Ich verwende auch SD Karten (da ich über 30 herumliegen habe). In meinen Astra verwende ich dafür einen Adapter (kostet nicht die Welt).
Beiträge von franz5744
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Kann die Batterie den so einfach gewechselt werden oder muss sie durch den FOH angelernt werden?
Würde sagen sollte kein Problem sein so eine Batterie selbst zu wechseln.
Fensterheber müssen neu angelernt werden (siehe Opel Bedienungsanleitung).
Diverse Fehler (Unterspannung) werden wohl in den Steuergeräten als flüchtige Fehler gespeichert, wird dann halt bei der nächsten Inspektion ausgelesen und gelöscht. -
Ich bezweifle auch stark, dass du eine AGM Batterie für 140€ bekommen wirst, rechne mal mit dem Doppelten
So teuer ist eine AGM Batterie auch wieder nicht.
Bei Ebay Varta Silver Dynamic AGM E39 12V 70Ah Start Stop VRLA 570901076 Autobatterie für 133 Euro incl. Versand.
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Vielleicht ein Fehler am Bremslichtschalter bei Opelfahrer1988.
Bremslichtschalter hat ja inzwischen mehr Kontakte 1x schalten von Bremslichter und noch mindestens 1 Diagnosekontakt für diverse Steuergeräte (dieser schaltet vermutlich bei leichten tippen nicht)
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Im Kofferraum steckt nichts, nur in der Mittelkonsole bzw. Armlehne ist dauerhaft ein Kabel für das Handy (wegen Android-Auto) angesteckt, aber dann nach Fahrtende natürlich ohne Handy.
Das hatte ich auch im Verdacht, aber bei der Ruhestrommessung war das eigentlich unauffällig.
Heißt das dann, Opel verbaut .... sagen wir mal .... nicht so gute Batterien?
Ist das Problem dann nach einem Einbau einer neuen (guten) Batterie dann behoben oder macht der Opel die Batterien einfach nach 2 Jahren..... wieder fertig?Also das kann man glaube ich definitiv verneinen. Ist kein Opelproblem. Die kaufen die Batterien beim Zulieferer genauso wie andere Autohersteller auch.
Bei meinen Mercedes war die erste Batterie nach 3 Jahren platt. Die 2te hielt 13 Jahre.
Liegt vielleicht eher damit zusammen wie die Neuen Batterien vor Einbau und nach dem Einbau des Neuwagens gelagert werden. -
Hatte hier vor einigen Seiten den Auszug aus meiner Rchnung betreffs der Zündkerzen reingehängt: Serviceplan Astra K - Inspektionen und Kosten
Da können wir froh sein keinen Doppelzünder zu fahren, meine alte Mercedes C Klasse 12 Iridium Zündkerzen und 3 Stunden Arbeitszeit.

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Ich habe andersherum gerüstet weil ich ein Reserverad möchte, und mir die Reifenflicklösung zu unsicher ist.
Eine richtige Verkleidung für den Kofferraum gibt´s meines Wissens nicht, nur den kleineren Styroporeinsatz.Hast du das gemeint?
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Was testen die 2,5 Stunden?
Und wer sagt dass der Schaden nicht noch später eintritt.Gute Frage, hat mich auch schon gewundert, weil dadurch auflösende Dichtungen vom reinen testen und spülen ja nicht getauscht werden,
oder wird mit anderer Bremsflüssigkeit gefüllt?
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An meine Bremse kommt seit Jahrzehnten kein Fett,
bei mir wird geschmiert mit Kupferpaste. Fette und Öle binden nur Schmutz und Staub und lässt bewegliche Teile festgehen (meine Meinung, und damit bin ich 38 Jahre gut gefahren)
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1) manni_777 - 150 PS - EZ 04.2016 - km Stand 28.000 - Shell VPower 100
2) v-sprint - 150PS - EZ 11.2018 - km Stand 2800 - 98 Oktan
3) sparbrenner - 150PS - EZ 12.2015 - km Stand 58.000 - stinknormales 95er Super nicht markengebunden
4) inflames80 - 150 PS - EZ 10.2015 - km-Stand 40.000 - 95 Oktan (meist von Esso)
5) bequiet - 150 PS -EZ 08/2017 - km-Stand 30000 - 95 Oktan E5
6) mastrah - 150PS- Automatik - EZ 03/2017 - km Stand 35000 - Super E5
7) Akaija - 150 PS - EZ 11.2018 - km Stand 900 - normales 95er Super nicht markengebunden
8.) potter - 150 PS S/S - Schaltgetriebe - EZ 02/2017 - km Stand 29000 - Super E5
9.)Wolfgang S.aus E.- 150PS Automatik EZ 10/16 km-Stand 26000-Super95 meist Esso
10.) Mini.2001- 125 PS - Schaltgetriebe - EZ 10/2017 - km Stand 26000 - Shell V-Power 100
11.)mccommander - 150PS - Schaltgetriebe - EZ 09/17 - km Stand 34400 - Super 95, alle paar Füllungen auch 98, Shell/Aral
12.) Mue0815 - 125PS Schaltgetriebe _ EZ 05/18 - Km Stand 8600 - Super 95 E5 ohne Startstop
13.) toolkraft 150PS EZ 08.2015 M22 km 40.000 avia 95/98 --- ab 40tkm EDS Phase 1 98 octan
14.) MGaS - 150PS -Automatik - EZ 05.2016 - km Stand 35.000 - meist 95er bei Shell
15.) Eisist - 150 PS - Schaltgetriebe ohne S/S - EZ 06.2017 - km Stand 16.000 - 95 E10 ÖMV
16.) flugscheibe - 150 PS - Automatik S/S - EZ 03/2016 - Km Stand 21.000 - Überwiegend 98., jede 3-4 Füllung Ultimate 102
17.) schnurpi2000 - 150 PS Schaltgetriebe ohne S/S -EZ 04/16- Km Stand
26000 - Super 95 wo? egal, komme aber auch nicht mit "6 Liter" hin
18.) Infinite - 125 PS Schaltgetriebe mit S/S EZ 09/16- Km Stand 24834 - Ultimate 102 / Super 98
19.) premo - 150 PS - EZ 01.2017 - Schaltgetriebe mit S/S - km 17000 - Super 95 fast nur ESSO
20.) Racer94 - 125PS Schalter ohne S/S -EZ 09/15 - 38.759 km - Super 95
21.) franz5744 - 150PS - Automatik S/S - EZ 06/16 - 11800 km - E10