Auch bei mir keine Probleme..."Snowball" ist neu...
Beiträge von Mini.2001
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Bei mir hat er so gepasst....
Ist aber ein ST....
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Wenn ich mal tausche würde es das Bilstein B12 werden. Sollte laut Bilstein schon im August im Handel sein. Hab es aber gerade das erste mal wirklich zum bestellen gesehen ( Art.-Nr. 46-275288)
Beim B12 werden Eibach-Federn mit gekürzten B8-Dämpfern kombiniert. Bin das in einem Mazda MX5 Coupe gefahren. Dort war es perfekt. Schönes strammes Fahrwerk mit richtig Restkomfort! So würde ich es auch im Astra wollen.
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Äh, wieso meinst Du, das das F2.1 Set rausfällt.
Du brauchst doch für den K nur die beiden HT und die beiden TT.
Den 80er Center kannst Du doch prinzipiell in die Tonne kloppen. Der wird doch nicht gebraucht...Okay, die POW sind etwas günstiger.
Dafür ist beim F2.1 alles mit dabei. Quasi Plug&play.Auf 3-Wege würde ich persönlich nicht gehen. Wie du ja geschrieben hattest, irgendwo an der A-Säule die HT montieren und die BB gegen die MT ersetzten.
Oder irgendwie die HT über die MT montieren.
Ist aber alles nicht so prickelnd...Ich bleib bei meiner Meinung: Ein ordentliches 2-Wege System. Die TMT dahin, wo die TMT schon sind und die HT anstatt der BB.
F 2.1 raus weil zu teuer...kostet bei meinem Händler 299.- EUR.
172.2 189.- EUR (oder 170.2 179.- EUR) muss eins von beiden sein wg. Alu-beschichteter Kallotte find aber nix welches es ist im F 2.1.
160.2 199.- EUR
Dazu kommen Lautsprecherringe für 14.90 EUR das war's .
Das einzige was fehlt ist der Adapterstecker....also finde ich den Center zum wegschmeißen zu teuer...
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So, mein "Alter" ist weg und ich habe z.Zt. einen Astra K ST als Leihwagen, bis meiner Freitag startklar ist.
Ich hatte nun noch mal der "Vergnügen", das Standard Soundsystem über ein paar Stunden zu testen.
Meine Meinung dazu: Es ist okay, aber auch nicht mehr. Für Die Nachrichten im Radio reicht es allemal.
Ich finde die Höhen zu blechern und von Tiefen ist nicht wirklich viel da. Über die Soundoptimierung hab ich versucht, einiges einzustellen.
Leider verlief der Versuch eher dürftig...daher werde ich auf jeden Fall daran etwas machen.
Ob ich "nur" die LS gegen die ETON POW 160.2, POW 172.2 oder das OPEl Set F2.1 mache (inkl. Dämmung)
oder
komplette, neue Soundanlage mit Lautsprechern, Dämmung und Endstufe/DSP.
Das steht ncoh zur Debatte...
Das deckt sich mit meiner Einschätzung. Ein für mich einigermaßen vernünftiger Klang hatte ich nur bei ca. 85% Lautstärke.
Das Set F2.1 fällt raus, da nur ein 80mm Mitteltöner als Ersatz für den im J verbauten Centerspeaker dabei ist.Ob 172.2 oder 160.2 hängt von den Vorlieben beim Hochtöner ab. Beim 172.2 ist eine Alu-beschichtete Kalotte verbaut, beim 160.2 eine Seiden-Kalotte.
Es gibt auch noch die Möglichkeit das Frontsystem auf Drei-Wege-System umzubauen. Dazu müssten die bestehenden 80mm Breitbänder durch die PRW 80 ersetzt werden und das Weichenset MRX 3W verbaut werden. Die Hochtöner hätte meine Einbauer an die A-säule gesetzt. Ich wollte das nicht, da ich befürchte das ich durch die Weiche wieder Leistung verliere und der Original-Verstärker noch einen Lautsprecher mehr versorgen muss.
Mit externem Verstärker sieht alles wieder anders aus, aber da sind auch wieder andere Kabel zu verlegen....etc. Wie gesagt mir zu aufwändig/teuer....
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Das finde ich auch....
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Genau...das Thema ist wie wieviel will ich für welches Soundlevel ausgeben. Wie schon geschrieben passt meine Änderung für mich.
Was ich noch nicht geschrieben habe ist das auch das Staging um Welten besser ist. Ich habe "Hokus Pokus" (Focus) von CD laufen lassen, jeweils vor und nach dem Umbau. Mit Original-Lautsprechern war so gut wie nichts auszumachen, mit den Eton dann der ständige Wechsel von links nach rechts....goil !!! Hat mir ein breites
ins Gesicht gezaubert.
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Ich habe gestern "meine" Optimierung machen lassen. Als da wäre:
Ersatz des kompletten Frontsystems (Tür- und Armaturenbrettlautsprecher), durch ein "Eton POW160.2" incl. der Dämmung der Türen.
Ich bin begeistert! Natürlich nicht der Klang eines kompletten HiFi-Systems mit Verstärker, Subwoofer....etc., aber mir genügt es vollauf.
Die Dynamik in den Tiefen und Höhen ist viiiel besser, der Bass ohne Subwoofer auch schön kräftig. Für den Preis (565.- EUR für Komponenten und gesamten Einbau) meiner Meinung nach ein klasse Ergebniss!
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Hallo,
können wir bitte wieder zum Threadtitel zurückkommen.
Danke
UweJepp....da hast du recht!
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Das gibt es ja auch. Mein Motorrad hat so was, bei Renault hab ich so was schon gesehen, aber der Astra hat das leider nicht...