Beiträge von Mini.2001

Wenn ich mal tausche würde es das Bilstein B12 werden. Sollte laut Bilstein schon im August im Handel sein. Hab es aber gerade das erste mal wirklich zum bestellen gesehen ( Art.-Nr. 46-275288)

Beim B12 werden Eibach-Federn mit gekürzten B8-Dämpfern kombiniert. Bin das in einem Mazda MX5 Coupe gefahren. Dort war es perfekt. Schönes strammes Fahrwerk mit richtig Restkomfort! So würde ich es auch im Astra wollen.

F 2.1 raus weil zu teuer...kostet bei meinem Händler 299.- EUR.

172.2 189.- EUR (oder 170.2 179.- EUR) muss eins von beiden sein wg. Alu-beschichteter Kallotte find aber nix welches es ist im F 2.1.

160.2 199.- EUR

Dazu kommen Lautsprecherringe für 14.90 EUR das war's .

Das einzige was fehlt ist der Adapterstecker....also finde ich den Center zum wegschmeißen zu teuer...

Das deckt sich mit meiner Einschätzung. Ein für mich einigermaßen vernünftiger Klang hatte ich nur bei ca. 85% Lautstärke.
    Das Set F2.1 fällt raus, da nur ein 80mm Mitteltöner als Ersatz für den im J verbauten Centerspeaker dabei ist.

Ob 172.2 oder 160.2 hängt von den Vorlieben beim Hochtöner ab. Beim 172.2 ist eine Alu-beschichtete Kalotte verbaut, beim 160.2 eine Seiden-Kalotte.

Es gibt auch noch die Möglichkeit das Frontsystem auf Drei-Wege-System umzubauen. Dazu müssten die bestehenden 80mm Breitbänder durch die PRW 80 ersetzt werden und das Weichenset MRX 3W verbaut werden. Die Hochtöner hätte meine Einbauer an die A-säule gesetzt. Ich wollte das nicht, da ich befürchte das ich durch die Weiche wieder Leistung verliere und der Original-Verstärker noch einen Lautsprecher mehr versorgen muss.

Mit externem Verstärker sieht alles wieder anders aus, aber da sind auch wieder andere Kabel zu verlegen....etc. Wie gesagt mir zu aufwändig/teuer....

Genau...das Thema ist wie wieviel will ich für welches Soundlevel ausgeben. Wie schon geschrieben passt meine Änderung für mich.

@mephisto1111:

Was ich noch nicht geschrieben habe ist das auch das Staging um Welten besser ist. Ich habe "Hokus Pokus" (Focus) von CD laufen lassen, jeweils vor und nach dem Umbau. Mit Original-Lautsprechern war so gut wie nichts auszumachen, mit den Eton dann der ständige Wechsel von links nach rechts....goil !!! Hat mir ein breites :D ins Gesicht gezaubert.

Ich habe gestern "meine" Optimierung machen lassen. Als da wäre:

Ersatz des kompletten Frontsystems (Tür- und Armaturenbrettlautsprecher), durch ein "Eton POW160.2" incl. der Dämmung der Türen.

Ich bin begeistert! Natürlich nicht der Klang eines kompletten HiFi-Systems mit Verstärker, Subwoofer....etc., aber mir genügt es vollauf.

Die Dynamik in den Tiefen und Höhen ist viiiel besser, der Bass ohne Subwoofer auch schön kräftig. Für den Preis (565.- EUR für Komponenten und gesamten Einbau) meiner Meinung nach ein klasse Ergebniss! :thumbsup: