Welchen RPO-Code hat denn Deine Bremsanlage?
Wenn du mir sagst, woher ich diese Info beziehe kann, will ich dir die Antwort gern liefern.
Welchen RPO-Code hat denn Deine Bremsanlage?
Wenn du mir sagst, woher ich diese Info beziehe kann, will ich dir die Antwort gern liefern.
Die Liste liegt mir nun vor. Ein Code RPO ist nicht aufgeführt. Zur Bremse finde ich nur die Codes
J79 Bremse U:16"vo/15"hi/S:ABS+HPS
J71 Elektrische Parkbremse
Was bedeutet das in Bezug auf die beiden aufgeführten Bremssätze?
Alles anzeigenDie Liste liegt mir nun vor. Ein Code RPO ist nicht aufgeführt. Zur Bremse finde ich nur die Codes
J79 Bremse U:16"vo/15"hi/S:ABS+HPS
J71 Elektrische Parkbremse
Was bedeutet das in Bezug auf die beiden aufgeführten Bremssätze?
Alles anzeigenIch stehe gleichfalls vor der Frage und vor folgenden Auswahlmöglichkeiten, die beide für das Fzg. passend sein sollen:
ORIGINAL Opel Bremsscheiben + Bremsbeläge Astra K J60/J79 vorne
Belüftet | Ø 300mm | für Bremssystem J60 / J79
Einschränkungen:
Einbauseite: Vorderachse
Bremssystem: RPO J60/J79
für Bremsscheibendurchmesser [mm]: 300
ORIGINAL Opel Bremsen Kit Bremsscheiben + Bremsbeläge ASTRA K J60/J79 vorne
Innenbelüftet | Ø 300 mm
Einschränkungen:
Einbauseite: Vorderachse
für Bremsscheibendurchmesser [mm]: 300
Bremssystem: 16"![]()
Das Fahrzeug fährt 225/45 R17 im Sommer und 205/55 R16 im Winter.
Der zuerst genannte Artikel enthält die gleichen Teile, ist aber 100 € teurer als der zweite.
Kann / muss ich daher den zweiten Artikel (mit dem Hinweis auf 16") wählen?
Mmh. ein bisschen sperrig die Diskussion hier...
RPO ist kein zu suchender Code, sondern ein Kürzel wie zB J79 ist ein RPO-CODE!
RPO steht für Regular Production Code.
Es gibt beim Astra vorne 15 oder 16 Zoll Bremsanlagen,
Du hast 16 Zoll, wenn Dein RPO Code J79 ist.
Damit einher geht der Bremsscheibendurchmesser von 300mm (kannst Du ja sogar am Fahrzeug nachmessen...
Wo immer Deine zwei Auswahlmöglichkeiten her kommen, die Unterschiede im Preis scheinen ggf. eher von der Qualität, dem Hersteller o.ä. zu kommen.
Von den angegebenen Werten kannst Du beides brauchen.
Wenn beides "ORIGINAL Opel Bremsen ..." sind, dann sollten da wo Du diese Angaben her hast auch vielleicht irgendwelche GM Teile-/Bestellnummern o.ä. zu finden sein, damit kannst du konkreter vergleichen ....
Gruß Uwe
Hallo zusammen, ich stehe wie viele von euch hier vor einer Entscheidung. Mein „Händler“ hat mir etwa 500 Euro nur für die beiden vorderen Bremsscheiben und -beläge angeboten. Da ich gesehen habe, dass viele ATE empfohlen haben, würde mich interessieren, ob wir genauere Angaben zum Typ haben – gelocht oder belüftet – und zu den passenden Bremsbelägen?
Ich würde ATE-Scheiben ohne Bohrungen oder Nute verwenden und diese mit den Standard-Belägen von ATE (nicht Ceramic) kombinieren.