Also ich hatte werksseitig die 205er Allwetterreifen bestellt. Zusätzlich 18" Kompletträder.(im Nachgang) Im coc stehen auch nur die 205er Größe drin. Kann die 18" Räder ohne Probleme fahren. (1.6. INNOVATION)
Was heißt "können"?
Einfach draufschnallen und fahren? Ja, das mag gehen....
Aber ob man die Reifen ohne Freigabe fahren darf, ist die Frage. Und da kommt dann das COC ins Spiel...
Ne ABE zum Beispiel sagt ja nur aus, daß das Rad für diesen Fahrzeugtyp zugelassen ist, kann aber keine Aussage zum tatsächlichen COC ersetzen. Im Zweifelsfall sollte man beim Onkel TÜV fragen...
Im Corsa E meiner Frau sind nur 16 Zöller (Serienbereifung) freigegeben lt. COC. Als wir vor 3 Jahren Winterreifen auf 15 Zoll für sie kaufen wollten und ins COC guckten, waren wir sehr überrasscht. 15er wären eigentlich beim Corsa möglich...
Beim TÜv habe ich dann nachgefragt, und hab als Auskunft bekommen, daß nur per Einzelabnahme eine (legale) Umrüstung möglich wäre, und das Ganze dann noch übers KBA etc. laufen würde, weil komplett neue Papiere erstellt werden müßten. Nachtrag im Brief / COC würde nicht gehen.
Ein Riesenaufwand also...Das war die Sache nicht wert!