Die neue Batterie ist nun seit ein paar Tagen verbaut, das Anlernprozedere habe ich durchgeführt, aber nun kommt mir die Spannung seltsam vor. Auf den ersten beiden Fahrten lagen konstant 14,5 Volt an, was mir logisch erschien (aufladen bis voll). Jetzt ist es aber so, dass die Spannung im Betrieb ohne Muster von 12,1 V bis 14,5 Volt schwankt. Teilweise liegen kilometerweit nur 12,1 an, was für mich bedeuten würde, dass er die Batterie anzapft. Soll das so sein (Training der AGM?!?) oder hat der Laderegler einen weg? Nach meinem Verständnis sollte er bei voller Batterie die 14,2 Volt Ladeschlussspannung halten. Zum Vergleich: Mit der alten Batterie hat er bei 14,x gestartet und fiel dann irgendwann auf rechte konstante 13,7 Volt ab.
Beiträge von MTGL
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Die EPB zieht an und ist danach selbsthemmend. Warum sollte sie dann noch Strom verbrauchen?
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Danke dir! Dann habe ich alles richtig gemacht

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Für alle Interessierten: Im BCM des Astra gibt es per GDS2 keinen Unterpunkt Batteriesensor-Modul anlernen. Im Corsa taucht er auf und der Anlernvorgang könnte aller Wahrscheinlichkeit nach durchgeführt werden. Demzufolge gehe ich davon aus, dass der Astra die Batterie selbst anlernt oder ein Anlernen doch nicht notwendig ist (trotz S/S und AGM). Dafür habe ich nun fast zwei Tage investiert, um mein GDS2 wieder zum Laufen zu bekommen...
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Danke für den Hinweis! Dann verstehe ich echt nicht, warum die sich damals beim FOH so angestellt haben.
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Jo, ist ein riesiges Plastikteil, was einmal ums Auto herum geht und sauteuer (wenn ich mich recht entsinne). Darum hält das bei mir jetzt Pattex Repair Express.
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Dazu gab es schon ein paar Themen. Bei mir kam es vom Scheinwerfertausch. Da hatte der FOH die Haltenasen zerstört und weigert sich bis heute, es zu ersetzen. Die sind leider nicht zur Wiedermontage gemacht.
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Jo, das stand beim Corsa damals auch so drin, aber danke für den Hinweis. Dann wird's wohl mal am Abend werden müssen.
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Vielen Dank Mikey! Mein GDS2 sollte das ja können (geht zumindest beim Corsa). Dann kann ich das beruhigt selber machen und muss keine 400€ beim FOH löhnen (leider kein Scherz).
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Hallo zusammen,
da meine Batterie gerade schwächelt (AGM mit S&S, noch keine 4 Jahre alt
), würde mich interessieren, ob man eine neue Batterie überhaupt anlernen muss oder z.B. nur bei veränderter Kapazität. Mit der Suche habe ich dazu keine definitive Aussage finden können. Ich weiß, dass ich das bei unserem Corsa machen müsste. Weiß einer dazu Genaueres?Viele Grüße
MTGL