1,6 T ST mit 200 PS und Automatik, als Neuwagen im Mai 2017 mit der "Innovation" - Ausstattung gekauft. Bei ca. 50.000 km gab es mal eine Situation mit Notlauf und Leistungsverlust, daraufhin wurde bei Opel angeblich ein Update für den Nockenwellenversteller eingespielt.
LED-Scheinwerfer rechts wurde wegen des allseits bekannten Problems ausgetauscht, Fehlermeldung kommt trotzdem immer noch gefühlt drei Mal im Jahr und verschwindet aber nach kurzer Zeit.
Pünktlich zu den 200.000 km hat sich dann die Membran im Ventildeckel verabschiedet, die Reparatur hat ungefähr 900 € in einer freien Werkstatt gekostet.
Sonst wirklich keine größeren Probleme. Das Auto wurde innerhalb der Garantie beim FOH gewartet, nun schon eine längere Zeit grundsätzlich einmal im Jahr bei einer freien Werkstatt.
In der Woche fahre ich berufsbedingt sehr viel Kurzstrecke, dafür wird das Auto aber regelmäßig am Wochenende auf der Autobahn freigebrannt.
Getankt wird 80 Prozent Super Plus, 20 Prozent Super. Die Steuerkette meldet sich bislang nur nach längeren Standzeiten oder bei wirklich tiefen Temperaturen für vielleicht eine Sekunde, danach ist Ruhe.
Batterie ist immer noch die Erste, Start/Stop ist deaktiviert. Der Motor ist untenrum komplett trocken, der Ölverbrauch wirklich minimal.
Nächsten Monat mach ich die 250.000 km voll. Das Auto mit diesem Motor macht immer noch eine Menge Spaß. Ob du nun gemütlich über die Landstraße tuckerst oder auf der Autobahn wilde Sau spielst, es geht mit diesem Auto problemlos Beides.
Eines der Besten Autos, welche ich je gefahren bin.