Beiträge von bvl

    mezqal:


    Deine Antwort zum WLAN interessiert mich.
    Ich dachte das WLAN ist immer aktiv, damit man diese diversen Apps auch ohne Gebührenzahlung herunterladen kann?


    Wenn man das wirklich stillegen könnte, wäre das schon mal ein guter Schritt, denn dann wäre man lediglich Angreifen ausgesetzt, die in kleinem Maßstab schaden anrichten wollen oder es auf mich persönich abgesehen hätten, und dazu noch zuviel Zeit, dass es ihnen das Wert wäre.


    Ich halte eh die anonymen Attacken für uns normalbürger für gefährlicher. Sie finden ja oft ohne konkreten Grund statt und sollen nur eins: Schaden anrichten, egal wo. Ich denke da z.B. an WannaCry, den Trojaner der erst kürzlich sein unwesen Trieb. Der Ersteller hat damals schätzungsweise gerade mal 30T Euro damit eingenommen (sagt man). Das hat sich für ihn wohl kaum gelohnt. Geschnappt hat man ihn leider aber auch nicht.


    Die Idee mit dem GPS war die, dass man erst gar keine zusätzlichen Daten ins Auto hineinläßt. Keine Daten kann man nur schwer mißbrauchen.


    Bislang sind mir auch keine Angriffe gegen OnStar bekannt, lediglich Angriffe gegen vereinzelte Fahrzeuge sind bekannt geworden - allerdings ist darunter bislang meines Wissens nach noch kein Opel publik geworden (die mir bekannten Fälle waren bei BMW und ich glaube VAG-Konzern-Fahrzeugen).

    @FlowRyan,
    ja, befürchte ich auch.
    Aber vielleicht verirrt sich ein Opel-Elektrik-Experte mal hierhin, der auch so einen mißtrauischen Opelfahrere als Kunden hatte. Den Notfallmodus gibt es angeblich - so wenn man einen Unfall baut. Dann ist ist auch die "privat"-Taste unerheblich (so steht es im Astra K Handbuch für das Modelljahr 2017, auch bei OnStar hat man dies nicht bestritten.


    Ich glaube auch nicht, dass OnStar aktiv was gegen mich tun möchte. Ich glaube auch, dass sich OnStar an die Datenschutzvorgaben hält (wobei sich fragt, ob überhaupt die deutschn Vorschriften gelten, oder englische, oder US-amerikanische). Dennoch ist auch OnStar nicht davor gefeit, einem Angriff zu unterliegen, wie wir so viele in der Vergangenheit hatten. Angreifer könnten dann potentiell die volle Kontrolle erhalten. Klar, dass geht bei allem, was im Internet ist. Ich möchte den gerne nicht miterleben und selbst die Kontrolle behalten. Am liebsten wäre mir ja ein Schalter, mit dem man wirklich die Verbindung physisch trennen könnte. Da hätten alle was davon (ok, nur so ein Wunschtraum).

    Sergikus: Wenn dem so wäre, könnte ich darüber nachdenken, ob ich die technischen Möglichkeiten akzeptieren kann.
    Die Dame bei OnStar gab aber zu, dass das dennoch möglich ist, und sie daher keinen Opel fährt.

    Wenn sachliche Antworten kommen, hast du recht. Sonst nicht.
    Eben die Frage ist - will man keine Antowrt geben, weil man selber Begeisterung dafür empfindet?
    Oder kann man keine Antowrten geben - dann muss man heir nicht anfagen rumzuhacken oder gar beleidigend zu werden.


    mezqal: Das ist die erste qualifizierte Antwort, die ich bekomme. Ich wußte nicht, dass das ein integriertes System ist. Ich hatte mir das als Modul vorgestellt, welches man vielleicht irgendwie entfernen oder abklemmen kann. Oder dass man wenigstens durch Entfernen einer Antenne was machen kann.


    Könnte man denn wenigstens die GPS-Antenne rausnehmen - Die Fahrzeugbewegungen können zwar (wg. Mobilfunk und Zellen-Hopping immer noch nachvollzogen werden, aber nicht mehr so genau).


    Bezüglich des WLAN habe ich davon gelesen, dass man einfach die Sicherung "F35" rausziehen könnte, um das abzuschalten. Hat das Konsequenzen für den Betrieb des Fahrzeuges (z.B. ständige Warn/Fehlermeldungen im Display? Oder ist das ein separates System? WLAN-Funktionalität ermöglicht ja auch prinzipell einen Zugriff auf das Fahrzeug, wenn auch nur mit krimineller Energie).

    Ich verbitte mir solche Kommentare. Wo leben wir denn, wenn man schon beleidigt werden darf ( SparBrenner, die bist nicht gemeint, hat sich nur mit meiner Antwort überschnitten), wenn man einfach kein Internet und Telefon im Auto haben möchte, wenn man sich im Auto keine Sorgen um Hcker machen möchte und wenigstens im Auto nicht gläsern sein möchte.


    E-Call wird erst ab 04/18 Pflicht (daher soll jetzt ein Neuwagen, und sei es der lettze) beschafft werden.
    Und Datenschutz? Wenn mir einer sagt, ich lebe hinter dem Mond, dann muss ich die Frage stellen, ob man die NSA kennt, ob man weiß was Hackerangriffe sind, was Schadsoftware ist, welche Folgen illegale Datenübertragungen haben können, und ob man in Bezug auf den Datenschutz seine Rechte auch geltend machen kann, gerade wenn man bedenkt, dass OnStar in England sitzt, und seine Daten mit GM teilt, welche bekanntlich in den USA sitzen.


    Das sind Dinge, die man wachen Auges betrachten sollte.

    Hatte schon überlegt, die Grundausstattung Selektion ganz ohne Radio zu bestellen, damit bekomme ich aber nicht den gewünschten Motor und auch sonstige Ausstattung bekäme ich dann nicht und der A

    Den Astra J OPC hätte ich gerne. Aber der passt so gar nicht ins Budget... und gibt es auch nicht mehr ohne OnStar, genauso sieht es leidfer beim Astra J GTC aus. Einzige Möglichkeit: Man müßte Großkunde sein (aber auch das spielt das Budget nicht mit :-).


    Und es ist ja nicht so viel, was mich stört. Es soll nnur nicht funken. Das ist glaub ich nicht zuviel verlangt. Ja, ich finde ihn nicht sonderlich schön. aber er ist ja nun auch nicht auffallend häßlich ;-).


    Meines wissens nach kann das Auto trotzdem geortet werden. So auch die Aussage der OnStar-Mitarbeiterin, mit der ich telefoniert habe (und die wegen OnStar keinen Opel gekauft hat).

    Hallo zusammen,
    nachdem ich in anderen Foren auch schon die Frage so oder so ähnlich gestellt habe, jedoch keine befriedigende Antwort erhalten habe und die Information vom Autohaus noch aussteht, wäre ich sehr dankbar, wenn ich hier jemanden fände, die ein Antwort/Lösung kennt.


    Ich möchte einen Astra K neu kaufen. Die Austattung bedingt aber, dass ich OnStar und WLAN inklusive haben würde, was aber aber auf jeden Fall verhindern möchte.


    Kann man OnStar stillegen (nicht nur deaktivieren lassen - das reicht ja nicht, um die physiche Verbindung zu unterbrechen) oder aktiv kaputmachen? (Stecker ziehen, Lötkolben an die richtige Stelle halten, oder braucht man evtl. nur eine Sicherung zu ziehen, eine Antenne abklemmen, abschirmen o.ä. Ich möchte weder OnStar - und zwar gar kein Feature von OnStar und Ecall.


    Gleiches gilt für WLAN: Ich möchte keinerlei physische Verbindungsmöglichkeit von Aussen (ich habe mal gehört, man könnte das WLAN nicht meinmal selbst abschalten, sondern das nur von OnStar "fernabschalten" lassen (was aber nicht heißt, dass die doch "lauschen" können. Und Hackern steht da natürlich eine Tür offen, wenn man Pech hat im wahrsten Sinne des Wortes.


    Das GPS-Sytem kann man ja sicherlich ausbauen oder mit einem Seitenschneider behandeln, um Tracking zu verunmöglichen.
    Ich habe kein Smartphone, kann ohne GPS und Radio Leben (ich braue eh was exterens wg. des CD-Players und weil ich ein Handschuhfach brauche, möchte aber auch nicht dauernd irgendwelche Alarme und Fehlermeldungen sehen - schon der Anblick der OnStar-Tasten bringt mich ganz weit nach oben (auf der nicht vorhandenen Palme) (und wird darauf auch entfernt werden, sowie alle Mikrofone im Auto.


    Hatte schon überlegt, die Grundausstattung Selektion ganz ohne Radio zu bestellen, damit bekomme ich aber nicht den gewünschten Motor und auch sonstige Ausstattung bekäme ich dann nicht und der Astra sähe dann noch weniger gut aus (er begeistert mich optisch eh optisch nicht sonderlich, möchte aber in jedem Fall der Marke und meinem Händler treu bleiben.