Also ich sehe das schon als legitim und sogar ziemlich intelligent an, sich vor dem Autokauf auch mit den möglichen Folgekosten zu beschäftigen.
Beim D-Corsa haben es einige bitter bereut AFL genommen zu haben, wenn die Stellmotoren kaputt gegangen sind, waren locker mal 600€ pro Scheinwerfer fällig.
Klar, wenn man die Ausstattung dann schon bestellt hat, dann sollte man gelassen damit leben, aber vor dem Kauf ist es sehr gut auch die möglichen Ausfallkosten in die Entscheidung mit einzubeziehen.
Falls der Herr Professor noch etwas einwerfen darf. 
Die Ausfallkosten sind ein Kriterium, die Ausfallwahrscheinlichkeit das andere Kriterium.
Bleiben wir bei meinem Motorbeispiel. Ich werf mal 10.000 Euro rein, von mir aus können es auch 5.000 Euro sein. Aber auf jeden Fall ein sehr teures Teil. Die Ausfallwahrscheinlichkeit zu berechnen ist nicht möglich, da neue Motoren. Also muss man schätzen (ähnliche Modelle bei anderen Herstellern, Ausfallwahrscheinlichkeit bisher bei Opel usw). Gehen wir mal von einem defekten Motor bis 100.000 km (Referenzpunkt) bei 10.000 Autos aus.
Multiplizieren wir die Kosten mit der Wahrscheinlichkeit, dann tragen 10.000 Autos jeweils einen Eigenanteil von 1,- Euro. Verschmerzbar, finde ich.
Das blöde nur an der Rechnung ist, dass derjenige, der eben den kaputten Motor hat, nicht mit 1,- Euro sondern mit 10.000 Euro dabei ist.
Trotzdem hilft die Rechnung aufzuzeigen: Wenn kein systematischer Fehler vorhanden ist, dann kann man einem Motorausfall sehr entspannt entgegen sehen, denn der wird kaum eintreten. Trotz 10.000 (oder wieviel auch immer) an Kosten. Die Kosten allein zu betrachten sind zu wenig. Außerdem wäre dann noch Kulanz etwas, was sicherlich die Kosten auch drücken kann.
Aber spätestens hier wäre dann klar, dass dann jeder aus seiner Ecke gekrochen kommt und über "Downsizingwahn", "zuviel Elektronik die nur kaputt geht" und was es sonst noch so alles in den einschlägigen Foren zu lesen gibt. Und spätestens an dieser Stelle muss man sich dann fragen, ob ein Dacia Logan nicht die bessere Wahl gewesen wäre.

Ich muss zugeben, ich habe auch die Kosten bereut, die mein H mit dem Xenon hatte (Austausch). Auf das Licht selber wollte ich aber nicht verzichten.