Beiträge von Resimilchkuh

    Hat jemand Erfahrung mit dem 45er im J oder Insignia? Mich würde interessieren, ob da auch der Schaltpunkt 4/5 so ungünstig gewählt ist, dass der auf der Landstraße bei 80 da so oft springt. Weiterhin, ob der Wandlerschlupf hoch ist und ab wann die WüK greift. Beim AF40 im H sind es gut und gerne 500-600 rpm und erst ab dem 4ten und ca 70 km/H ist die WüK drin. In den unteren Gängen natürlich bei höheren Drehzahlen (2500) auch, aber die sind ja schnell durchgeschaltet, da fällt das nicht auf.


    Meine Holde hatten 118 der ersten Generation, da kann ich nur mit extrem viel Mühe im 1en Gang minimalen Schlupf feststellen, vlt 300 rpm. Ab 2tem ist da nichts zu merken.

    Im wesentlichen wohl das Drehmoment, dass sie ab kann. Die 45 irgendwas um 350nm, die 35 deutlich weniger. Der Diesel bleibt bei der 45. Wann hat Opel eigentlich von Aisin auf GM gewechselt ? Bin mit dem AF40 im H recht zufrieden, abgesehen vom Schaltpunkt 4 und 5 und dem unnötig hohen Wandlerschlupf, respektive der spät einsetzenden WüK