Beiträge von bender83

    Wenn Opel im Handbuch schreibt das Schneeketten nur auf 205/55R16 angebracht werden dürfen und kein Wort bezüglich der Felge verliert, woher soll der Kunde sowas überhaupt wissen? Wenn da steht 205/55R16, welches Opel auch "offiziell" als Winterfelge mit entsprechenden Reifen verkauft, dann gehe ich als Kunde automatisch davon aus, dass es passt.
    Opel verkauft nebst den Felgen ja auch die Ketten von König. Da wird ja speziell darauf hingewiesen, dass die Ketten gut mit Alu-Felgen funktionieren, da sie nicht scheuern.
    Auf der Accessories (Schweiz) Seite von Opel findet man ja noch nicht mal Stahlfelgen. Somit wäre der Astra ja beinahe untauglich mit Originalen Opelfelgen im Winter... kann ich mir kaum vorstellen.
    So ein TÜV-Formular existiert in der Schweiz nicht. Ich werden bei Zeiten mal meinen FOH darauf ansprechen... oder vielleicht gleich direkt Opel.

    ... aber nur auf Stahlfelge 6 1/2 x 16

    Das habe ich auch schon gelesen, aber ich frage mich woher dies kommt? In meinem Handbuch (S. 277) steht keine Beschränkung bei den Felgen:
    Schneeketten sind auf Reifen der Größen 195/65 R15, 205/55 R16 und 215/55 R16 zulässig.


    Weiter steht da:
    Schneeketten dürfen nur auf den Vorderrädern verwendet werden. Immer engmaschige Schneeketten verwenden, die an der auffläche und an den Reifeninnenseiten (einschließlich Kettenschloss) maximal 10 mm auftragen.


    Im ganzen Handbuch konnte ich keine Beschränkung auf die Stahlfelge finden. So wie ich das lese darf ich bei meinem 5-Türer durchaus Schneeketten verwenden, nur nicht Stärkere als 10 mm. Ich denke nicht das bei 12 mm Probleme entstehen, da dort auch Sicherheit eingerechnet wurde. Aber vermutlich könnte es zu Problemen führen, wenn die Kette nicht sauber sitzt, etc. Schade das heute alles so beengt gebaut ist. Bei meinem Corsa C war das kein Problem. ;) Und den nutzen von 7 mm Ketten wage ich zu Bezweifeln... und wie lange die halten wenn man über Stellen ohne Schnee fahren muss.


    Ich lass für diesen Urlaub den kleinen zu Hausen und nehme den grossen für in die Berge. Dafür habe ich bereits Ketten, für den Notfall.

    Hallo


    Ich habe zu Hause noch Ketten rumliegen, welche für meinen Astra funktionieren würden. Ich habe 205/55R16 Reifen, wo gemäss Opel Schneeketten montiert werden dürfen. Die Ketten sind unbenutzt, aber sind einige Jahre alt. Die Kettenglieder haben eine Stärke von 12 mm. Opel schreibt im Handbuch das die Stärke maximal 10 mm betragen darf. Gibt das wirklich mit 12 mm Probleme? Hat da wer Erfarhungen gemacht?

    Unser Astra war im Service und ich habe dem FOH die Fehlermeldung mitgeteilt. Er hat nach Rücksprache mit Opel Schweiz ein Update aufgespielt, was gemäss Opel Abhilfe schaffen soll. Kennt ja jeder hier mit dem Problem. Sollte es nicht helfen, wird ausgetauscht...
    Seit der Meldung ist die Fehlermeldung nicht mehr aufgetaucht und das Licht funktioniert wie gewohnt. Vielleicht auch nur eine fehlerhafte Fehlermeldung und alles ist gut... ;) Mal abwarten wie es sich entwickelt. Ich bin auch froh, dass ich gleich die Werksgarantie auf 5 Jahre verlängert habe...

    ... wie gesagt, es liegt m.E. eher nicht an dem MATRIX-Anteil der Scheinwerfer, sondern am Rest (dem normalen FAhrlicht) der Scheinwerfer, denn da ist die Höhenverstellung ja besonders aktiv bei der Steuerung der Projektionslinse

    Alles klar, nun weiss ich was du genau meinst. Ändert nur leider nichts daran, dass trotzdem der gesamte Scheinwerfer ersetzt werden muss. Schade lässt sich der Scheinwerfer nicht unkompliziert öffnen und die entsprechenden Stellen reparieren. Wär bezüglich Kosten doch deutlich freundlicher.
    Wie auch immer, die Matrix Lichter sind, solange sie funktionieren, wirklich klasse. Mit Halogenlichtern ist man im Vergleich fast blind. Schade gab es die einfachen LED-Scheinwerfer nicht schon beim Vorfacelift, ich denke ich hätte mich dafür entschieden... alleine schon wenn man mal was ersetzen muss. LEDs halten sehr lange, nur nützt das nichts ,wenn die Technik dahinter Probleme macht.

    Keine Verschwörungstheorie. Es wirkt nur so als ob man kein Interesse hat. Mir ist klar das es viele gibt die den Fehler nicht haben, nicht bemerken oder es ihnen einfach egal ist, da alle 3-4 Jahre neu geleast wird... Aber in Foren gibt es doch einige mit dem Fehler. Opel ist sich dem Fehler anscheinend auch bewusst und tauscht nach unnützen Software-Updates die Scheinwerfer aus. Bei den meisten kam der Fehler wieder und man ersetzte die Scheinwerfer wieder. Das geht nun schon ein paar Jahre so. Da sollte man dort doch auch mal gemerkt haben, dass es evtl. doch nicht der Scheinwerfer selbst ist. Man könnte ja mal den Motor für die Höhenverstellung wechseln oder die Kabel. Das wäre auch günstiger und testen könnte ja, wie heute so üblich, der Kunde.

    Wenn es nicht an den Scheinwerfern liegt, wieso werden die teuren Dinger den die ganze Zeit bei den meisten ersetzt? Kommt das Opel günstiger jeweils einfach neue Scheinwerfer einzubauen, als den wahren und evtl. günstigeren Grund zu suchen/beheben? Ich mein sowas einfaches wie das hier angesprochen Kabel, etc. sollte doch eine Firma einfach prüfen können. Oder hat hier die liebe PSA keinen Bock mehr auf die GM Technik und möchte das Thema totschweigen, bis dann der Nachfolger kommt?

    Ob das so einfach ist. Mein Sensor beim Insignia war damals auch noch in der Garantie aufgeleuchtet. Nach dem Wochenende beim FOH gemeldet und vorbei gebracht. Fehler auslesen und der Fehler war weg. Einige Wochen später kam der Fehler wieder und natürlich war die Werksgarantie da vorbei und die Anschlussgarantie hat nicht bezahlt. Da im Fehlerspeicher nichts mehr war und ich während der Fahrt auch kein "Beweisfoto" machen konnte, wollte Opel da nichts bezahlen. Vor allem verschwand der Fehler wieder und beim Auslesen war er weg. Mit dem FOH habe ich dann abgemacht, dass ich beim nächsten aufleuchten direkt zu ihm fahre, falls in der Nähe und dann klappt es... ab da leuchtete die Fehlermeldung auch öfters auf.
    Anmelden kann ich ja letztendlich viel, wenn cih den Fehler nicht beweisen kann. Kann er nichts auslesen und alles funktioniert beim Check einwandfrei, wieso sollte Opel da etwas bezahlen wenn die Garantie abgelaufen ist? Evtl. kann der FOH da dann noch etwas "drehen" dass der Fehler früher aufgetaucht ist, aber ich weiss es nicht.


    Es gibt beim Facelift ja nun auch die LED-Schweinwerfer ohne Matrix. Schade gab es die nicht schon vorher, hätten mir beim Astra auch gereicht. Ich wollte nur keine Halogen mehr. Die Matrix sind schon geil, aber nur so lange man keine Probleme hat... dann wird es nach der Garantie sehr, sehr teuer. Könnte man später auch die normalen LED-SW (ohne Matrix) beim Vorfacelift nachrüsten? Gerade wenn die Garantie abgelaufen ist, wäre dies durchaus interessant, da die Matrix-Dinger doch sehr teuer sind.
    Oder geht das aufgrund unterschiedlicher Kameras, Technik, etc. nicht?

    Meine Freundin kam am Samstag zu mir und meinte das zwei Fehler aufgeleuchtet sind, eine war wegen Matrix-Licht. Na toll, erst 13'000 km und jetzt geht der Mist auch hier los. Im Nachhinein hätte ich wohl lieber die Teelichter bestellen sollen. Als sie das sagte, habe ich mir echt gleich überlegt, ob ich das Auto verkaufen soll. Dank der Jubiläumsaktion könnte ich ihn wohl ohne Verlust verkaufen.
    Der erste Service ist nun sowieso fällig. Mal schauen was Opel nun macht, die letzten Kommentare sind nicht allzu ermutigend. Bisher ist der Fehler auch nicht mehr aufgetaucht, mal sehen ob er den Fehler noch auslesen kann. Mein FOH hat auch kaum Astras mit den Lichtern verkauft, da den meisten der Aufpreis wohl zu teuer war.
    War beim Insignia auch immer ziemlich mühsam mit dem Auslesen der Fehler, da nicht wichtige Fehler schnell wieder aus dem Speicher gelöscht sind. Sollten die das Problem nicht in den Griff kriegen, wird der nächste wohl kein Opel mehr, was sehr schade wäre. Mein FOH ist da echt sehr gut, aber für einen solchen Mist kann er wohl auch nicht viel dafür. Klar, auch andere Marken bauen mist, aber ich hatte doch leider einige Probleme mit Opel in letzter Zeit:
    Insignia A: Als Jahreswagen gekauft. Innerhalb von 4 Jahren immer Probleme mit der Automatik. Die Ruckelte immer wieder und hat manchmal verdammt hart geschaltet, eher die Gänge reingeschlagen. Im Netzt gab es einige mit dem Problem... es wurden immer Updates aufgespielt, was nichts brachte. Mein FOH schlug dann einen Getriebeöl-Wechsel vor, was aber Opel nicht übernehmen wollte, da ja angeblich wartungsfrei und von solchen Problemen wollte man auch nichts wissen. Dann ging es noch in der Garantiezeit (Anschlussgaratnie) mit einem defekten Sensor des adaptiven Fahrwerks los. Auch erst Updates und dann konnte man noch nicht mal nur den Sensor austauschen. Anschlussgarantie zahlte dafür natürlich nicht... nicht versichert. Zum Schluss ging irgendein Verteilergetriebe für den Allrad kaputt. Über 1000 Schweizer Franken kostete mich der Spass... ich hatte keinen Bock mehr auf das Auto und habe es verkauft. Der Verlust war natürlich immens, Insignias scheinen extrem an Wert zu verlieren.


    Zafira Tourer: Mein Bruder fährt einen Zafira Tourer. Auch als Jahreswagen gekauft. Dieselben Probleme mit der Automatik wie bei meinem Insignia, nur teilweise noch heftiger. Vermutlich die ähnlich bescheidene Automatik... Zuletzt sind nun Probleme mit den Adaptiven Xenon Scheinwerfern aufgetaucht... welche man nun auch versucht weg zu patchen.


    Über den Opel Signum meiner Eltern lasse ich mich nun nicht aus... den konnten sie noch einigermassen ohne Verlust wieder verkaufen...


    Wir sind sozusagen eine Opel Familie, aber die neuen mit immer mehr Technik scheinen auch immer mehr Probleme zu machen. Mein Corsa C von 2003 läuft und läuft und läuft. Kein hochgezüchteter Turbomotor, keine komplizierte Technik... einzig die Teelichter sind in der Nacht, vor allem bei Nässe, richtig schlecht.
    Auch die lächerliche Garantiezeit von 2 Jahren zeigt mir nun, dass man nicht 100%ig hinter den Fahrzeugen steht. Ich habe zum Glück die Werksgarantie um 2 Jahre auf 4 verlängert. Ich habe ja noch Hoffnung das man das Problem in den Griff kriegt, aber es existiert ja schon seit Jahren. Hoffe mal das es bei mir nur ein kurzes Aufleuchten bleibt und das Problem nicht wieder auftaucht. Solche Fälle gibt es ja auch...

    Hab gerade nachgeschaut. Für meinen MY 17 gibts nichts Neues. Halt uns mal auf dem Laufenden, was das sein soll...

    Mach ich. Wird aber vermutlich nichts dringendes sein, sonst wäre man sicher auf dem Postweg informiert worden. Werde mal beim FOH nachfragen, ob er weiss das da gemacht werden muss und ob dies dann im November beim Service reicht...

    Modelljahr 19.. gab es da nicht beim Adam/Corsa die Probleme mit der Abgasregelung bei hohen Geschwindigkeiten?
    Würde mich nicht wundern, wenn beim Astra auch hier nachgebessert wird.

    Was musste da genau "nachgebessert" werden?



    ...dort stand bei einem mit Halogen-Scheinwerfern als Feature "Fernlichtassistent".
    Ich kenne selbigen nur von den Matrix-Scheinwerfern... hat der Inserent (ein Autohaus) da Mist geschrieben oder hat der Halogen auch so einen (natürlich ohne die selektive Ausblendung)?

    Ich kenne die Halogenlichter nicht beim Astra, kann mir aber schon vorstellen, dass er dieses Feature hat. Haben viele Fahrzeuge mit Halogenscheinwerfern. Ein Sensor erkennt wenn vorne jemand entgegenkommt und blendet automatisch ab, bzw. stellt automatisch das Volllicht ein. Vielleicht findest du darüber etwas in der Betriebsanleitung: www.opel-infos.de
    Funktioniert aber nicht annähernd so gut wie mit dem IntelliLux.