Beiträge von Krusty46

    UHM1 hallo,

    Entschuldigung, mein Fehler. Ich hätte dazu schreiben sollen, das der Fehler weiterhin im Display angezeigt wird.

    Wenn ich den Fehler mit OPL und Vlinker lösche, kommt er gleich wieder.

    Im Dunkeln sehe ich, wie die Scheinwerfer sich einregulieren und der neue Scheinwerfer gibt nach mein Empfinden ein homogenes Leuchtbild ab, nicht anders wie bei den alten.

    Ich habe auch extra darauf geachtet, die Zündung erst einzuschalten, als alles wieder eingesteckt war.

    Ich werde morgen zu einem anderen Opelhändler fahren und dort die Sache vortragen. Ansonsten hab ich ja Garantie auf den Scheinwerfer.

    Jetzt ist die große Frage, bei manchen wurde der Scheinwerfer 3x getauscht, bei manchen nur 1x, ist bei denen die nur einmal getauscht haben, das oder die Steuergeräte mit getauscht worden? Nur mal so als Frage. Kann doch nicht sein, das die Teile so oft kaputt gehen. Und mal locker 1500€ aus den Ärmeln schütteln kann nicht jeder. Außerdem sind bei meinen Händler die rechten Scheinwerfer nicht lieferbar.

    neo2001 In den Datenlisten sieht man ja genau was defekt ist bzw. welcher Wert abweicht. Siehe ein Beispiel hier. Und ja, leider ist fast immer der Defekt im Scheinwerfer.

    ich meine, das hier einer geschrieben hat, er hat nur das Steuerteil vom Scheinwerfer gewechselt und hatte danach Ruhe.

    Das ist jetzt erstmal mein Plan zu Ostern. Scheinwerfer, Steuergerät und Sensoren ausbauen und alle Kontakte reinigen. Vom Steuergerät die Teilenummer rausfinden und erstmal das Steuergerät wechseln.

    Und scheinbar ist mein Scheinwerfer auf der Beifahrerseite falsch eingestellt und jetzt fällt auch öfters beim fahren das Fernlicht auf dieser Seite aus, meistens, wenn man beschleunigt. Es leuchtet dann nur noch eine LED von den Matrixlampen. Wenn man den Wagen neu startet, funktioniert es wieder.

    Ich könnte mich ärgern, das Update hab machen lassen, es hat bei mein Auto alles verschlechtert.

    Hallo zusammen,


    könnt ihr das VXDIAG Nano empfehlen? Ich will Fehler auslesen und löschen sowie den BC freischalten. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man mindestens 4GB RAM braucht, damit es stabil läuft. Autoaid hatte ich auch mal im Kopf, aber das ist eine Cloudlösung und ich habe in der Garage kein WLAN.


    https://www.vxdiagshop.eu/whol…opel-diagnostic-tool.html

    Kann man damit auch die Sensoren an den Achsen für die Scheinwerfer neu kalibrieren und das Steuergerät neu anlernen? Ich habe immer noch das Problem mit dem Fehler des rechten Scheinwerfers wegen Höheneinstellung und Fernlicht. Bevor ich den ganzen Scheinwerfer für 1500 € tausche möchte ich erstmal die Sensoren reinigen und neu kalibrieren oder ein neues Steuergerät für den rechten Scheinwerfer einbauen.

    Kurzes Update meinerseits.

    Nachdem ich gestern Abend beim Rückwärts ausparken mit dem Rechten Rad über den Bordstein gefahren bin, war der Fehler kurzzeitig weg.

    Wo der Wagen wieder gerade stand und ich losgefahren bin, war der Fehler wieder da und ist auch nicht weg gegangen.

    Ich verstehe das nicht.

    Auf welcher Seite sind die Sensoren angebracht? Fahrer oder Beifahrer? Kann man die demontieren und reinigen oder mechanisch einstellen?

    Laut eigener Erfahrung würde ich empfehlen, das Update nicht zu machen. Ich hatte genau die gleichen Symptome. Wenn der Tank nur noch halb voll war, ging der Fehler weg. Nach dem Volltanken, war der Fehler wieder da. Bei starken Beschleunigen und danach Abbremsen kam der Fehler und verschwand wieder. Man konnte die Sache sogar reproduzieren.

    Ich muss im April zum TÜV. Hätte ich das Update nicht gemacht. wäre die Wahrscheinlichkeit groß gewesen, da durch zu kommen. Die Opelwerkstatt, die das Update aufgespielt hat und nach dem erneuten auftreten des Fehlers alles ausgelesen hat, meinte, es kommt der Fehlercode B3 oder so und das heißt der Scheinwerfer muss raus (angeblich haben sie die Sensoren neu kalibriert). Aber es funktioniert alles. Er reguliert sich bei Zündung ein und die Fernlichtautomatik funktioniert auch (Außer das ab und zu der Gegenverkehr kurz aufblendet, scheinbar sind die Scheinwerfer zu hoch eingestellt).

    Meine Vermutung ist das die Sensoren falsche Werte liefern.

    Nur nebenbei, ich habe das Update bei Temperaturen von über 10 Grad machen lassen. Als wieder Frost kam, war der Fehler wieder da und geht seit dem nicht wieder weg.

    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. 1400 € für ein Scheinwerfer + Kosten für den Einbau finde ich unverhältnismäßig. Vor allem, wenn der Fehler unter umständen wieder kommt.