Weder ist da eine Panikmache im Gang oder ein Abraten vom Turbo.
@opelfanboy Natürlich macht keiner sein Auto kaputt, wenn er immer nur 5-7 km zur Arbeit jückelt. Aber dass der Verschleiß/km höher ist als bei jemandem der 50 km/Strecke hat willst Du nicht ernsthaft bestreiten? Ergo ist die Wahrscheinlichkeit zwangsläufig höher, dass der Kurzstreckenmotor oder Nebenaggregate früher die Grätsche machen. Wenn man sein Auto natürlich nach der Garantie abstößt, kann es einem Egal sein und der Zweitbesitzer darf sich damit rumärgern.
Den ersten Post zu dem Thread kann aber auch deutlich anders verstehen. Egal.
Und klar ist der Verschleiss höher, die Frage ist nur wie er sich äußert. Und ich kann ja auf der 50km Strecke auch die Sau rauslassen, bei den 5km wird dagegen gesittet fahren. Ich würde mich in dem Fall nicht zu einer Prognose hinreissen lassen wollen, welcher Motor zuerst den Geist aufgibt. Ganz zu schweigen von Gevatter Zufall. ![]()
Ich habe in den letzten 20 Jahren von keinen geplatzten Motoren mehr gehört. Auch nicht in Verbindung mit Turbos. Und wie gesagt, bei uns hat einer jetzt sein 20jähriges, mein letzter (allerdings kein Turbo) hat 8 Jahre ohne Murren verbracht. Für mich persönlich sollte ein Auto zwischen 6-12 Jahren halten. Danach ist es sicherlich immer noch zu fahren, mir ist es aber wichtig die neuesten elektroschen Sicherheitsgeräte zu haben. Als Jungdspund musste ich in einem Corsa fahren, der weder Servo noch ABS hatte. Das war nicht schön...
Opel selber gibt ja auch Durchrostung ja auch eine 12jährige Garantie --> dies wäre für mich so das Mindeste, was ein Auto in all seinen Bestandteilen überleben sollte. Aber besonders bei der Elektronik denke ich, dass man da schon nach 4-6 Jahren (wenn man Pech hat) Ausfälle zu verzeichnen hat. Aber die wären verschmerzbar.
Ein kollektives Ableben von falsch gefahrenen Turbos nach 4-6 Jahren wäre ein absoluter GAU für jeden Autohersteller. Oder in Zukunft muss der FOH ein Seminar anbieten, wie man einen Wagen zu fahren hat. ![]()
Ich kenne (leider) zig Leute, die auch für 1-2km Sachen, das Auto nehmen. Gut, die kippen pro Jahr auch mind. 1 Liter Öl nach, aber der Rest scheint noch problemlos zu klappen. ![]()