Beiträge von MTGL

    Isofix hat doch immer Spiel. Ich war am Anfang auch überrascht, aber am Ende kann da nichts passieren. Es geht ja darum, dass die Haken und der Top-Tether/Standfuß halten. Wenn der Sitz einen Zentimeter nach rechts oder links rutscht, sollte das egal sein.

    Ich hatte bereits in allen Autos teils bis 300 tkm K&N-Plattenfilter drin und es gab nie Probleme. Ab Werk ist der Filter perfekt vorgeölt und danach muss man ihn selbst aller 70 bis 100 tkm(?) reinigen und leicht ölen. Danach wird er abgetupft und gut ist. Da verklebt nichts, wenn man es ordentlich macht. Zwecks Filterleistung gab es nie Probleme. Da geht nix durch und ich konnte auch nie Spuren in der Ansaugung entdecken.

    Dafür spart man der Umwelt den regelmäßigen Tausch eines Papierfilters, der durch seine Gummiränder generell nur thermisch verwertet werden kann. Und ein bisschen Geld spart man auch, aber der Umweltgedanke ist mir wichtiger. Ein My mehr Luft geht auch durch, aber das wird in der Praxis nur wenig bringen.

    Ich habe mir vor Urzeiten mal ein vergleichbares Gerät mit Software geholt. Damals war es nur Schrott mit irgendwelcher Sinnlossoftware dazu. Ich kann dir aber nicht sagen, ob es da mittlerweile richtige Geräte gibt und vor allem ob man die richtigen Files mit dem passenden Mapping findet. Das dürfte das größte Problem werden.

    Das geht total einfach. Wenn ich mich recht entsinne waren es drei oder vier Schrauben und eine Schelle. Man sieht auf den ersten Blick, was man lösen muss. Nur die Lage der Schrauben macht es etwas fummelig. Oder man reinigt so wie ich gemäß Empfehlung von Mikey, dann muss nur ein Sensor raus.

    Der Dreck ist ja dann nur gelöster Ruß, also Kohlenstoff. Der schmiert und ist brennbar, deshalb habe ich da keine Bedenken.


    Nein, ein AGR ist rein für die erneute Verbrennung von Abgasen gut, die man eigentlich nicht wieder im Motor haben möchte. Es verbessert einfach nur die Abgaswerte, was ja auch nicht ganz verkehrt ist.