Ich fahre ja zur Zeit auch noch nen Diesel, Chevy Cruze 2 Liter 163 PS Automatik. Davor hatte ich je einen Mondeo und Focus 2 Liter Diesel...also insgesamt 3. Da ich Autos immer 2 TüV Perioden fahre, also 5 Jahre, jetzt insgesamt seit 15Jahren Diesel. Bei ca 20000 km im Jahrwar das immer ein Grenzfall aus Kostensicht. Aber ich trauere jetzt schon dem Drehmomentverlauf und dem souveränen Fahren ein wenig nach. Daß ich in ca 2 Wochen einen Benziner kaufe, den 1.4er mit 150 PS, ist mehr eine politische Entscheidung. Ich arbeite in Frankfurt in der Innenstadt, dort ist auch Umweltzone, und ich kann mir als Pendler aufgrund der Arbeitszeiten kein S Bahn Ticket holen...also bin ich auf das Auto angewiesen. Zum Glück zahlt mein Arbeitgeber nen Parkhausplatz. Ich kann mir nicht leisten, daß ich eventuell nicht in die Stadt komme, weil es auf einmal Fahrverbote gibt. Und das kann u.U. auch heutige Euro6 Diesel treffen, was man so hört. Das ist mir leider zu unsicher.
Eigentlich hatte ich mir den 1.6 er Diesel ausgeguckt, bin dann aber aus o.g. Gründen auf nen Benziner umgeschwenkt.