Beiträge von bvl

    Optimal sicherlich in vielerlei Beziehung. Das Gerät ist nicht zu sehen. Das Design wird nicht gestört. Es ist noch erreichbar (nicht so wie in der Mittelkonsole, aber immerhin), und der Trümmer von Opel wird nicht umsonst so ein Trümmer sein: die Stoßempfindlichkeit wird da sicher besser sein.


    Die tragbaren Geräte sind (die Qualitätsunterschiede sind natürlich groß) aber teilweise gar nicht schlecht und durchaus brauchbar (ich hatte sowas zu Urzeiten mal, als ein CD-Player "noch nicht üblich war" (während er heute ja "nicht mehr üblich" ist. Das funktioniert schon. Einen großen Mangel stellt natürlich gegenüber dem Originalplayer die schlechtere Bedienbarkeit (Integration) dar.

    :thumbup::thumbup: Der ist gut :D:D
    Arki

    Jetzt werdet mal nicht albern.
    Ich hatte nicht primär ans Handschuhfach gedacht. Aber es wäre ein Gedanke. Der original Player ist deswegen nicht so geeignet, weil er das Handschuhfach fast vollständig einnimmt. Einen mobilen Player, der DEUTLICH z.B. mit Klettverbindung ins Handschuhfach zu pappen ist da viel weniger störend. Und man kann, wenn man möchte, eben CDs abspielen. Man müsste weder auf CDs verzichten, noch auf das Handschuhfach, noch auf die weiter über 1000 Euro für ein Navi900.


    Es müssen nicht immer die Optimal-Lösungen sein. Edit by admin: Solche Aussagen müssen nicht sein!

    210 ist schon eine schöne Geschwindigkeit.
    Viel mehr dauerhaft zu fahren ist meist sowieso nicht möglich (mangels freier Stecke und aufgrund von Geschwindigkeitsbegrenzungen). Und es wird ab 210 auch - finde ich - etwas ungemütlich, weil viel Fahrer auf de Mittelspur unter Fehleinschätzung des Tempos des Fahrzeugs auf der linken Spur plötzlich und sich kaum ankündigend rüberziehen.


    Bei 1,0 Liter und 105 PS ist 210 schon super.

    Haben die Radios kein Aux-In Anschluß.
    Dann bestünde die die Option, einen tragbaren CD-Player zu verwenden. Man müßte ihn nur noch irgendwo "charmant" unterbringen.

    @fffranz
    Das Topic ist zwar schon ein paar Monate alt, aber nichts desto trotz finde ich das mit den externen Radio eine gute Idee. Du hast ein Radio, du hast einen CD-Player, bei dem du nicht erst zum Handschuhfach greifen musst, lhast einen Haufen Geld gespart, und ein gratis freies Handschuhfach.


    Und die Geschichte dahinter mit dem Entfall-Radio - das ist ein herrliches Kuriosum!

    Ist die PDC eigentlich auch dann immer (auch im Vorwärtsgang) defaultmäßig an, wenn man nur PDC hinten hat?
    Bei meinem Astra H geht das Teil an, wenn man den Rückwärtsgang eingelegt hat, und selbst dann reicht in Knopfdruck, um das Piepsen ggf. abzustellen.


    Weitere Idee: Hat die PDC einen separaten Lautsprecher/Summer? Man könnte dann ja recht einfach z.B. einen Kippschalter einbauen, der zwar nicht PDC deaktiveiert, aber den Stromfluß zum Lautsprecher/Summer abschaltet (bzw. default aus, und man schaltet das explizit ein, wenn man nun wirklich parken will. Vielleicht kann man so einen Schalter ja dann auch in geeigneter Weise in die Schaltkulisse integrieren.


    Da sollte es doch noch eine Abhilfemöglichkeit geben. Klar, kostet natürlich wieder, wenn man es nicht selber machen kann. Wie das mit Garantien und deren erhalt aussieht, wäre eine weitere Frage.


    Der Konfigurator zeigt, dass es PDC nur mit einem Radio zu kaufen ist... vielleicht geht PDC dann doch über die Radiolautsprecher, dann hilf nur noch den die Sensoren per Schalter abzuschalten. Vielleicht kann man da eine Leitung im Sicherungskasten (hat das PDC eine eigene Sicherung?) an einen Schalter legen, um nicht so viele Kabel verlegen zu müssen.


    Es muss ja nicht immer ein Softwareupdate sein. Vielleicht läßt sich das viel einfacher physisch regeln. Ich habe zwar keinen K (könnte aber kommen), aber wenn ich das hier so lese, scheinen ja doch einige unnötige "Features" gewöhnungsbedürftig zu sein.


    Bodo

    Da hast du recht. Das steht ganz außer Frage.
    Ich kann mich nur wiederholen: Ich habe hier nicht die Sinnhaftigkeit von OnStar, ECall, WLAN und sonstigen Kommunikationsdiensten zur Diskussion gestellt.


    Auch könnte ein unter die Haut gepflanzter Mikrochip mit Online-Verbindung zu einer Bereitschaftsdienstzentrale, die meine Blutwerte und den Herzsschlag überwacht und vielleicht sogar über ein integriertes Wirkstoffniveau Notfallmedikamente ins Blut abgibt, irgendwann mal mein Leben retten.




    Dennoch wär ich bereit, das Risiko einzugehen. Ich wäre auch bereit, falls andere in Not sind, Hilfe zu leisten oder zu holen - ggf. auch über ein Mobiltelefon (wenn auch nicht Smartphone, aber ich glaube rein telefonisch funktioniert das heute auch noch, so habe ich das jedenfalls mal gehört).

    @Sergukus:
    Es liegt mir fern, als Troll hier im Forum aufzutreten. Ich habe eine offene, TECHNISCHE Frage gestellt - und das hat eben viele Forenmitglieder scheinbar angesprochen (in welcher Richtung auch immer), aber dafür kann ich nichts. Ich habe hier nicht die Sinnhaftigkeit von OnStar, WLAN und sonstigen Kommunikationsdiensten zur Diskussion gestellt.


    Und mit Ignoranz hat das auch nichts zu tun, wenn man sich scheut, Gefahren mitzukaufen, für Services, die für einen selbst nicht die Bedeutung haben wie für andere. Ich sehe das einfach separat - ich mag ein gutes Fahrzeug, nicht den ganzen Rest. Und ich denke, dass kann auch für dich eine akzeptable Motivation zum Stellen einen technischen Frage sein.


    Bodo

    Mezqal hats gezeigt: Opel war (ist) wohl doch betroffen.


    Lücken wird es eben immer geben. Leider sind sie nicht anstelle der weiteren Möglichkeiten , ein fremdes Auto in Betrieb zunehmen (wie einfach den Schlüssel klauen) vorhanden, , sondern zusätzlich. Und leider hat das für Technikaffine auch seinen besonderen Reiz, sowas zu machen.


    Ggf. müsste ich halt doch auf den Astra K Selection oder (oder Business) ausweichen. Ich habe an schließlich nicht vor, die Marke zu wechseln - sie begleitet mich seit mehr als 2 Jahrzehnten äußerst zuverlässig.


    Ich müßte mich nach Möglichkeiten umsehen, wie man da vielleicht noch das ein- oder andere machen kann (Radio und CD werden ja das kleinste Problem - Stromkabel, Boxenkabel irgendwo hinverlegen, wie man es vor 20 Jahren gemacht hat, geht ja auch heute noch. Zumindest hat sich das Verhalten der Elektronen ja nicht kürzlich geändert. Eine externe Antenne läßt sich ebenfalls anbringen. Vielleicht wie Anno Knips am vorderen Kotflügel :) (ok, nein).