Guten Morgen zusammen!
Mario, danke nochmal. Ich werde dann bei Rückgabe des Autos drauf achten, ob außer dem Turbolader auch noch die von dir genannten Teile von der Unterdruckversorgung die das Regelventil pneumatisch versorgen erneuert wurden! Ich werde außerdem mal schauen, ob jemand schon das Axialspiel der Kurbelwelle gemessen hat und was dabei herauskam... Aber das klang für meine ungeschulten Ohren eher wie ein "könnte ein Problem sein, muss es aber nicht und steht eher nicht im Zusammenhang mit dem aktuellen Turboladerproblem" - richtig? Ich misstrauen eigentlich auch nicht der Werkstatt, weil ich eigentlich erwarte, dass eine Opelwerkstatt weiß, wie sie Opel Probleme angeht. Ich denke eher, dass man nicht vernünftig mit uns kommuniziert und nicht genug erklärt hat. Dumm ist, dass Händler und Werkstatt ja eins sind und der Händler das Auto ja nicht gerne zurück haben möchte. Vielleicht wären wir in einer anderen Werkstatt besser beraten, die uns unvoreingenommen über den Zustand des Wagens und mögliche Folgedefekte aufklären, weil ihnen egal ist, ob wir den Wagen behalten oder nicht.
Nochmal zum Turbolader: Wenn ich mal unterstelle, dass der vor dem Kauf schon kaputt gegangen ist, dann ist ja schlechtestenfalls jemand knapp 20.000 km mit dem kaputten Ding rumgefahren... Wäre alleine dadurch ein Folgeschaden an irgendeinem anderen Teil zu erwarten?
Und nochmal Turbolader: Ist der.Ersatzturbo jetzt denn eine neue Generation Turbo, oder muss ich da in 20.000km mit dem nächsten Defekt rechnen?
Liebe Grüße an alle so netten und hilfsbereiten Menschen hier