Beiträge von franz5744

    Kann die Batterie den so einfach gewechselt werden oder muss sie durch den FOH angelernt werden?

    Würde sagen sollte kein Problem sein so eine Batterie selbst zu wechseln.
    Fensterheber müssen neu angelernt werden (siehe Opel Bedienungsanleitung).
    Diverse Fehler (Unterspannung) werden wohl in den Steuergeräten als flüchtige Fehler gespeichert, wird dann halt bei der nächsten Inspektion ausgelesen und gelöscht.

    Vielleicht ein Fehler am Bremslichtschalter bei Opelfahrer1988.
    Bremslichtschalter hat ja inzwischen mehr Kontakte 1x schalten von Bremslichter und noch mindestens 1 Diagnosekontakt für diverse Steuergeräte (dieser schaltet vermutlich bei leichten tippen nicht) ?(

    Also das kann man glaube ich definitiv verneinen. Ist kein Opelproblem. Die kaufen die Batterien beim Zulieferer genauso wie andere Autohersteller auch.
    Bei meinen Mercedes war die erste Batterie nach 3 Jahren platt. Die 2te hielt 13 Jahre.
    Liegt vielleicht eher damit zusammen wie die Neuen Batterien vor Einbau und nach dem Einbau des Neuwagens gelagert werden.

    Ich habe andersherum gerüstet weil ich ein Reserverad möchte, und mir die Reifenflicklösung zu unsicher ist.
    Eine richtige Verkleidung für den Kofferraum gibt´s meines Wissens nicht, nur den kleineren Styroporeinsatz.


    20190117_120504.jpg


    Hast du das gemeint?

    An meine Bremse kommt seit Jahrzehnten kein Fett,
    bei mir wird geschmiert mit Kupferpaste. Fette und Öle binden nur Schmutz und Staub und lässt bewegliche Teile festgehen (meine Meinung, und damit bin ich 38 Jahre gut gefahren) :thumbsup:

    1) manni_777 - 150 PS - EZ 04.2016 - km Stand 28.000 - Shell VPower 100
    2) v-sprint - 150PS - EZ 11.2018 - km Stand 2800 - 98 Oktan
    3) sparbrenner - 150PS - EZ 12.2015 - km Stand 58.000 - stinknormales 95er Super nicht markengebunden
    4) inflames80 - 150 PS - EZ 10.2015 - km-Stand 40.000 - 95 Oktan (meist von Esso)
    5) bequiet - 150 PS -EZ 08/2017 - km-Stand 30000 - 95 Oktan E5
    6) mastrah - 150PS- Automatik - EZ 03/2017 - km Stand 35000 - Super E5
    7) Akaija - 150 PS - EZ 11.2018 - km Stand 900 - normales 95er Super nicht markengebunden
    8.) potter - 150 PS S/S - Schaltgetriebe - EZ 02/2017 - km Stand 29000 - Super E5
    9.)Wolfgang S.aus E.- 150PS Automatik EZ 10/16 km-Stand 26000-Super95 meist Esso
    10.) Mini.2001- 125 PS - Schaltgetriebe - EZ 10/2017 - km Stand 26000 - Shell V-Power 100
    11.)mccommander - 150PS - Schaltgetriebe - EZ 09/17 - km Stand 34400 - Super 95, alle paar Füllungen auch 98, Shell/Aral
    12.) Mue0815 - 125PS Schaltgetriebe _ EZ 05/18 - Km Stand 8600 - Super 95 E5 ohne Startstop
    13.) toolkraft 150PS EZ 08.2015 M22 km 40.000 avia 95/98 --- ab 40tkm EDS Phase 1 98 octan
    14.) MGaS - 150PS -Automatik - EZ 05.2016 - km Stand 35.000 - meist 95er bei Shell
    15.) Eisist - 150 PS - Schaltgetriebe ohne S/S - EZ 06.2017 - km Stand 16.000 - 95 E10 ÖMV
    16.) flugscheibe - 150 PS - Automatik S/S - EZ 03/2016 - Km Stand 21.000 - Überwiegend 98., jede 3-4 Füllung Ultimate 102
    17.) schnurpi2000 - 150 PS Schaltgetriebe ohne S/S -EZ 04/16- Km Stand
    26000 - Super 95 wo? egal, komme aber auch nicht mit "6 Liter" hin
    18.) Infinite - 125 PS Schaltgetriebe mit S/S EZ 09/16- Km Stand 24834 - Ultimate 102 / Super 98
    19.) premo - 150 PS - EZ 01.2017 - Schaltgetriebe mit S/S - km 17000 - Super 95 fast nur ESSO
    20.) Racer94 - 125PS Schalter ohne S/S -EZ 09/15 - 38.759 km - Super 95
    21.) franz5744 - 150PS - Automatik S/S - EZ 06/16 - 11800 km - E10