Beiträge von SebVegas

Nein, sehe ich nicht so. Ein Angebot für eine Inspektion von 120Euro bedeutet, dass der Posten "Inspektion" auf der Rechnung 120Euro macht. Über die Gesamtrechnung sagt es nichts, da man nicht alle Kosten vorhersehen kann. Klar wird er bei deutlicher Überschreitung anrufen und fragen ("das müsste, sollen wir das machen?"). Material wie Gummiunterlegscheiben, Spraydosen (die man evtl. angebrochen ins Auto gelegt bekommt), der Preis für das Öl natürlich und ein paar weitere Kleinigkeiten sind flexibel, können anfallen oder nicht, können billiger oder teurer sein, machen nicht sooo viel aus, dass der gesamte Werkstattaufenthalt dadurch in Frage gestellt wird.

Deshalb bekommt man als Antwort auf die Frage: "Was kostet mich denn die Inspektion?", vom Händler immer ein: "Das kann man nicht so genau sagen. Irgendwas zwischen Summe X und Summe Y. Eben weil da Posten bei sind, die man nicht sofort berechnen kann. In dem Fall kann der Händler aber auch einfach kein Angebot erstellen, sondern nur eine ungefähre Schätzung.

Ja, abr Angebote sind halt "nur" Angebote. Wie dann die Endkosten aussehen, weiss man da auch erst nachher. Wenn das Angebot zu optimistisch war (Kundenfang), dann findet sich bestimmt irgendein kleiner Posten, denn man "nicht vorhersehen" konnte, für den es aber eine ganz plausible Erklärung gibt.

Ein Angebot ist bindend seitens des Händlers. Da darf dann nicht dran gerüttelt werden. Wenn der Händler zusätzliche arbeit bemerkt, muss er das vorher mit dem Vertragspartner klären.
    Ein Kostenvoranschlag darf letztendlich um 20% teurer sein. Diese 20% sollte man also immer gedanklich mit einberechnen.

Einfach mit einem Fön den Kleber erhitzen und dann mit einem Plastikkeil oder einem dünnen Faden unter den Buschstaben herziehen. Funktioniert ganz leicht. Danach musst du die Klebereste noch entfernen und die Stelle ein bisschen polieren. Bei mir hat es der FOH gemacht. Ging ruck zuck.

@SebVegas : Sag mal wofür hast du das Update für die Klima bekommen ?

@Roadster75 Bei mir war das so, dass trotz der aktivierten Sync. Taste die Zweizonenklimaautomatik ab und zu unterschiedliche Werte angezeigt hat. Das ist nun bis jetzt zumindest nicht mehr der Fall.

Weiter ist mir aufgefallen, dass die S/S Funktion jetzt viel häufiger aktiv ist. Weiß aber nicht, ob das mit dem Update oder den Temperaturen zusammen hängt. Vorher ging S/S ja oft nicht, wenn die Klima aktiviert war. :D

wäre jetzt interessant wie es mit deiner Tanknadelposition aussieht wenn der Motor aus ist...

Habe ich irgendwo schon geschrieben. Wenn der Motor aus ist, bleibt sie unverändert weit unter dem Nullstrich. Laut Opel kann man das auch nicht mehr ändern. Wenn der Motor an ist funktioniert aber angeblich alles einwandfrei. Das teste ich jetzt, wenn ich wieder voll tanke.