ich hab kein Radar und nur die optische und akustische Warnung. D.h. nix mit automatisch bremsen.
Die Fehlalarme haben sich in Einstellung "nah" auch drastisch reduziert. Die anderen beiden Einstellungen sind für mich nicht praktikabel.
Den ersten Fehlalarm werd ich wohl nicht vergessen: durch ein Dorf gefahren. Strasse macht nen 90° Knick und in dem Knick, also in der Winkelspitze, parkt ein Auto. Hat er so aufgefasst als würde ich ungebremst drauf zu rasen obwohl ich mich auf den Fahrbahnknick eingestellt habe. Aber kann das Auto ja nicht wissen...
Und ja... wenn man nur in geringster Weise auf den vorausfahrenden Verkehr aufmerksam ist, reagiert das System normalerweise nicht. Sprich vom Gas gehen und auf ein Stauende zufahren ist für den Assi schon Awareness genug. Auch wenn der Fuss auf dem Bremspedal liegt, geht der Assi davon aus, dass man parat zum bremsen ist.
Und tut euch und der Umwelt einen Gefallen: wenn ihr die Assis ausprobieren wollt, geht auf eine gesperrte private Strasse oder wenns sein muss auf einen grossen Parkplatz am Sonntag und nehmt genügend Umzugskartons mit! Sichert mit mehreren Leuten euer Vorhaben.
Am besten jedoch, ihr geht auf ein Fahrsicherheitsübungsgelände des ADAC oder von welchem Club auch immer und probiert dort die Assis und Unterstützungen aus.
Aber bitte tut das nicht im öffentlichen Strassenverkehr!
Ihr gefährdet euch und andere und keine Versicherung der Welt wird euch da raushauen weil es Vorsatz ist.
Danke!