Dito: Kann man, muss man aber nicht.
Beiträge von opelfanboy
-
-
Nee an meinem alten Grande Punto ist nichts dran. Der einzige Aufkleber ist die Umweltplakette
Aber gut zu wissen. Da muss ich doch gleich am Montag mal telefonieren
Tipp: Die anderen Autos des AH anschauen. Wenn da Aufkleber dran sind, vorher sagen. Finde es ein absolutes Unding. Da lässt man tausende Euros liegen und die hauen dann noch irgendwelche Werbung drauf. Aber auch hier: Wer den Mund nicht aufmacht, der kriegt den Kleber halt dran.

-
..das wird die Werkstatt möglicherweise nicht akzeptieren. Wenn du während der Garantiezeit Öl anlieferst, kann es sein das die Garantie erlischt

Garantie kann definitiv nicht erlischen, außer Du bringst das falsche Öl mit und bestehst darauf. Grundsätzlich ist für unseren K eh nur Dexos 2 erlaubt. Leider...
Falsch, solange die Freigabe von Opel auf diversen Ölkanister passend für den Motor draufsteht, geht der Anspruch auf die Garantie nicht verloren. Es sei denn, man führt die Arbeiten in dem "Hinterhofbetrieb" aus. Dann könnte es sein, dass die Ansprüche auf Garantie und Kulanz verloren gehen, da sie über keinen Stempel verfügen und meistens auch nicht dafür zertifiziert sind.
Kulanz ist irrevelant - das ist eh nur eine freiwillige Leistung ohne Bedingungen, auf die man sich berufen kann. Selbst wenn man alles beim FOH gemacht hat, muss Opel nicht kulant sein. Hinterhofbetrieb ist dann gefährlich, wenn es wirklich ein Hinterhof ist, der nicht anhand der Opel-Inspektionsliste vorgegangen ist und dies auch dokumentiert hat. Bei meinem Freien habe ich immer einen Ausdruck bekommen, war beim Wiederverkauf dann auch kein Thema. Ansonsten hast Du da aber schon recht. Freigabe muss halt dexos 2 sein und eben nicht mehr nur die eigentlichen Werte. Das steht leider so in der BA. :-/
Ergänzend möchte ich dazu sagen, dass man mittlerweile im Internet preisgünstigere Markenöl kaufen kann wie z.B. Original-Öl GM Dexos 2 5-Liter-Kanister kostet so um 25 €. Es ist wesentlich preiswerter als wenn man in den Läden geht und dort Öl kauft bzw. von den Werkstätten werkstatteigene Öle auffüllen lässt. Die Frage ist aber, ob die Werkstätten auch kostenlos Altöl entgegennehmen, wenn man selbst Öl mitbringt.
Solange ich Ansprüche auf Garantie und Kulanz habe, lasse ich die Arbeiten vom FOH erledigen, aber ich würde die Teile wie z.B. Ölfilter, Pollenfilter etc. selbst mitbringen. Es ist ja nicht verboten.
Dafür spare ich das Geld. Die Mitarbeiter vom FOH werden auch gut entlohnt. Von daher reicht es auch.Yo, Begeisterung sieht anders aus, aber es scheint normal zu sein. Die Entsorgung muss man allerdings extra bezahlen.
Alles anzeigenSo habe ich es in der Vergangenheit auch gemacht.

5 Liter Dexos günstig aus dem Internet gekauft und damit zur Werkstatt gefahren. Allerdings war der Stundenlohn und die Entsorgungskosten dann so hoch, dass ich unterm Strich nichts gespart hatte.
In der letzten Werkstatt wo ich einen Ölwechsel machen lassen habe, habe ich das Öl dort gekauft und der ganze Ölwechsel war dann noch günstiger als bei dem mitgebrachten Öl.
Also vorher nach den Preisen erkundigen

Ja, immer vorher nach Preisen erkundigen ist WIRKLICH wichtig.
Bei mir war es dann so, dass das erste Mal das Öl ca. 10 Euro je Liter gekostet hat, das zweite Mal dann über 20,- Euro. Nur hatte ich das erste Mal nachgefragt, beim zweiten Mal nicht mehr. Danach habe ich dann brav mein eigenes Öl mitgebracht, verarschen lässt man sich hoffentlich nur einmal.Wenn man dann durchrechnet, was die für eine Gewinnmarge haben, dann ist dies nicht mehr feierlich.
-
Steht der Service bei 1000 Kilometer denn im Serviceheft drin?
Wenn nicht,dann ist das nur ein zusätzlicher Ölwechsel,der mit den Longlifeölen eigentlich nicht mehr gemacht werden muss.
Nein, er steht nicht (mehr) drin. War aber bei meinem Astra H damals auch schon nicht mehr drin - vom F habe ich das Heft hier nicht mehr... da stand er glaube ich aber noch drin. Also wohlgemerkt, vor mehr als 20 Jahren.

-
Bevor die OT-Keule kommt...

Die Kennzeichenhalter unterscheiden sich in der Höhe, nicht in der Breite. War da auch überrascht. Mein alter Kennzeichenhalter war im K in der Aussparung --> kein Gepiepe. Den neuen montiert (ca. 1,5 cm mehr an Höhe) --> gepiept. Entsprechend höher montiert --> kein Gepiepe.
Nur wenn es regnet, piepst es etwas seltsam... aber das ist vorne und hinten.

Von daher: Gleich den Wagen testen --> piepst es zu sehr --> höher schrauben. Bringt es nicht --> Alternative suchen... oder zur Not direkt ranschrauben.
-
Es geht auch mit Kennzeichenhalter. Ausprobieren lautet die Devise. Und im Zweifelsfall halt höher schrauben, gibt ja genug Löcher. Macht dem doch hier nicht so eine Angst.

-
Ich habe Keyless Open!
Das kannst Du auch, siehe BA. Kurz drücken ohne Pedal: Position 1.
Sechs Sekunden drücken ohne Pedal: Position 2:Das klingt für mich verdächtig nach Transportmodus. Oder nicht richtig gelöschter Transportmodus.
Das ist jedenfalls meine Erfahrung mit Radios die sich nach einer festgelegten Zeit ausschalten. Der "Fehler" ist gar nicht mal so selten.
Laut BA ist es normal --> nach 10 Minuten schaltet sich das Radio aus. Aber mir ist nicht klar, ob dies auch bei Position 2 der Fall ist. Ist mir aber grade zu kalt zum 10 Minuten im Auto rumsitzen.

-
Schöner Erfahrungsbericht!
Der Kofferraum ist in der Tat deutlich weniger wertig als früher... aber nun auch kein Kaufkriterium für mich gewesen.

Du hattest AFL+ (AFL 2)?
Ich hatte die Bi-Xenons von 2008 im H - da finde ich den Sprung schon gewaltig. Einzig die Kurveausleuchtung ist nicht mehr 100% perfekt, aber reicht vollkommen aus. Dafür ist sowohl Helligkeit, als auch Weite bei mir quasi verdoppelt. Und die Xenons waren jetzt nicht soooooo dunkel.

-
Die Antwort vorher war schon korrekt: Ja, der Fernlichtassistent bleibt nicht in dem von Dir beschriebenen Szenario aktiviert.
-
Alles anzeigen
...und ist der Fehler jetzt behoben?
Würde mich interessieren ob mehrere da Probleme haben?
Ich habe hinten rechts eine fett beschlagene Rückleuchte. Wurde mir bei Abholung auch gesagt das es normal sei und weggehen würde.
Ein Tag später ist noch gar nichts weg! Dafür habe ich gesehen das zwischen einem halben und einem cm Wasser drin steht. Habe den Verkäufer angemailt .... bin gespannt wie es weitergeht.
Mhhh, ging das ungefähr so?
V: "Ja, die Scheibe ist beschlagen. Das ist aber normal. Ja, natürlich nur bei einer Leuchte. Das passiert. Ist moderne Technik, geht aber auch von alleine weg" (und hofft, dass der Kunde weggeht)
Was für eine Verarschung... -.-