Beiträge von MTGL

    Die neue Batterie ist nun seit ein paar Tagen verbaut, das Anlernprozedere habe ich durchgeführt, aber nun kommt mir die Spannung seltsam vor. Auf den ersten beiden Fahrten lagen konstant 14,5 Volt an, was mir logisch erschien (aufladen bis voll). Jetzt ist es aber so, dass die Spannung im Betrieb ohne Muster von 12,1 V bis 14,5 Volt schwankt. Teilweise liegen kilometerweit nur 12,1 an, was für mich bedeuten würde, dass er die Batterie anzapft. Soll das so sein (Training der AGM?!?) oder hat der Laderegler einen weg? Nach meinem Verständnis sollte er bei voller Batterie die 14,2 Volt Ladeschlussspannung halten. Zum Vergleich: Mit der alten Batterie hat er bei 14,x gestartet und fiel dann irgendwann auf rechte konstante 13,7 Volt ab.

    Für alle Interessierten: Im BCM des Astra gibt es per GDS2 keinen Unterpunkt Batteriesensor-Modul anlernen. Im Corsa taucht er auf und der Anlernvorgang könnte aller Wahrscheinlichkeit nach durchgeführt werden. Demzufolge gehe ich davon aus, dass der Astra die Batterie selbst anlernt oder ein Anlernen doch nicht notwendig ist (trotz S/S und AGM). Dafür habe ich nun fast zwei Tage investiert, um mein GDS2 wieder zum Laufen zu bekommen...

    Dazu gab es schon ein paar Themen. Bei mir kam es vom Scheinwerfertausch. Da hatte der FOH die Haltenasen zerstört und weigert sich bis heute, es zu ersetzen. Die sind leider nicht zur Wiedermontage gemacht.

    Hallo zusammen,


    da meine Batterie gerade schwächelt (AGM mit S&S, noch keine 4 Jahre alt ;( ), würde mich interessieren, ob man eine neue Batterie überhaupt anlernen muss oder z.B. nur bei veränderter Kapazität. Mit der Suche habe ich dazu keine definitive Aussage finden können. Ich weiß, dass ich das bei unserem Corsa machen müsste. Weiß einer dazu Genaueres?


    Viele Grüße

    MTGL