Ja. Es bleibt spannend.
@Black Knight
Da werden wir wohl beide im Januar so eine Art Versuchskaninchen sein, bei unseren Inspektionen...
Beiträge von potter
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Da hat es scheinbar doch ne Änderung gegeben...
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Hab was interessantes in den Betriebsanleitungen gefunden. Hab mal auf der Opelhomepage gestöbert...
MJ17:
Öl MJ17.JPGMJ18:
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potter: Ja der Seitenschweller auf der Beifahrerseite (also die Leiste wo vom Vorderrad bis zum Hinterrad geht unterhalb der Türen) da ist ein Stück herausgebrochen und somit will der Händler den ersetzen und neu lackieren. So wurde es mir zumindest gesagt. Wie der Schaden entstanden ist konnte er mir nicht sagen. Allerdings waren das für meine Augen wirklich minimalschäden.
Ja die hohe Laufleistung ist wo ich noch etwas verunsichert bin. Ich denke aber, dass aufgrund der Höhe das dann ein Langstreckenfahrzeug war.
Resimilchkuh: 1,4l Turbo 125ps 6gang Schaltung.
SparBrenner: Nein leider kein Matrix, allerdings muss ich gestehen dass mir das auch nicht so wichtig war.
Es ist ein Stück vom Schweller herausgebrochen? Ääääh...irgendwie will mir das nicht in den Kopf.
Wenn es wirklich der Schweller ist, würde ich nicht so unbedingt von einem Minimalschaden reden. Der Schweller ist eigentlich ein tragendes Teil der Karosserie. Da bricht nicht mal irgendwas raus...Zur hohen Laufleistung...frag doch nach dem Vorbesitzer. Ist dein gutes Recht...aber wahrscheinlich hast du recht. Klingt nach Langstrecke. Könnte aber auch ganz andere Ursachen haben. Lieber mal ein wenig forschen!
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Hi!
Grundsätzlich hört sich das erst mal gut an. Aber eine hohe Jahreskilometerleistung hat er.ABER:
Bagatellschäden, wenn der Schweller was hat? Erklär das bitte mal genauer... -
Hallo Potter,das Thema des D1G2 war doch bisher die chemische Zusammensetzung (i.e. Kalziumgehalt) und weniger Viskosität/kaltlaufeigenschaften.
gruß UweMag sein und das will ich ja gar nicht ausschließen. Aber die neue chemische Zusammensetzung könnte sich doch auch auf die Kaltlaufeigenschaften auswirken...oder hab ich da gerade nen riesigen Denkfehler?
Und damit auf Ruckelei bzw. in letzter Konsequenz LSPI bei kaltem oder noch nicht auf Betriebstemperatur operierendem Motor. -
Ich hab die Semperit als Winterkomplettrad 205 / 55 / 16 auf der Design Stahlfelge.
Sonntag ebenfalls keine Probleme trotz Schneematsch bzw geschlossener Schneedecke auf ner Nebenstraße gehabt.
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Mir geht da gerade so durch den Kopf...
Kann es sein, da es ja ab nächstem Frühjahr ein Softwareupdate geben soll, daß die neuen ausgelieferten Wagen dieses schon haben und deswegen 0 W 20 gefahren werden soll?
Unsere "älteren" aber deswegen noch das 5 W 30 D1G2....Was sagt denn die aktuelle BA dazu? Gibt es vielleicht ein aktualisiertes Einlegeblatt, wie sonst üblich, wenn die BA, deren Druck länger zurückliegt, nicht mehr aktuell ist?
Das 5 W 30 D1G2 soll wohl verbesserte Kaltlaufeigenschaften haben, und deshalb besser dem LSPI vorbeugenm. Hab ich irgendwo aufgeschnappt, ich glaube, bei LM. Kann mich aber auch täuschen...
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Es ist schon irritierend, dass niemand etwas genaues zu den 0W 20 sagen kann.
Ich habe ja auch den ersten Service um den 31.Januar, wir werden uns das Öl nicht aussuchen können.
Ich wüßte auch gar nicht, warum ich welches wählen sollte.
Mein Ölstandist übrigens seitdem nahezu unverändert, geknallt hat es auch nicht mehr.hab das gefunden
Das schreit ja danach, daß man wieder alles nur falsch machen kann...
In dem Screenshot steht ja auch, daß dieses Öl auch Dexos1G2 erfüllt. Also langsam wird die Verwirrung komplett -
Bei den MFL´s gibt es 2 verschiedene Versionen einmal mit einer art Steuerkreuz auf beiden Seiten und einmal mit "flachen knöpfen". Warum ist das so bzw kann man irgendwas an der art des mfl´s festmachen (baujahr, modellpflege etc) ?
Sorry für das chaotische geschreibe aber die Zeit fehlt. Vorstellen werd ich mich die Tage.
Ja. Ab MJ 18 gibt gibt es die "flachen" Knöpfe. So zumindest konnte man das aus diversen Diskussionen hier im Forum rauslesen. Funktionen sind aber identisch.