Beiträge von Resimilchkuh

    Gerade das Ansprechverhalten verschlechtert sich je größer der Lader ist. Der ist nun mal träger und braucht höheren Abgasdruck, also Drehzahl. Genau deshalb gibt es ja sowas wie Register Aufladung/Kompressor plus Turbo oder elektrisch angetriebene Lader. Der höhere Luftdurchsatz bringt erst dann Vorteil, wenn auch Ladedruck da ist und ermöglicht mehr Leistung als ein kleiner Lader .

    Bestimmt der Ladedruck die Klingelneigung? Dachte immer, da ist im wesentlichen die Verdichtung entscheidend? Je höher verdichtet, desto klingelanfälliger und desto höher oktanig sollte der Sprit sein.
    Beim Diesel gibt es doch analog zur Oktanzahl die Cetanzahl, spielt die nicht auch dafür eine Rolle? Da klingelt es nur nicht, sondern nagelt eben mehr oder weniger.
    Die Drehzahl, ab wann Ladedruck da ist wird auch stark vom Lader selbst bestimmt, je größer desto träger.
    Kleiner Lader = früh Ladedruck, aber relativ wenig Leistung
    Großer Lader eben eher andersrum.
    Aufgrund des Drehzahlbereichs würde ich daher vermuten, dass der Diesel tendenziell auch nen größeren Lader hat, um eben bei relativ geringer Nenndrehzahl ordentlich Leistung zu bringen (ist aber nur eine Vermutung ;) )
    Zweifellos ist aber das Ansprechverhalten des größeren Laders deutlich träger und dem entsprechend das Turboloch größer. Daher gibt es ja z.B. Doppel/Trippelturbo und Registeraufladungen, ein kleiner Lader sorgt für ersten Schub im unteren Drehzahlbereich und der Große übernimmt dann irgendwann.
    VW hatte das ja bei den ersten TSIs mit Kompressor und Turbo probiert, der Kompressor liefert kontiniuierlich Ladedruck von unten raus und bei mittlerer Drehzahl schaltet der Turbo ein. War aber technisch relativ anfällig und das Umschalten ging nicht immer so sauber.

    Welcher Motor muss sich wohl bei zusatzlicher Last mehr anstrengen? Der, der wie dein 1,8er seine Leistung über Drehzahl holt und dementsprechend viel Abwärme produziert oder der, der durch mehr Drehmoment bei niedriger Drehzahl gefahren werden kann? Der Turbo erzeugt ja keine zusätzliche Temperatur!

    Ich bin versucht zu sagen:


    "Alle Jahre wieder derselbe Unsinn"!


    Bei modernen Dieselmotoren sind Aussagen wie "seit ich 2-Takt Öl meinem Deisel zugebe habe ich das Gefühl, dass er ruhiger läuft" genau das: Ein Gefü

    Habe nie etwas anderes behauptet, als dass es subjektiv ist :P
    Ob es tatsächlich was bringt wird man erst erfahren, wenn mal ein Hersteller eine Testreihe mit und ohne macht. Fakt ist aber auch, dass es gute Argumente dafür gibt 2t-Öl zu verwenden und dagegen eigentlich nichts wirklich spricht. Von daher ist es mir die 2 Cent/l wert mir was einzubilden 8)
    Fahre es aber ja auch nur im ollen H mit relativ altem Motor, ob man es in den K reinschütten sollte, muss jeder selbst entscheiden.