hinten Lautsprecher? Na das ist die Luxusversion. Franz wollte doch nur ein ganz einfaches Radio.
Beiträge von OpelKarl
-
-
das ist der Punkt alle Kabel zusammenstecken. Mehr ist das heute nicht mehr.
Der Teil vom Kabelbaum der fehlt muss natürlich mit dem Radio dazubestellt werden. -
das einzelne Motoren ruckeln gibt es bei allen Automarken und die Fehler sind sehr vielfältig. z.B.
- ein defekter Sensor der teilweise falsche Werte meldet
- verkokeltes AGR Ventil
- undichter Unterdruckschlauch
- Kabelschaden (Wackelkontackt,Kabelbruch, oxidierte Steckverbindung)
-Marderschaden (deren spitze Zähne können sehr kleine und fast unsichtbare Schäden hinterlassen)
- Turbo Verstelleinheit schwergängig
-Defekt im SteuergerätDer Auslöser ist oft sehr schwer zu finden vorallem wenn das ruckeln nur zeitweise auftritt.
-
Die kleinen farbigen Modelle beim Händler sind in meinen Augen ein Witz und kaum dazu geeignet sich die richtige Farbe auszusuchen. Auch im Konfigurator kommt sie nicht gut rüber. Im Sonnenlicht sehen die Autos dann wieder ganz anderst aus. Bestes Beispiel ist das Smaragdgrün welches je nach Licht mal grün und mal schwarz ausschaut. Das muss man einfach am Auto im freien gesehen haben.
Mein Tip dazu: Schau dich auf jedem größeren Parkplatz um, halte bei jedem Opelhändler wo du vorbeifährst an schau dir die vorhandenen Farben real an und entscheide dich dann für die richtige. Wenn du das Quarzgrau nimmst bekommst du ein klein bisschen die Wundertüte. Dafür bist du dann aber auch einer der ersten die damit rumfahren. -
Dazu musst du "nur" die Seriennummer der montierten Sensoren auslesen und dann diese Seriennummern auf 4 neue Sensoren übertragen (lassen). Dies macht jedoch nur Sinn wenn du jemanden um die Ecke hast der dir die Seriennummern auslesen und auch ändern kann. Ein Versand der Räder stell ich mir ziemlich unpraktisch und nicht ganz billig vor.
Ist das aber alles geschafft gibt es das nächste Problem wenn deine Reifen etwas abgefahren sind. Wechselst du sie dann von der Vorderachse auf die Hinterachse stimmt dir die Zuordnung im Fahrzeug nicht mehr.Die einfachste Lösung: Kauf dir das Anlerngerät welches es schon für unter 100 € gibt. Das Anlernen geht ganz schnell, du bist immer auf dem aktuellen Stand und auch rechtlich auf der richtigen Seite.
-
Opel hat für viele Arbeiten eine wunderbar bebilderte Anleitung. Da stehen die Arbeitszeiten drauf. Vielleicht kommt ja da jemand ran und kann nachschauen. Nötig wäre:
Antenneeinbau
Radioeinbau samt Display
LautsprechereinbauOb du hinten Lautsprecher reinbekommst kann dir nur dein Foh sagen. Du wolltest ein ganz einfaches Radio. Da liegt es nahe das man nur mit 2 Lautsprecher kalkuliert.
-
Der Einbau ist in 4 Stunden zu schaffen.
Dazu sind folgende Arbeitsschritte nötig
-Dachhimmel runter
-Antenne montieren
-Dachhimmel rauf
-Handschuhfach ausbauen
-Radio rein
-falls nicht montiert 2 Lautsprecher ins Armaturenbrett montieren
-Blende im Armaturenbrett raus
-alle Kabel zusammenstecken
-Bedienteil rein
-Radio anmelden
- Musik hörenVieles ist nur gesteckt und der Rest ist mit kleinen Schrauben montiert die immer aufgehen. Das geht alles sehr schnell.
Bei einer Dauer von einer Woche mit 40 Arbeitsstunden a 80 € wären das ja 1200 € Arbeitslohn.
-
-
Der obere Bildschirm der Rückfahrkamera funktioniert bei mir dauerhaft. Man sagt auch Rückspiegel dazu
-