Problem Matrix LED Scheinwerfer Opel Astra K - Höheneinstellung + Abblendlicht automatisch

  • Jetzt ist die große Frage, bei manchen wurde der Scheinwerfer 3x getauscht, bei manchen nur 1x, ist bei denen die nur einmal getauscht haben, das oder die Steuergeräte mit getauscht worden? Nur mal so als Frage. Kann doch nicht sein, das die Teile so oft kaputt gehen. Und mal locker 1500€ aus den Ärmeln schütteln kann nicht jeder. Außerdem sind bei meinen Händler die rechten Scheinwerfer nicht lieferbar.

  • Bevor ich auf Verdacht Steuergeräte (aka Endstufen) an den Scheinwerfern oder Scheinwerfer selbst auf Verdacht tauschen würde, würde ich mir die Höhenstandssensoren vorne links und hinten links genau auschauen und ggf. die auf Verdacht tauschen. Die sollten billiger sein.


    Und warum und in welchem Fall würde ich das tun und wann würde ich es nicht machen?

    Wenn Fehlermeldungen erzeugt werden ohne Fahrzeugbewegung beim stehenden Wagen, würde ich die Höhenstandssensoren ausschließen.

    Wenn Fehlermeldungen bei Änderung der Fahrzeugneigung erzeugt werden (starkes Beschleunigen oder Abbremsen) neige ich immer noch zum Tausch der Sensoren.


    Tauschen muss man die übrigens nicht gleich.

    Ausbauen, vorsichtig und sorgfältig reinigen, auf Haarrisse prüfen und die Steckverbindung genau untersuchen.

    Dann mechanisch bewegen, das muss ruckfrei und völlig geräuschlos funktionieren. Wenn da etwas knarzt, hat sich schon Dreck eingenistet, wo er nicht hingehört. Vielleicht findet man so schon ein faules Ei.


    BTW: Der hintere Sensor ist so verbaut, dass sich Wasser und Dreck in der Steckverbindung sammeln kann.

  • Das Steuergerät sitzt von untem im Scheinwerfer. Möchtest du da dran, muß der Scheinwerfer raus und dafür die Stoßstange weg. Ich habe meinen wegen Feuchtigkeit getauscht und dabei mein Steuergerät übernommen. Der Stecker ist in den Scheinwerfer geclipst und beim aufstecken des Steuergeräts hat sich eine Seite gelöst und sich nach innen gedrückt. Dadurch gab es keinen sauberen/vollständigen Kontakt und ich hatte die berühmten Fehlermeldungen. Hab den Einbaufehler korrigiert und seither keine Fehlermeldung mehr.


    Als Tipp, man kann auch gebrauchte Scheinwerfer kaufen, meiner stammte von jemandem mit dem bekannten Fehler und nach tausch des Scheinwerfers war der Fehler noch vorhanden Er konnte ihn dann durch tausch des Steuergeräts beheben, weshalb der Verdacht nahe lag, daß der Scheinwerfer in Ordnung war. Hat mich 100€ gekostet.

  • Einmal den Vgate Vlinker mc+ Adapter gekauft und dazu die kostenlose OPL Monitor App,

    Mich würde mal interessieren, ob der Adapter auch beim FL den Flex-CAN unterstützt. Kann jemand dazu Aussagen und Erfahrungen teilen?


    Das Steuergerät sitzt von untem im Scheinwerfer. Möchtest du da dran, muß der Scheinwerfer raus und dafür die Stoßstange weg.

    Gibts dazu ein paar Fotos? Eventuell vom Steuergerät und auch von SW ?

    Astra K Elegance 1,2 Facelift

    Navipro, Bose, Leder, Matrix, Tech-Paket, ThermaTec, Rückfahrkamera :m0006:

  • Bei meinem Wagen wurde der rechte Scheinwerfer auch schon unter dem Vorbesitzer getauscht. Und ich musste es vor ca. einem halben Jahr auch tun, ist also auch schon der Dritte Scheinwerfer. Bei mir war der Temperatursensor vom Fernlicht defekt. Ich habe mir einen (sehr) guten gebrauchten Scheinwerfer von ebay für 200€ besorgt. Dabei darauf geachtet das es ein gewerblicher Verkäufer war wegen Gewährleistung. Bis jetzt funktioniert er ohne Probleme.

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 2015/EZ 2016

  • Hallo alle,


    mir hat es gestern Abend gereicht. Ich habe bei bestehenden Fehlermeldung(en), also kein Fernlicht links einschaltbar (aber rechts schon) dem linken Scheinwerfer einen Klapps wie auf einen Po gegeben. Nach dieser Aktion ging das Fernlich sofort an. Nun fährt das Fernlich auch wieder wie ein Vorhang von der Mitte nach außen auf. Das ging zuvor auch nicht. Es ging aben einfach nur an, ohne Feature. Bis jetzt kam keine Fehlermeldung mehr. Ich denke aber das es nur vor kurzer Dauer sein wird.


    Ob den Klapps der Neigungssensor gemerkt hat?


    LG

    Astra K ST Dynamic 1.6 @ 98 Vol.-% EDITurbo [MT6]
    EZ: März 2017 | MJ 2017

  • Wird eher ein Kontaktproblem innerhalb des Scheinwerfers sein. So war es bei mir auch. Die Fehlermeldung verschwand auch mal für eine Weile, kam aber immer wieder mal.

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 2015/EZ 2016

  • Ob den Klapps der Neigungssensor gemerkt hat?

    Wenn dein Scheinwerfer jetzt im Bodenblech steckt: vermutlich. Sonst eher nein 😉

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Mal ne Frage in die Runde,

    kann ich den Scheinwerfer mit der Teilenummer 39055746 gegen einen mit der Teilenummer 39228806 tauschen und sind evtl. die Steuerteile untereinander kompatibel?

    Laut Händlerliste ist der für den Astra K Baujahr 2017 passend.