Deine Fahrweise nimmt mich ja schon wunder.
In welcher Situation muss man hart abbremsen und sofort den Rückwärtsgang reinhauen? Bist du Fluchtwagenfahrer? Personenschützer?
Wie gesagt... der K is nen Cruzer und kein Racer. Gib ihm [dem Wandler] Zeit. Wenn du die nicht hast, kauf ein Auto mit einem sportlicher ausgelegtem Automatikgetriebe.
Betreffend den Gangwechseln am Berg: mich nerven sie auch. Die Gänge sind auf ECO ausgelegt. Ergo versucht die Intelligenz die Drehzahl so früh wie möglich so niedrig wie nötig zu bringen. Das heisst, sobald die Software ein gewisses Mass an Gleichmässigkeit registriert (kein beschleunigendes Gasgeben), wird ein Gang hoch geschaltet.
Ich bin mal während eines Service den 1.6T im Sportmodus den gleichen Berg gefahren. Das war was ganz anderes.
Das DSG in meinem alten Skoda war eh sportlicher ausgelegt und hat am Berg länger in höheren Drehzahlen verweilt... aber das war auch nen Diesel mit mehr Drehmoment und Hubraum.
Als Abhilfe, schalte ich dort an diesem Berg meist auf Manuell um (ich vermisse die Schaltwippen von meinem Skoda).