Beiträge von Surrel

    Mal ne Frage, weil ich es einfach nicht blicke... Wenn ich bei diesem aliexpress nach dem EL-50448 suche, dann bekomme ich dutzende von unterschiedlichen Ergebnissen zum gleichen Gerät. Mal leicht, mal deutlich unterschiedliche Preise, Artikelbeschreibung usw.


    Ist das alles das gleiche Gerät und die sind nur von unterschiedlichen Lastern gefallen, oder übersehe ich irgendein Detail?

    Am Wochenende habe ich die erste etwas längere Fahrt mit dem Fahrradträger absolviert, wobei sich der positive Gesamteindruck bestätigt hat. Die Montage der Fahrräder bzw. des Dachträgers hält was sie verspricht, da wackelt nichts. Der Mehrverbrauch betrug bei 80% Autobahn (Tempo zwischen 120 und 130 Km/h) und 20% Landstraße knapp einen Liter.

    Gestern habe ich das erste mal den Fahrradträger montiert. Als Grundträger verwende ich den Original Opel Basisträger aus dem Zubehör (gibts u.a. bei ebay-Händlern ein bisschen günstiger als bei Opel direkt) und als Fahrradträger einen älteren Thule Freeride 530 (aktuelles Modell 532 ist weitgehend baugleich). Um die Fahrradträger zu befestigen, benötigt man noch die sog. T-Nut Adapter von Thule (13 Euro pro Satz). Die Originalklemmen des Fahrradträgers passen leider nicht an den neuen Basisträger, da die Rohre zu dick sind. Wer dieses Problem umgehen will, kauft besser gleich den Basisträger von Thule mit den Vierkantrohren. Insgesamt kommt diese Lösung sicherlich ein bisschen günstiger.


    Der Basisträger macht einen sehr stabilen und wertigen Eindruck, die Montage ist allerdings ein bisschen fummelig und ohne Werkzeug (Inbusschlüssel) leider nicht zu bewerkstelligen. Das war auch schon mal einfacher. Hier muss sich durch die Praxis noch erweisen wie alltagstauglich die Montage tatsächlich ist und inwiefern man diese Montage auch alleine hinbekommt. Stelle ich mir aktuell schwierig vor, will man nicht Kratzer im Lack riskieren.


    Designtechnisch kommt das Ganze nicht allzu klobig daher, auch wenn die Füße insbesondere durch die Diebstahlsicherungen relativ "dick" sind. Positiv ist mir darüber hinaus die Geräuschbelästigung durch den Träger im Innenraum aufgefallen. Hier hört man zwar bei höheren Geschwindigkeiten (so ab 80-90 Km/h) zunehmend ein Rauschen, aber das ist aus meiner Sicht sehr gut erträglich, auch wenn man auf der Autobahn dann eine Reisegeschwindigkeit um die 120 km/h hat. Da hatte ich auch schon andere Träger, die ein unerträgliches Heulen veranstaltet haben.


    Zum Einfluss auf den Verbrauch kann ich noch nichts sagen, dazu kommt dann eine Einschätzung nach der ersten längeren Fahrt.

    Woran machst du das fest wenn ich fragen darf? Die Darstellung der der Karten finde ich im K besser und auch das man die Adresse jetzt in einem Rutsch über die Spracheingabe eingeben. Das waren beim J elend lange Gespräche mit der netten Dame aus dem Radio...
    Aber die restliche Bedienung? Das Navi im J konnte ich am Schluss in den wesentlichen Punkten bedienen ohne hinzuschauen. Im K ist das völlig utopisch...

    Vielleicht sollte ich noch was ergänzen/klarstellen: Keinesfalls will ich den Astra madig reden oder behaupten das es ein schlechtes Auto wäre. Manche Reaktionen hier deuten drauf hin das man es so missverstehen könnte ^^


    Betrachtet es eher als subjektive Einschätzung meinerseits und als Sammlung von Punkten auf die ihr achten solltet/oder auch nicht. Wie ich in einem Vorpost schon mal schrieb, ist das einzige was ich wirklich schlecht finde das Navi. Die meisten anderen Punkte schneiden lediglich im Vergleich zu Vorgänger etwas schlechter ab bzw. sind aus meiner Sicht ein bisschen zu sehr gehyped worden. So Sachen wie die S/S-Geschichte sind aus meiner Sicht schlecht gelöst, aber damit kann man umgehen. Oder die AGR-Sitze bei denen es scheinbar auch geteilte Meinungen gibt: Ich finde die Sitze ganz ok, nur ich empfehle jedem sich mal im Vergleich dazu in einen J zu setzen. Da sind IMO Welten dazwischen.


    In diesem Sinne...

    Schärfe... ^^ So ein klein bisschen Enttäuschung schwingt da vielleicht an der ein oder anderen Stelle mit, weshalb die ein oder andere Aussage vielleicht etwas emotinal geprägt ist. Ist angekommen, vielleicht überarbeite ich das nochmal.


    Wirklich sauer bin ich auch nur über das Navi. Wie man ein solides System so ruinieren kann ist mir wirklich schleierhaft.


    Bzgl. dem Tankvolumen muss ich dann mal etwas nachlesen hier (den Verdacht hatte ich schon das da was nicht stimmt), in den letzten Wochen bin ich da nicht allzu oft dazu gekommen.

    Hallo zusammen,


    nachdem ich nun die ersten rund 6.000km hinter mir habe, möchte ich Euch mal wieder an meinen Eindrücken teilhaben lassen. Allgemein bin ich nach wie vor ganz zufrieden mit dem Auto auch wenn ich ganz ehrlich sagen muss, dass meine anfängliche positive Stimmung mittlerweile einige Dämpfer erhalten hat, die ich so nicht erwartet hatte (und dabei rede ich nicht mal davon, dass ich vermutlich auch so einen "Schummeldiesel" habe 8| ). In manchen Fällen muss ich meine anfängliche Einschätzung sogar leicht revidieren. Da ich vorher den vergleichbaren Astra J gefahren bin, kann ich einige sehr direkte Vergleiche ziehen und da schneidet der Astra K nicht überall wirklich positiv ab. Teilweise sind es lässliche Unterschiede, teilweise aber auch Punkte die mich einigermaßen irritiert zurückgelassen haben, da man hier sogar von Rückschritten sprechen muss.
    Zunächst aber mal noch zwei aktuelle Bilder bevor ich wieder mit meiner Positiv-Negativ-Liste anfange :) :


    Positiv:

    • Den Verbrauch finde ich recht zufriedenstellend. Waren es bei meinem J noch rund 6 Liter auf 100km, habe ich bis jetzt einen Verbrauch von 5,2 Litern auf der gleichen Strecke
    • Das allgemeine Fahrverhalten ist aus meiner Sicht sehr ordentlich, insbesondere wenn man mal etwas flotter unterwegs ist. Hier spürt man sowohl das recht straffe Fahrwerk, als auch die gut 150kg weniger. Der Motor ist, wenn er auf Touren gehalten wird, sehr spritzig, macht Laune und auch der Verbrauch schießt dabei nicht direkt über alle Grenzen des guten Geschmacks hinaus
    • Sprachqualität der Freisprecheinrichtung ist ordentlich, auch die Spracheingabe für die Bedienung des Infotainmentsystems funktioniert sehr gut
    • Lange Strecken lassen sich sehr angenehm fahren, da man durchaus bequem sitzt und die Assistenzsysteme (Tempomat, Spurhalteassistent, Todwinkelwarner bei trockenen Bedingungen) einen sehr angenehm unterstützen
    • Hotspot: Der funktioniert recht zuverlässig und für die Möglichkeit Musik über Spotify während der Fahrt zu streamen gibts definitiv einen Daumen hoch :thumbup:


    Neutral:

    • Start-Stop hatte ich an meinem alten J nicht, aber verbrauchstechnisch scheint sie im K ihren Dienst zu tun. Was mir definitiv missfällt, ist die Zusammenarbeit mit dem Berg-Anfahr-Assistent. Letzterer greift erst sehr spät ein, was zwar grundsätzlich kein Problem ist, in Verbindung mit S-S jedoch zu bescheidenem Handling führt. Bei leichtem Gefälle rollt das Auto immer leicht zurück, da der Motor erst beim loslassen der Bremse startet. Ob es dafür einen technisch nachvollziehbaren Grund gibt weiß ich nicht, praxistauglich ist dieses Verhalten aber nicht.
    • OnStar: Der Hotspot ist ganz nett, den Rest braucht eigentlich kein Mensch. Ganz witzig zum spielen, aber keine 100 Euro im Jahr wert.
    • Klimaanlage scheint mir deutlich weniger leistungsfähig zu sein (subjektiver Eindruck), da bin ich auf den Sommer gespannt.
    • LED-Matrix bzw. Fernlichtassistent: Nach wie vor bin ich mir noch nicht klar, ob ich das adaptive Fahrlicht aus dem J nicht besser finde. Von der Lichtstärke und -farbe ist das LED sehr angenehm, allerdings fehlt das explizite Kurvenlicht, was auch nicht durch das dauerhafte Fernlicht zu 100% ersetzt wird. Den Fernlichtassistent fand ich ehrlich gesagt auch nur anfänglich faszinierend (weil er schon ganz gut funktioniert und es ein witziges Gimmick ist), allerdings fährt man viel in der Dunkelheit, bei starkem Verkehr, dann ist die ständige Lightshow (subjektiv betrachtet) sehr anstrengend.
    • Das Fahrwerk ist für die Serie sehr hart abgestimmt, da vermisse ich schon das Flexride-Fahrwerk aus dem J. Besser wäre gewesen hier ein Sportfahrwerk anzubieten und das Serienfahrwerk komfortabler abzustimmen. Für mich als Langstrecken-Autobahnfahrer wäre das ein echtes Plus.
    • Ich hab mir einen Dachträger besorgt um Fahrräder aufladen zu können. Während dieser noch sehr gut gepasst hat, hat man ihn so designed das meine alten Fahrradträger nicht mehr passen (die Klemmen sind zu klein bzw. die Rohre des Querträgers zu dick). Warum die Querträger so breit sein müssen erschließt sich mir nicht und im Endeffekt werde ich wahrscheinlich unnötigerweise neue Fahrradträger kaufen müssen. Das ist sehr ärgerlich.
    • Die Reifendruckanzeige ist aus meiner Sicht wenig hilfreich. Die dort angezeigten Schwankungen sind recht albern und nie stimmen sie mit dem überein was die Anzeige am Kompressor an der Tankstelle anzeigt. Absolut überflüssig.
    • Der Kollisionswarner ist aus meiner Sicht viel zu aufgeregt, aber vielleicht soll der ja genau so funktionieren und er verträgt sich nur nicht mit meinem Fahrstil? :rolleyes:
    • Ich stelle immer wieder Aussetzer in der Elektrik (oder Software?) des Infotainmentsystems fest. So funktioniert mal die Anzeige auf dem Display nicht komplett (Uhrzeit, Temperaturanzeige) oder das Radio lässt sich über über die Bedienknöpfe nicht steuern (Touchscreen funktioniert). Auch ging es mir schon so, dass beim Aussteigen das Radio und Licht nicht ausging. Bei Wiedereinstieg hieß es dann, das kein Schlüssel im Auto erkannt wird. Alles sehr dubios, das muss ich noch beobachten.


    Negativ:

    • Das Navi! Zum Glück funktioniert die Spracheingabe ganz gut, denn sonst wäre es während der Fahrt kaum zu bedienen. Das ist im Stand schon schwer genug. Am J war die Bedienung selbsterklärend, man konnte mit wenigen Handgriffen eine Heimatadresse einstellen (wie das hier geht habe ich trotz Bedienungsanleitung immer noch nicht herausgefunden). Die Liste mit den letzte Zielen im J war knapp und übersichtlich (trotz 10 oder mehr enthaltener Ziele), im K kann ich froh sein wenn ich das letzte Ziel unfallfrei auswählen kann (was zum Teufel soll die Datumsangabe dabei?!). Die Pflege eigener Kontakte ist unlogisch und für mich nicht sinnvoll verwendbar. Warum gebe ich eine Adresse ein, sage speichern, nur um dann einen Kontakt in Form der Adresse zu haben, hinter dem die Adresse dann nochmal als Unterprunkt liegt? Eigene POI: Im J gebe ich eine Adresse ein (oder wähle den Punkt auf der Karte aus), sage "als POI speichern", wähle die Kategorie und fertig. Im K soll ich daheim am PC eine TXT-Datei anlegen, eine kryptische Textzeile schreiben, mit Adresse, Name und GPS-Koordinaten und diese Datei dann mittels USB importieren (Was raucht ihr da in der Entwicklung bei Opel?!). Alter Falter sage ich nur...wenn schon Scheiße, dann Scheiße mit Schwung.
    • Restreichweitenanzeige: Auf die Restreichweitenanzeige im J konnte man sich verlassen. Im K zeigte mir das Display einmal 52km an, der Zeiger der Tankanzeige lag unten auf und getankt habe ich dann 47,4 Liter. In einen 48 Liter Tank. Das ist extrem fragwürdig wie ich finde und bedarf noch einiger Studien.
    • Der Todwinkel-Warner und Nässe: Interessante Disco die der K da veranstaltet. Besonders ablenken tut es nicht, aber wenn ich einen Assistenten hab, dann soll er mir halt auch unter allen Umständen helfen und nicht wild und sinnfrei in der Gegend rumblinken. Da es nur mit Nässe im Zusammenhang zu stehen scheint ist es nicht so schlimm, aber passieren darf das IMO nicht.
    • Mein erster Eindruck das die AGR-Sitze schlechter sind als im J sind hat sich definitiv bestätigt. Hier fehlt viel Seitenhalt im Vergleich zum J. Das ist schade und unnötig. Ich möchte garnicht wissen wie wenig der Seitenhalt bei den Standardsitzen ist.
    • Die Verbindung des Handys via Bluetooth ist sehr unzuverlässig. Insbesondere da ich zwei unterschiedliche Handys habe, die ich unabhängig voneinander gerne verbinden möchte. Regelmäßig klappt die Verbindung nicht und ich muss alles löschen und neu einbinden. Insbesondere nachdem ich zwischen den Handys hin- und her gewechselt habe

    Wer Fragen hat, gerne doch :)


    Bis dahin...


    Beste Grüße

    • Handy via Bluetooth und gleichzeitig IPod via Kabel mit Radio verbunden hat gut funktioniert, allerdings habe ich Apple Car Play nicht verwendet (funktioniert möglicherweise bei meinem alten IPod auch nicht).

    Verwechselst Du hier nicht etwas?
    CarPlay und IPod?
    Eigentlich ist CarPlay doch nur für Smartphones...., oder?

    Das ist sehr gut möglich, ich hab mich mit dem Thema Apple CarPlay noch nicht näher auseinandergesetzt, da ich ein Android Smartphone besitze. In meiner Ahnungslosigkeit ging ich davon aus, das es dem Radio wurscht wäre ob iPod oder iPhone. Immerhin ist es ein iPod touch. Aber was du sagt macht Sinn, ich wüsste nicht was ich am iPod noch so bedienen sollte während der Fahrt. Außer eben der Musik. Ich werde das bei Gelegenheit mal testen.