Anzeige Spritverbrauch

  • Wenn ich dran denke, daß ich früher meine alten Vergaserautos immer anfangs einmal trocken gefahren habe, natürlich mit nem Reservekanister an Bord, um die Benzinuhr zu testen... :D


    Das wäre heutzutage unvorstellbar. Da würde einem wahrscheiinlich die gesamte Elektronik mit all den Helferlein um die Ohren fliegen... =O

  • Da haste recht. Zeigt mein Onstar auch an. Aber da kalkuliere ich lieber mit den sicheren 48 Litern. Wer weiß, was da in der großen Onstarcloud noch so alles steckt...

    Der Buick Verano GS (China Version vom Astra) hat laut Datenblatt auch einen 52L Tank.
    Mir ist die Verbrauchsanzeige aber relativ egal, entscheidend für mich ist die Reichweite, die liegt bei mir immer so um 640-680 km (gefahrende und Restreichweite zusammen gezählt)

    bestellt KW3: Astra ST 1.4 Automatik Innovation, Inno-Paket, AGR, SD, Standheizung, Heckklappe, Bestellt KW3, PD: KW12 LT 26.04.17. Zweitspassauto MX5 NC


    Ich suche alte Flipper(automaten)

  • Ich muss bei mir nun den Verbrauch mal beobachten.


    Seit dem letzten Update für die DPF-Reinigung ist mein Verbrauch leicht gestiegen. Liegt daran, dass die Reinigung häufiger durchgeführt wird.


    Aber, seit dem zeigt auch mein BC erstaunlicherweise 5.0l Ø-Verbrauch an, was gut zu dem tatsächlichem passen würde.
    Vielleicht wurde hier auch etwas geändert.

  • Mein FOH hat nach dem Ansprechen auf den bei mir ebenfalls ungenauen (-0,8l) Durchschnittsverbrauch geäußert, dass es halt kein Präzisionsinstrument sei und das nicht eingestellt werden könnte... ich werde nochmal nachhaken.

  • Nach dem Tanken heute kann ich den Eindruck erst mal bestätigen, Nadel am Anfang des Reservebereiches und ich ich bin mit 36l wieder voll. Wäre ziemlich viel Reserve, für 200km Restreichweite. Nach dem Tanken 1180 in der anzeige.


    Die Anzeige der Restreichweite hängt vom Verbrauch der letzten 20km oder so ab.
    Wenn du also eine Zeit lang spritsparend fährst (konstante Geschwindigkeit, bergab, etc.) steigt die angezeigte Restreichweite.

    Ich bin schon sparsam unterwegs, aber eigentlich sollte es sich meiner Meinung nach irgendwann doch wieder aneinander annähern BC und Nadel


    Oder auf die Tanknadel achten.
    Retro, so, wie früher.

    Wie du klebst die nicht ab? Wo holst du dir deinen Thrill her? :D;)
    Aber im Ernst, in meinem Fall signalisiert die Nadel, tanken ich bin bald leer (Anfang Reservebereich). Und ich bekomme dann nur 36l rein...

    Astra K ST 1,6 Liter (160 PS) BiTurbo / MJ 16 / innovation full option

  • @Maex...was fährst du denn?
    Du hast keine Signatur...


    Und spritsparend fahren ist bei deiner Reichweite nach dem Tanken wohl stark untertrieben. Wahrscheinlich hast du als Zubehör nen Wurfanker und läßt dich ziehen... :D


    Meine Tanknadel und der BC haben nach meiner Wochenendtour mit ca. 1200km ziemlich gut gepasst...

  • @potter
    Guter Einwand, Signatur ist da.


    8o Mit der Technik könnte ich noch was rausholen :D
    Ich fahre die 66 bis FFM, das sind 50km mit 80-120 kmh, Stellenweise stop and go, da kann man nicht viel verbrauchen, wenn man etwas vorausschauend fährt.
    Mal schauen wie sich das entwickelt, im Moment ist n=1. Nicht gerade eine tolle Datenbasis. Mich hat vor allem die hohe Restreichweite bei angeblich fast leerem Tank irritiert.

    Astra K ST 1,6 Liter (160 PS) BiTurbo / MJ 16 / innovation full option

  • Wenn 100km Restreichweite erreicht sind nervt der BC bei jedem Start mit tanken. Und irgendwann auch nochmal während der Fahrt.
    Glaub bei unter 50km Restreichweite hab ich 48,15 ohne nachdrücken rein bekommen in Benziner. An dem Tag bin ich im Stück von München -> MV gefahren 735km (viele Baustellen Durchschnitt 118,8kmh). Die Differenz betrug nur 0,05l auf 100km zwischen BC und real.

    Astra K 1,4 Dynamik 150Ps 5T ohne S/S

    2 Mal editiert, zuletzt von warener ()

  • Wenn 100km Restreichweite erreicht sind nervt der BC bei jedem Start mit tanken. Und irgendwann auch nochmal während der Fahrt.
    Glaub bei unter 50km Restreichweite hab ich 48,15 ohne nachdrücken rein bekommen in Benziner. An dem Tag bin ich im Stück von München -> MV gefahren 735km (viele Baustellen Durchschnitt 118,8kmh). Die Differenz betrug nur 0,05l auf 100km zwischen BC und real.

    Das ist auch genau meine Beobachtung, auf langen durchgehenden Etappen passt der BC sehr genau.
    Nur die vielen Kaltstarts bekommt er nicht so recht mit eingerechnet, sodass am Ende in der Regel 0,5 bis 1 Liter zu wenig angezeigt wird.

  • Wenn 100km Restreichweite erreicht sind nervt der BC bei jedem Start mit tanken. Und irgendwann auch nochmal während der Fahrt.
    Glaub bei unter 50km Restreichweite hab ich 48,15 ohne nachdrücken rein bekommen in Benziner. An dem Tag bin ich im Stück von München -> MV gefahren 735km (viele Baustellen Durchschnitt 118,8kmh). Die Differenz betrug nur 0,05l auf 100km zwischen BC und real.

    Bei mir sind es unter 80km. Wenn die durch sparsames Fahren wieder >80km wird, bleibt die Meldung auch weg.
    Dauermeldung bei 50km könnte schon sein. Hatte ich glaube ich erst einmal.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug