Beiträge von purefield

    Meine Historie sieht folgendermaßen aus:


    Ich: Baujahr 1972
    1. Kadett D Caravan 1.3 N, 60 PS, Bj. 1984 - von 1990-1995
    2. Tigra A 1.6 16V, 106 PS, Bj. 1995 - von 1995-1999
    3. Astra G 2.0 16V, 136 PS, Bj. 1999 - von 1999-2003
    4. Astra G OPC II 2.0 Turbo, 200 PS, Bj. 2003 - von 2003-2007
    5. Astra H OPC 2.0 Turbo, 240 PS, Bj. 2007 - von 2007-2013
    6. Insignia OPC 2.8 Turbo, 325 PS, Bj. 2011 - von 2013-2016
    7. Astra K ST 1.6 BiTurbo Diesel, 160 PS, Bj. 2016 - von 2016 bis lfd.


    Außerhalb der "Alltags-Auto-Wertung habe ich noch
    Triumph TR 6 2.5 R6, 95 PS, Bj. 1975 - 2002-lfd.
    Speedster 2.2 16V, 147 PS, Bj. 2001 - 2012-lfd.


    Beste Grüße!
    Dirk

    Sorry, falls das Thema hier schon war, aber ich habe gerade keine Zeit und Lust, 17 Seiten durchzulesen... :/


    In letzter Zeit bleiben morgens beim Starten die Scheinwerfer bei der Kalibrierfahrt unten hängen. Meistens nur der linke, seltener der rechte, ist aber auch schon vorgekommen, dass beide SW ca. 5 m vorm Auto den Aspahlt anstrahlen. ;( Abhilfe ist dann nur, einmal Motor aus, Tür auf, Tür zu, neu starten, ok...


    Habe das jetzt bei meinem FOH reklamiert und er hat eine Anfrage bei Opel gestartet. Die Antwort war, dass das Problem bekannt sei und dass sich der Schrittmotor aufhängt. Eine Abhilfe seitens Opel gibt es noch nicht, außer dem Hinweis, einen Neustart durchzuführen. Man arbeite an einer Softwarelösung...


    Ich hoffe mal, dass es softwaretechnisch zu bereinigen ist und kein mechanisches Hardwareproblem vorliegt.


    Also, wie gesagt: sorry wegen der 17-Seiten-Faulheit...! Hat von Euch jemand ein ähnliches Phänomen beobachtet?


    Gruß
    Dirk

    Bei mir hat die DWA überhaupt keinen Radau gemacht. Weder Sirene, noch Blinker. Gar nichst. War durch SMS/eMail quasi ein "stiller Alarm".

    Ich fürchte, ich hab die Ursache für den "stillen Alarm" gefunden. Hab kürzlich die Winterräder raufgezogen und beim Aufbocken ging die Alarmanlage an und ich hab wieder OnStar-SMS erhalten. Allerdings gab es nur optischen Alarm über die Blinker... :huh:
    Gestern dann mal meine Freundin im Astra "eingesperrt". Die Innenraumüberwachung hat sie bemerkt und wieder Alarm geschlagen. Aber auch wieder ohne Sirene. Ich fürchte, meine Sirene ist defekt. X(


    Nachher gleich mal zum FOH.


    Bei der Aktion mit "Zigarettenschachtel durchs offene Fenster werfen" ist mir allerdings nicht aufgefallen, dass die Blinker alarmierten. Ich werde das "Experiment" noch einmal nachvollziehen, wenn die Sirene ersetzt wurde.


    Ihr lest von mir...
    Gruß
    Dirk

    Habe mich heute nach dem Stand der Dinge erkundigt. Die Feldabhilfe von Opel besagt wohl, die Hydraulikleitung zu ersetzen. Mein FOH hat dies kürzlich bei einem anderen K gemacht. Kurze Zeit später trat der Fehler wieder auf. Daraufhin wurden noch Kupplungsgeber- und Nehmerzylinder getauscht. Bei meinem wird jetzt gleich alles gemacht. Problem soll angeblich sein, dass einer der Zylinder (ich glaube der Nehmerzylinder) europaweit bei Opel z.Zt. nicht zu bekommen ist. Mein FOH hat bei einem anderen Händler noch einen auftreiben können, der wohl morgen geliefert wird. Spätestens Montag soll ich mein Auto wieder bekommen. Mein ST ist ein 2016er Modell.


    Gruß
    Dirk

    Sind bei Euch eigentlich nach dieser Feldabhilfe noch einmal solche Symptome aufgetreten, oder ist jetzt alles chic?


    Am letzten Wochenende musste ich auch feststellen, dass mein Kupplungspedal ab und zu etwas verzögert zurück kam. Am Montag kam das Pedal dann gar nicht mehr. Es blieb im getretenen Zustand hängen, die Kupplung hat aber trotzdem nicht vollständig getrennt. Schalten ging immer schwerer und an einer Einmündung habe ich den Wagen abgewürgt. Bin gefahren, wie so´n Anfänger... :/
    Ich konnte den Wagen dann noch einmal starten und mich die letzten 100 Meter zu meinem Ziel quälen, danach ging gar nichts mehr. Schalten war völlig unmöglich. Nach einem Anruf bei meinem FOH kamen dann auch flugs zwei Mechaniker raus und haben micht letztlich in die Werkstatt geschleppt.


    Nun hoffe ich, dass ich mein Schätzchen schnell wieder zurück bekomme... :love:


    Besten Gruß
    Dirk