiner noch kein AdBlue/SCR-System hat ist jetzt nicht gar so klein ... seit 2016 hätte er sich da schon mal melden müssen ...

Antwort vom FOH:

Zitat

Ihr Fahrzeug besitzt laut Ausstattungscodes und Teileprogramm kein AdBlue (Denox) System.

Sie hätten auch regelmäßig AdBlue auffüllen müssen (ca. alle 5000 - 10000 km), da der AdBlue Verbrauch mit der Abgaszusammensetzung (Stickoxide NOx) zusammenhängt.

Was sagen denn die Ölfinder von Castrol oder LiquiMoly?

Getriebeöl-Finder via Schlüsselnummer-Suche

CASTROL

gelistete Produkte für Schalttransaxle: 0

MANNOL

gelistete Produkte für Schalttransaxle: 0

LIQUI MOLY  

• gelistete Produkte für Schalttransaxle: 1
    • Viskosität: 70W - 75W
    • Spezifikation / Freigabe: API GL4
    • entwickelt für: k. A.
    • empfohlen für: GM / OPEL nicht aufgeführt

RAVENOL

• gelistete Produkte für Schalttransaxle: 1
    • Viskosität: 70W
    • Spezifikation / Freigabe: API GL-4+
    • entwickelt für: VW, AUDI, SEAT, SKODA
    • empfohlen für: GM 19259104, GM 19259105, GM 1940004, u. a.

Wo: In einen Einfüllstutzen der einen blauen Deckel hat

Und wo soll sich das zugehörige Gefäß befinden?

Zitat von Perplexity.ai:

Zitat

Der Opel Astra K wurde nicht ab einem bestimmten Baujahr generell mit AdBlue ausgerüstet, sondern das hängt vom Dieselmotor und der Abgasnorm ab. Laut Opel wurde die gesamte Dieselflotte ab 2018 mit BlueInjection/AdBlue ausgestattet; davor gab es Astra-K-Diesel auch ohne AdBlue.

Praktisch für den Astra K

• Astra K Diesel bis etwa 2017: meist ohne AdBlue.
    • Astra K Diesel ab 2018: mit AdBlue/BlueInjection.
    • Beim Facelift ab 2019 finden sich ebenfalls Diesel mit AdBlue, etwa in den Modelljahren 2019/2020.

Einfacher Merksatz

Wenn du einen Astra K Diesel ab Baujahr 2018 suchst, ist AdBlue in der Regel an Bord; bei älteren Dieselmodellen ist es oft nicht der Fall.

Habe trotzdem eine Bitte um System-Auskunft zu meinem FOH geschickt.