Beiträge von opelfanboy

Weder ist da eine Panikmache im Gang oder ein Abraten vom Turbo.

@opelfanboy Natürlich macht keiner sein Auto kaputt, wenn er immer nur 5-7 km zur Arbeit jückelt. Aber dass der Verschleiß/km höher ist als bei jemandem der 50 km/Strecke hat willst Du nicht ernsthaft bestreiten? Ergo ist die Wahrscheinlichkeit zwangsläufig höher, dass der Kurzstreckenmotor oder Nebenaggregate früher die Grätsche machen. Wenn man sein Auto natürlich nach der Garantie abstößt, kann es einem Egal sein und der Zweitbesitzer darf sich damit rumärgern.

Den ersten Post zu dem Thread kann aber auch deutlich anders verstehen. Egal.

Und klar ist der Verschleiss höher, die Frage ist nur wie er sich äußert. Und ich kann ja auf der 50km Strecke auch die Sau rauslassen, bei den 5km wird dagegen gesittet fahren. Ich würde mich in dem Fall nicht zu einer Prognose hinreissen lassen wollen, welcher Motor zuerst den Geist aufgibt. Ganz zu schweigen von Gevatter Zufall. :D

Ich habe in den letzten 20 Jahren von keinen geplatzten Motoren mehr gehört. Auch nicht in Verbindung mit Turbos. Und wie gesagt, bei uns hat einer jetzt sein 20jähriges, mein letzter (allerdings kein Turbo) hat 8 Jahre ohne Murren verbracht. Für mich persönlich sollte ein Auto zwischen 6-12 Jahren halten. Danach ist es sicherlich immer noch zu fahren, mir ist es aber wichtig die neuesten elektroschen Sicherheitsgeräte zu haben. Als Jungdspund musste ich in einem Corsa fahren, der weder Servo noch ABS hatte. Das war nicht schön...

Opel selber gibt ja auch Durchrostung ja auch eine 12jährige Garantie --> dies wäre für mich so das Mindeste, was ein Auto in all seinen Bestandteilen überleben sollte. Aber besonders bei der Elektronik denke ich, dass man da schon nach 4-6 Jahren (wenn man Pech hat) Ausfälle zu verzeichnen hat. Aber die wären verschmerzbar.

Ein kollektives Ableben von falsch gefahrenen Turbos nach 4-6 Jahren wäre ein absoluter GAU für jeden Autohersteller. Oder in Zukunft muss der FOH ein Seminar anbieten, wie man einen Wagen zu fahren hat. :D

Ich kenne (leider) zig Leute, die auch für 1-2km Sachen, das Auto nehmen. Gut, die kippen pro Jahr auch mind. 1 Liter Öl nach, aber der Rest scheint noch problemlos zu klappen. :D

Zum Thema Kurzstrecken, das sollte heute einen Turbo auch nichts mehr ausmachen. Aber klar ist jeder Motor besser auf einer längeren Strecke aufgehoben wo er auf Temperatur kommt. Nur kann man ja kaum den Arbeitsplatz weiter weg verlegen :D .

Was mir extrem beim K aufgefallen ist: Der Motor bleibt deutlich länger warm. Ob das jetzt nur an der Abdeckung unter der Motorhaube liegt weiss ich nicht - aber ein ordentlich gefahrerener Wagen (2h Fahrtzeit) war bei 4 Grad auch nach 2h noch lauwarm. Fand ich schon interessant.

Das macht nichts, ich habe schon verstanden an wen die Nachricht ging.

Und mich regt genau auch dieses oberlehrerhafte auf: Ich bin seit 28 Jahren in der Kfz-Branche... und? Ich bin seit 40 Jahren ein Mensch, behaupte aber auch nicht Experte in diesem Gebiet zu sein. :D

Mir gehts hier nicht darum Dich persönlich anzugreifen - aber das Internet ist voll von Weisheiten, Tipps und ähnlichem, die alle von Personen mit gaaaaaaaaanz viel Erfahrung sind. Auf der anderen Seite stehe ich als Laie und möchte gerne verstehen, wie man zu den entsprechenden Aussagen kommt. Und wenn man eben nur zu hören bekommt "so isses", dann ist das sehr frustrierend.

Was auch immer: Ich lasse jedem seine Meinung und erst recht auch die Möglichkeit, mich zurück zu kritisieren für meine Kritik.

ohje was hab ich hier losgetreten..

Aber gut das es nicht nach dir geht sonst hätte ich vermutlich nichts mehr im Leben :D
    Mein Vater hat halt von mehreren gehört das es da Probleme gab und mir nur weiter geben und mich hat eben eure Erfahrung interessiert....weshalb ich deswegen meinen Führerschein abgeben soll erklärt sich mir gerade nicht so ganz XD

Das ist kompliziert. Belassen wir es einfach dabei. Ich übe mich im Unkommentieren nach bester Legat-Art. Bin da aber noch im Training.

ich seh das schon kommen sobald sich ein Auto im Norden einloggt losen die in der Hotline aus wer dran gehen muß und manche Autos kriegen einen roten Punkt :w0014:

Das wird ganz sicher kommen - anders kann man so einen Dienst auch nicht sinnvoll betreiben.

das is doch der Suchtfaktor oder die neue Form der Kundenbindung. Andererseits hab ich gelesen, dass OnStar US sogar sagen konntean welcher Hausseite der Eingang eines Krankenhaus genau war.
    Koenntest aber recht haben irgendwann steht wenn ich mich durchwaehle bestimmt der Name Lasse Klingeln.

Das geht jetzt schon. Als ich nur sehr vage einen ganz bestimmten Parkplatz nahe der Autobahn gesucht habe, wurde mir super kompetent geholfen. Ich war da sehr sehr (!) zufrieden. Hab danach nochmals angerufen und dies auch so mitgeteilt. ;)

Weitere Erlebnisse schreibe ich in meinen eigenen Thread rein - kommt noch genug rein. ;)

Du brauchst dich nicht aufregen,dafür gibt es ja die Bedienungsanleitung, sogar da steht es drinnen
    "Nach Fahren mit hohen Motordrehzahlen bzw. hoher Motorbelastung Motor zum Schutz des Turboladers vor dem Abstellen kurzzeitig mit niedriger Belastung
    bzw. ca. 30 Sekunden im Leerlauf laufen lassen."

Hohe Motordrehzahl = 5k oder was ist damit gemeint? Ich komme aktuell im Alltag nichtmal mehr auf 2k...

Und Du machst es jedes Mal, richtig? Egal wie Belastung war?

Motoren Halten Heute nicht mehr so lange, genauso wie der Rest der Fahrzeuge. Autos sind bewusst so konstruiert, das sie nicht lange halten.
    Gerade deshalb ist es Ratsam seinen Motor pfleglich zu behandeln, gerade Turbomotoren. Das sind auch keine Pauschal aussagen, das sind Erfahrungen als Kfz Meister und aus der Industrie, in der ich mittlerweile für die Entwicklung arbeite.

Sorry, aber genau so etwas was Du da schreibst, ist pauschal. Es ist quasi die Definition von pauschal. :D

Dann spielen wir mal das Schüler-Lehrer-Spielchen:

Wieso halten die Motoren nicht mehr so lange?
    Wieso halten die Autos nicht mehr so lange? Muss ich mir alle Jahre einen neuen kaufen?
    Woran merke ich, dass ein Auto bewusst so konstruiert ist, dass es nicht lange halten wird? Vergleiche ich es mit den Autos mit H-Kennzeichen oder was ist da der Vergleich?
    Warum gerade Turbomotoren? Gehen die doppel so schnell kaputt?
    Wie genau sind diese Erfahrungen zustande gekommen? Hast Du akribisch Buch darüber geführt? Oder sind dir besonders die Turbos in Erinnerung geblieben?

Und ja, die Fragen sind durchaus ernstgemeint. :)

Ich will Dir eigentlich nicht groß widersprechen, denn ich habe ein ähnliches Gefühl. Aber das sind eben Gefühle, keine Fakten. Und Erfahrungen finde ich gut, sollten aber systematisch und nachprüfbar sein, denn sonst sind es auch eben eher Gefühle.

Was ich nicht abkann sind eben so Sachen wie "Turbo musste pflegen!" - da ist genauso wie "Opel rostet sofort!".