Bei so was muß ich unweigerlich auch an ein völlig falsches Fahrverhalten des Fahrers denken. Statt mal richtig Gas zu geben um die Kiste auch mal "freizublasen", rollt er wahrscheinlich viel untertourig rum. Beobachte das gerade bei meinen Kindern, Sohn 19 und Tochter 17 (hat gerade den BF17 Führerschein gemacht). Die lernen heutzutage "ökonomisches" Fahren, was extrem frühes Hochschalten und untertouriges Fahren beinhaltet. Da wird also auf Dauer der Motor ziemlich "unterfordert". Ich will jetzt nicht zu Drehzahlorgien und Raserei aufrufen, aber ich könnte mir unter gewissen Umständen schon einen Zusammenhang zu dem Problem der extremen Verkokelung wie im englischen Beitrag vorstellen...vielleicht auch in Verbindung zu vielen Kurzstreckenfahrten, wo der Motor nicht richtig warm ist und im Kaltlauf zu fett läuft...
Wie gesagt, ist nur so ein Gedanke...