Beiträge von Maex

    Hi,


    ich hatte gestern ein ähnliches Problem, allerdings ohne "reduzierte Leistung" und ohne die "Getriebemeldung".


    Starttaste drücken, es begann die Disko-lichtparty - alle Displays an und wieder aus, Fahrlicht an und wieder aus - bis er in einem Zustand blieb und nichts mehr machte. Dazu klassisches Anlassergeräusch für Batterie leer.
    Meine Befürchtung war Feuchtigkeit oder Maderbiss, an die Batterie hatte ich gar nicht gedacht. Also Pannendienst gerufen, Starthilfe bekommen, Kiste läuft. Dann direkt zum FOH meckern ;) Die haben die Batterie gemessen alles ok....
    Am Montag stell ich ihn jetzt hin, eine richtige Batterie-Diagnose lässt sich wohl nur machen, wenn sie voll geladen ist, dann sehen wir weiter.


    VG Maex

    Ich fahre auch jeden Tag 45 km nach FFM in die Innenstadt. Aber so einen Verbrauch schaffe ich gerade wegen des Stop and Go nicht...in der Innenstadt bedeutet das direkt bremsen, bechleunigen etc. Da geht der Verbrauch unweigerlich in die Höhe. Mit vorausschauend ist da nicht viel, außer vielleicht noch auf der Kennedyalle.
    Wo mußt du denn hin?


    Ich fahre oft nicht in der Hauptverkehrszeit, meist starte ich erst so spät, dass das Schlimmste schon durch ist. Abends dann auch entsprechend später.
    Ich muss auch nicht in die Innenstadt, auf Höhe Eschborn ist das Ziel erreicht.


    Mal zwei Bilder von heute


    Reichweite heute Abend


    2017-10-19 18.49.48.JPG


    Daten der Strecke zu Arbeit


    2017-10-19 18.49.54.JPG

    Da wette ich gegen.So wie ich das gelesen habe muss beim Benziner die Regeneration nicht zwingend vom Motorsteuergerät gesteuert werden.
    Grund ist das die Abgastemperaturen generell höher sind. Daimler bezeichnet ihre Filter z.B. als Selbstregulierend.


    Wann immer die Temperaturen passen werden also automatisch Partikel verbrannt.
    Was eben dazu führt das man kürzere Strecken ohne Probleme fahren kann.

    Jupp :)


    Ich hab für meinen Satz wohl deutlich länger gebraucht :D

    @potter
    Guter Einwand, Signatur ist da.


    8o Mit der Technik könnte ich noch was rausholen :D
    Ich fahre die 66 bis FFM, das sind 50km mit 80-120 kmh, Stellenweise stop and go, da kann man nicht viel verbrauchen, wenn man etwas vorausschauend fährt.
    Mal schauen wie sich das entwickelt, im Moment ist n=1. Nicht gerade eine tolle Datenbasis. Mich hat vor allem die hohe Restreichweite bei angeblich fast leerem Tank irritiert.

    Fände ich auch gut!


    Bedenke aber immer hier tummelt sich eine Ansammlung von interessierten, die Oma von nebenan könnte so eine Einblendung verunsichern. Das willst du als Hersteller nicht ;)

    Nach dem Tanken heute kann ich den Eindruck erst mal bestätigen, Nadel am Anfang des Reservebereiches und ich ich bin mit 36l wieder voll. Wäre ziemlich viel Reserve, für 200km Restreichweite. Nach dem Tanken 1180 in der anzeige.


    Die Anzeige der Restreichweite hängt vom Verbrauch der letzten 20km oder so ab.
    Wenn du also eine Zeit lang spritsparend fährst (konstante Geschwindigkeit, bergab, etc.) steigt die angezeigte Restreichweite.

    Ich bin schon sparsam unterwegs, aber eigentlich sollte es sich meiner Meinung nach irgendwann doch wieder aneinander annähern BC und Nadel


    Oder auf die Tanknadel achten.
    Retro, so, wie früher.

    Wie du klebst die nicht ab? Wo holst du dir deinen Thrill her? :D;)
    Aber im Ernst, in meinem Fall signalisiert die Nadel, tanken ich bin bald leer (Anfang Reservebereich). Und ich bekomme dann nur 36l rein...

    Einer der maßgeblichen Auslöser wird im Gegendruck liegen den der Filter bietet, da ist ziemlich sicher ein Sensor, der den Anstieg misst und ein Signal zur ECU gibt.


    Ansonsten kann vieles hinterlegt sein, evtl bestimmte Fahrprofile wie x km unter y kmh, eine Anzahl x von Kurzstrecken etc. aber das ist jetzt nur Spekulation was sein könnte.

    Heyho,


    viel Kilometer habe ich ja noch nicht runter, aber ich frage mich wie folgendes zusammenhängt.


    Astra ST BiTurbo 160ps Diesel
    Mit vollem Tank 340km gefahren, Tanknadel steht knapp unter 1/2 und die errechnete Restreichweite sind 600 km 8|=O


    Das geht irgendwie nicht zusammen, ich bin nicht gerast, aber auch nicht nur geschlichen - waren zu 80% BAB Fahrten.


    Aus meinem Corsa, bzw Astra TwinTop kenne ich die Restreichweitenberechnung als sehr zuverlässig und auch im Zwischenstand als logisch.


    Dummer Zufall, oder normal im Astra k?

    Denk auch an den Federweg, ist mir mit meiner Kofferraumklappe früher mal im Schrägparker passiert. Erst vorsichtig geöffnet 2-3cm Luft nach oben, dann schwungvoll zwei 6 packs Wasser aus dem Kofferraum geholt..... bumm. War damals nicht schlimm, aber beim Dach ist dotzen uncool.