Beiträge von illerracer

    Hallo zusammen,
    habe gestern zufällig mal auf den Öleinfülldeckel von meinem ASTRA 1.4T SportTourer geschaut.
    Da steht komischerweise DEXOS SAE 0W20 drauf.
    Es handelt sich ja um einen EU-Import aus Tschechien.
    In der Tschechischen Anleitung steht aber das "normale" Dexos 1 Gen.2 drin (ausschließlich für diesen Motor)
    Warum steht da bei mir 0W20 drauf?
    Die werden da doch nicht das falsche Öl reingekippt haben, oder?

    Das Öl war im Frühjahr 2017 verfügbar. Und so wie ich es in Erinnerung habe, würde nach den Sommerferien die Produktion umgestellt. Also du solltest das richtig Öl drin haben.


    Ob du die korrekte Software drauf hast, ist eine andere Frage...ich vermute, dass die jetzt per Rückruf angebotene SW bereits in der Produktion länger zum Einsatz kommt. Quasi kleiner Feldversuch, mit Opels besten Testfahrer = Kunde :D

    Wenn die alten Software drauf wäre, dann müsste mir die Opel App doch eine Info über einen Werkstattbesuch geben, korrekt?

    Bisher bin ich ja davon ausgegangen, dass meiner erst irgendwann dieses Jahr gebaut wurde und ich 100% das neue Öl drin habe, aber wenn der schon 11/2017 vom Band lief und dann über ein halbes Jahr irgendwo stand bin ich mir nicht so ganz sicher, ob das neue Öl drin ist und auch das Update drauf ist. In der Opel App wird mir jedenfalls nichts angezeigt.
    Na ja, da werde ich dann wohl erst ein Jahr bis zur Inspektion abwarten müssen.


    Offtopic: das Händler (nicht Opel) hat mir das Auto mit 5 Jahren Werksgarantie verkauft. Wo steht denn das eigentlich?
    Der Händler meinte, dass das Opel im System stehen hat.

    Genau diese Frage stelle ich mir auch. Es ist ja nirgends vermerkt was da ab Werk eingefüllt wurde. Meiner ist EZ 6/2018 aber wurde wohl schon 11/2017 in England produziert. Habe auch die 125 PS Maschine.

    Frag mal deinen FOH, da hab ich meins auch bekommen.

    Kann ja mal fragen, wenn ich mit meiner Mängelliste einen Termin mache.
    Die PDF reicht mir jetzt aber erstmal aus.
    Wo kann man eigentlich sehen, ob man einen Garantieverlängerung abgeschlossen hat?
    Der Händler bei dem ich das Fahrzeug geholt habe (kein Opel Händler) meine, dass das Opel im System sieht.

    es posten ja meist nur die wo Probleme haben.Es gibt auch welche die laufen tadellos.
    Meiner hat jetzt 48000 runter und fährt sich Bombe.

    ist mir ja auch klar, aber es werden wohl auch nicht alle die das Ruckel-Problem haben dieses Forum kennen. (der Motor Talk Thread ist ja auch nicht gerade kurz)
    Mich hätte es eben interessiert, was ich da für ein Öl im Motor ab Werk drin habe. (schon das Richtige oder das Falsche)

    Ich habe heute durch meine VIN von einem Motor-Talk User die genauen Daten von meinem neuen Sports Tourer bekommen.
    Er wurde zwar jetzt erst zugelassen, gebaut wurde er aber im Nov.2017.
    Meint Ihr, da wurde dann schon das Dexos 1 Gen.2 ab Werk eingefüllt?
    Das steht ja nirgends drauf was da ab Werk reingekippt wird.
    Wenn ich die ganzen Horrorposts so lese bekomme ich echt Schnappatmung.

    Fahr doch mal zu nem FOH und schau mal, ob du da bei einem Vorführer dir was abgucken kannst. Der vollwertige Ersatzreifen wird wohl überstehen, aber du hast ja noch Platz bis zum Ladeboden. Ich hab unter meinem Notrad noch einen Einsatz für Wagenheber und Bordwerkzeug. Mein Notrad liegt auch nicht ganz am Boden auf...

    Aha...wenn da bei Dir noch ein Einsatz unterm Rad ist, dann kann das gut sein. Das müsste ja bei einem vollwertigen Ersatzrad wohl auch unten sein, oder?
    Bisher dachte ich, dass der Einsatz für das Werkzeug und den Wagenheber auf das Rad drauf kommt.
    Zum FOH will ich nicht schon wieder fahren. Glaub der ist erstmal bedient, weil ich bei Ihm eine Probefahrt gemacht habe und dann (leider) einen EU-Import woanders gekauft habe X(