Ich bin nach knapp 5 Wochen nur Astra, das erste Mal wieder meinen MX5 gefahren. Da hatte man das Gefühl, dass der keine Servo, keinen Bremskraftverstärker und eine Kupplung wie einen Klotz Beton hat. Das ist mir früher nie aufgefallen. Selbst unser Fiesta ist wesentlich weniger stark unterstützt.
Beiträge von Hansworscht
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@Spardynamiker Der Effekt tritt ein, wenn die Bremse einlüftet wird
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DAS ist u.a. en "Problem"... Auch ich fahre schon Jahre einen Franzosen... hier greifen TATSÄCHLICH die Bremsen VIEL eher ! Immer wenn meine Frau mal meinen Megane fährt (sie hat den Corsa) dann ist "Kopfnicken" angesagt und es ist FAKT das ihre Bremsen viel "softer" sind....
AAAAAABER, ich bin Vielfahrer (täglich mindestens 150 km), JEDES AUTO BREMST !!!!!
...und ich behaupte, bis auf ein paar Meter (abhängig von Beladung, Reifen etc.) sind die Bremswege IDENTISCH !
BEI ALLEN PKW die ich je gefahren habe ist es NUR EINE GEWÖHNUNGSACHE auf das Auto !Jeder der häufig die PKW wechselt, der weiß was ich meine !
PS: ...ist bei ner Kupplung eben so... aber Schalten tun se´ ja doch alle...
In dem Sinne
Das hast du gut erfasst. Hier im Thread wird oftmals das Ansprechverhalten, die Dosierbarkeit und die volle Bremsleistung mit einander verwechselt.
Beim Gas ist das übrigens genauso. Das können die Fahrer vom Dynamic bestätigen. Die Sporttaste passt auch das Übersetzungsverhältnis vom Gaspedalweg zum Drehmomentwunsch bzw. Beschleunigung an. Die maximale Beschleunigung bleibt aber identisch. Bei grdrückter Sporttaste muss man nur weniger stark auf den Pinsel treten für die gleiche Beschleunigung. -
So, ich habe mal nachgeschaut. Im Vergleich von dem Leon mit dem Astra fallen mir keine eklatanten Vorteile auf, die die Berichte von @LED_Beam untermauern. Das soll nicht heißen, dass er Unrecht hat. Wird ja irgendwas dran sein an seinem Bericht.
Zwei Dinge wären evtl. nennenswert an Unterschieden. Der Leon ist ca. 120kg leichter ! und der Astra ist bis auf den 5.Gang kürzer übersetzt. Das hilft in den höheren Gängen. In Gang eins und zwei könnte ich mir vorstellen, dass der Drehmomentaufbau beim Astra aus Fahrbarkeitsgründen begrenzt ist.
Ich kann mich auch noch gut an eine Probefahrt in einem Octavia mit dem gleichen Motor erinnern. Da war der Drehmomentaufbau wesentlich unharmonischer als im 1.6T vom Opel. Erst kam eine kurze Weile nix und dann dafür ein sehr starker Anstieg. Das war mir zu unkomfortabel und es suggeriert natürlich wesentlich mehr Druck als ein gleichmäßgier Drehmomentaufbau. Eventuell war auch das der Grund für die Beobachtung.
Was natürlich auch sein kann, der Leon streut bei Leistung und Drehmoment nach oben der Astra nach unten. Keine Ahnung, aber Turbos streuen idR stark.
Dann kann es aber auch einfach sein und das wollen wir hier auf keinen Fall ausschließen, dass @LED_Beams Beobachtungen absolut korrekt sind. Vielleicht stimmt wirklich etwas nicht am Astra. Deswegen wäre ein Vergleich seinerseits mit einem anderen 1.6T sehr interessant. -
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Ist mir bekannt, aber danke. Auf Arbeit habe ich Zugriff auf eine technische Datenbank (Automobilrevue) in der z.B. auch die Übersetzungsverhältnisse mit drinnen stehen. Aber auch andere technische Details.
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danke. Ich schaue morgen mal nach, was ich an technischen Informationen zu beiden Fahrzeugen finden kann.
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@LED_Beam Darf ich nochmal kurz fragen was für einen Seat du fährst? Bitte auch mit Angabe zum Getriebe
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Naja, es war aber auch die erste volle Tankung. Gesamtkilometerstand noch nichtmal 1000km. Notiere dir mal die ersten 10 Tankungen und schaue dann nochmal nach. Eine Stichprobe von eins ist statistisch gesehen eher ungünstig für eine Aussage.
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Gerade nochmal nachgeschaut, Overboost war einmal, scheinbar hat er jetzt auch so die 300Nm