Problem Matrix LED Scheinwerfer Opel Astra K - Höheneinstellung + Abblendlicht automatisch

  • Ich war heute auch beim FOH, weil ich das selbe Problem habe, wie Purefield. Der Meister meinte, dass sich das nach einem SW Problem anhört. Am Dienstag hab ich Termin. Der Hinweis mit dem Sensor ist gut, vielleicht werd ich mal blöd fragen, ob das Ganze auch an einem Sensor liegen kann...


    Abhilfe bisher nur Motor aus - und da ich Automatik habe, reicht auch Schalthebel auf "P", und beim Neustart justieren sich dann die Scheinwerfer erneut, ohne Tür zu öffnen.
    Ich möchte mal versuchen, ob sich die Scheinwerfer neu justieren, wenn ich von Rechts auf Linksverkehr und zurück schalte...


    Hab 04/16 136PS Diesel Automatik ST Innovation

  • Nachdem sich mein foh bis heute wegen der tröpfchenbildung im rechten Scheinwerfer bis auf eine Mailbox Nachricht nicht gemeldet hat (Termin war am 24.11.17, hab ich mal einen Beitrag über Facebook an Opel gepostet. Haben direkt reagiert, nach Angabe einiger Daten über einer privatnachricht an Opel hab ich nun mitgeteilt bekommen, dass ich bis Mittwoch nächster Woche eine Antwort bekomme... Bin mal gespannt

    Astra K 5T Lavarot Innovation ~ 1.4 110 kW ohne S/S ~ 18" BiColor ~ Bis auf Leder, Sitzheizung hinten und AHK Vollausstattung :m0022:

  • Kam keine Fehlermeldung?

    Astra k+ st , Quarz Grau, Innovation 136PS Automatic , Dab+ , schwarzer Himmel

  • Nein, keine Fehlermeldung.


    Gruß
    Dirk

    Astra K Sports Tourer Dynamic 1.6 CDTi BiTurbo S/S in Beige Grau mit allem Pi, Pa und Po :love:
    Premium-Leder, 18" Bicolor, AssistenzPaket, LED Matrix, Frontkamera, elektr. Heckklappe, Keyless Open,
    DWA, Navi 900 DAB, AHK, Zwei-Zonen-Klimaaut., Standheizung, Schiebedach,

  • Dann kannst du nur auf die Software warten. Wenn das ständig passiert würde ich auf Scheinwerfertausch drängen. Ich weiß nicht ob man die Schrittmotoren bei den SW einzeln wechseln kann.

    Astra k+ st , Quarz Grau, Innovation 136PS Automatic , Dab+ , schwarzer Himmel

  • Bei mir kommt auch keine Fehlermeldung und der FOH meinte, dass es sich nach Software Fehler anhört und sie ne neue flashen werden. Bin gespannt, wenn ich hier lese dass es noch keine gibt... Da es beide Scheinwerfer sind, die sich ab und zu nicht richtig einstellen, müssten ansonsten Beide einen defekt haben, oder? Und da meine Scheinwerfer bisher noch nicht angelaufen sind, würd ich die ungern tauschen lassen wollen ;)

  • Ich war ja nun vor 2 Wochen beim FOH wegen meinem Scheinwerferproblem. Ich bekam ja wie gesagt keine Fehlermeldung, deshalb konnte auch kein Fehlercode ausgelesen werden ---> kein Tauschen der Scheinwerfer und SW Update möglich, weil auf Verdacht nichts von Opel an Garantieleistung übernommen wird. Was aber gemacht wurde: Beide Scheinwerfer wurden nochmal neu justiert und eingestellt. Seitdem hatte ich nun diese "Fehleinstellung" der/eines Scheinwerfers nicht mehr. Dafür dass es vorm FOH Besuch dann schon fast täglich vorkam, sind 2 Wochen ohne schon nicht schlecht. Ich hoffe, dass es so bleibt.

  • Fehlermeldung adaptives Fahrlicht?
    Hatte ich bisher 2 oder 3 Mal. Ist aber dann sofort wieder verschwunden.

    Ja genau. linke Seite unten, war aber nur so ca 5 Sekunden an.;al beim Start, mal während der Fahrt.
    Ging aber sofort aber wieder aus.
    Aber ich beobachte das.

    So. Ich schließe mich hier mal an. Ganz kurz heute früh die Meldung und die gelbe Kontrollleuchte. :cursing:
    Im Display mit OK bestätigt und dann war Ruhe.


    Bin mal auf die nächste Fahrt im Dunkeln gespannt. :/


    VG,
    minihoernchen

  • Bei mir wurde aufgrund der Fehlermeldung im Dezember oder Januar der rechte SW getauscht. Vor 14 Tagen dann wieder die gleiche Fehlermeldung + gelbes Symbol im Tacho, welche aber nach ein paar Mal "Lichthupe" wieder verschwand. Das zweite Mal kam die Fehlermeldung 2 Tage lang bei jedem Motorstart, egal ob Licht an oder aus war. Die lies sich dann auch nicht wegbekommen.


    Bin gerade von einer Dänemark - Tour wiedergekommen, 3 Tage und gut 1200 km abgerissen, keine Fehlermeldung, alles in Ordnung.


    Hab heute morgen im Astra K - Forum auf FB gelesen, das der FOH bei einem User irdendwelche Kontakte in den Steckern nachbiegen will. Also vielleicht doch nur Kontaktschwierigkeiten ?


    Gruss Motte

    Astra K 1.6T ST Innovation, EZ 05/2017, AT6, Matrix-Licht, Radar, Kamera, Navi 900, Schiebedach, Leder, Sitzheizung vorn und hinten und einiges mehr....