Beiträge von opelfanboy

Dann hat einer von unseren beiden Händlern Schwachsinn gelabert. :D

Der ZCode ist bei mir als Schlüsselnummer hinterlegt und sowohl im Ausdruck als auch im Brief korrekt dargestellt. Der Radiocode steht bei mir hingegen nur auf dem Ausdruck und ist vierstellig ohne Z. Und auch nicht im Brief auch nicht unter zusätzlichen Vermerken notiert.

Und mir wurde gesagt, der SecurityCode ist der Code vom ehemaligen CarPass, als sprich der Entschlüsselungscode wie früher.

Ich wiederhol mich mal nochmals. :D

Ich bin einmal extra die eine Auffahrt runter, die nächste wieder rauf, um die gleiche Strecke abzufahren... Und das Fernlicht hat sich unterschiedlich verhalten.

Was sich natürlich ändert sind die anderen Autos um mich herum.

Muss man wohl so hinnehmen. Ich kann mir jetzt noch viel kompliziertere und bessere Versuchsdesigns ausdenken - aber bringt wohl alles nichts. Es ist halt ärgerlich, wenn man das Fernlicht erwartet, weil es an der Stelle auch sonst immer ist und es kommt dann nicht. Ärgerlich, aber nicht schlimm. :D

Ich hatte mal ein Polo 86c, günstiger kann man kein auto reparieren als das.
    Da ich allerdings euch mal ein bisschen Luxus haben will, lebe ich lieber damit, dass Reparaturen teurer sind als bei einfachen Varianten. Ich denke auch,dass es bald zunehmend Hersteller gibt, die qualitativ gleichwertige Scheinwerfer und auch andere Bauteile zu günstigeren Preisen vertreiben werden. Von daher mach ich mir da überhaupt keine Gedanken.

Na wenn da so ist, dann schmeisse ich den Astra F und den Corsa A rein... :D Da konntest Du alles austauschen. :D

Aber besonders der Corsa war sowohl sicherheits-, als auch komforttechnisch auf den Stand eines Lada vom Freund meines Vaters.

Will ich nie wieder zurück. :D Das der Aufwand für Reparaturen dadurch steigt ist klar. Und im Jahr 1994 konnte sich auch keiner LEDs als Licht für KfZ vorstellen... :D

Ist alles ok, so wie es läuft. Sollte es ein Hersteller übertreiben, dann wird es der Markt schon richten, da hast Du vollkommen recht.

Dann hat einer von unseren beiden Händlern Schwachsinn gelabert. :D

Der ZCode ist bei mir als Schlüsselnummer hinterlegt und sowohl im Ausdruck als auch im Brief korrekt dargestellt. Der Radiocode steht bei mir hingegen nur auf dem Ausdruck und ist vierstellig ohne Z. Und auch nicht im Brief auch nicht unter zusätzlichen Vermerken notiert.

Und mir wurde gesagt, der SecurityCode ist der Code vom ehemaligen CarPass, als sprich der Entschlüsselungscode wie früher.

Hab grade nachgeschaut und muss Dich leider enttäuschen. Der Code ist NICHT der Securitycode für das Radio sondern die Schlüsselnummer!

Den Securitycode kann dein Händler allerdings ausdrucken via KFZ-Seriennummern.

Die Margen müssten überall gleich sein, aber es gibt so ein Bonussystem für die Anzahl der verkauften Modelle am Jahresende.

Ah... macht Sinn. Der liebe Herr von der Disposition von Mauerhoff hat mir ja auch das Ohr abgekaut wie schade es war, dass man den Wagen im alten Jahr nicht zulassen konnte... da hatte er das mit dem Bonus glaube ich auch erwähnt.

Und um nicht emhr OT zu sein: Es lohnt sich besonders bei dem S-Rabatt nachzufragen. Wie ja @Bremmo klar gemacht hat, ist hier der Spielraum noch viel größer für den Händler. Bei mir haben es auch unterschiedliche Angebote von den Onlinehändlern, da war auch was mit 22-23% dabei. Kann mich aber nicht mehr erinnern bei welchen, habs mir nicht aufgeschrieben. :( Aber definitiv: Hier kann sehr ordentlich gehandelt werden.

Also ich sehe das schon als legitim und sogar ziemlich intelligent an, sich vor dem Autokauf auch mit den möglichen Folgekosten zu beschäftigen.

Beim D-Corsa haben es einige bitter bereut AFL genommen zu haben, wenn die Stellmotoren kaputt gegangen sind, waren locker mal 600€ pro Scheinwerfer fällig.

Klar, wenn man die Ausstattung dann schon bestellt hat, dann sollte man gelassen damit leben, aber vor dem Kauf ist es sehr gut auch die möglichen Ausfallkosten in die Entscheidung mit einzubeziehen.

Falls der Herr Professor noch etwas einwerfen darf. ;)

Die Ausfallkosten sind ein Kriterium, die Ausfallwahrscheinlichkeit das andere Kriterium.

Bleiben wir bei meinem Motorbeispiel. Ich werf mal 10.000 Euro rein, von mir aus können es auch 5.000 Euro sein. Aber auf jeden Fall ein sehr teures Teil. Die Ausfallwahrscheinlichkeit zu berechnen ist nicht möglich, da neue Motoren. Also muss man schätzen (ähnliche Modelle bei anderen Herstellern, Ausfallwahrscheinlichkeit bisher bei Opel usw). Gehen wir mal von einem defekten Motor bis 100.000 km (Referenzpunkt) bei 10.000 Autos aus.

Multiplizieren wir die Kosten mit der Wahrscheinlichkeit, dann tragen 10.000 Autos jeweils einen Eigenanteil von 1,- Euro. Verschmerzbar, finde ich.

Das blöde nur an der Rechnung ist, dass derjenige, der eben den kaputten Motor hat, nicht mit 1,- Euro sondern mit 10.000 Euro dabei ist. :D Trotzdem hilft die Rechnung aufzuzeigen: Wenn kein systematischer Fehler vorhanden ist, dann kann man einem Motorausfall sehr entspannt entgegen sehen, denn der wird kaum eintreten. Trotz 10.000 (oder wieviel auch immer) an Kosten. Die Kosten allein zu betrachten sind zu wenig. Außerdem wäre dann noch Kulanz etwas, was sicherlich die Kosten auch drücken kann.

Aber spätestens hier wäre dann klar, dass dann jeder aus seiner Ecke gekrochen kommt und über "Downsizingwahn", "zuviel Elektronik die nur kaputt geht" und was es sonst noch so alles in den einschlägigen Foren zu lesen gibt. Und spätestens an dieser Stelle muss man sich dann fragen, ob ein Dacia Logan nicht die bessere Wahl gewesen wäre. :D :D :D

Ich muss zugeben, ich habe auch die Kosten bereut, die mein H mit dem Xenon hatte (Austausch). Auf das Licht selber wollte ich aber nicht verzichten.