@ Karle: Ich vermute mal, das dieses Rasseln vom fehlenden Öldruck stammt. Habe glaube ich mal irgendwo gelesen, das dieser Druck variabel ist, also vielleicht von einem Steuergerät reguliert wird....
warener: Es hies erst "Fehler Steuerkette / Nockenwellensensoren" . Der Meister hatte mir schon beim Auslesen des Fehlers angedeutet, das ich vorraussichtlich 10 % zahlen müsste,
da ich über 50.000 km Laufleistung liege (aktuell 53.000 km). Er meinte, das er die Reparatur bei Opel einreichen würde.
Als ich das Auto abgeholt habe, meinte der Meister, das Opel die Übernahme der Kosten abgelehnt hat. Auch meinte er, das diese 3-Jahres-Garantie dies nicht abdecken würde.
Auf die Frage, welches Steuergerät neue Software bekommen hat, kam nur lapidar "ein Steuergerät".
Insgesamt wurde ich vom Meister ziemlich schnell abgefertigt, man merkte, das ich als "Kunde" in dem Moment nur gestört habe.
Ich werde mir denke ich einen anderen FOH suchen und bei Gelegenheit mal direkt Opel wegen der Übernahme der Kosten ansprechen....