Beiträge von craftykuts

    Hallo,

    sorry die späte Antwort, war Krank und sehr Turpulent🤕

    Leider hat sich nichts ergeben, um dies herauszufinden müsste ich den Wagen längere Zeit dort (nicht Opel) lassen.

    Aber ich habe mich bereits so sehr daran gewöhnt, dass ich "keine" Klima habe, dass es mich nicht stört.

    Viele Grüsse Alf

    Kein Problem, danke für die Rückmeldung! Werd das jetzt einfach so handhaben, im Sommer mit, im Winter ohne Relais. Und in der Übergangszeit krieg ich das auch irgendwie hin :/ ...

    Viele Grüße

    Hallo, gibt's hier mittlerweile Neuigkeiten? Nachdem ich den ganzen letzten Winter über das Relais gezogen hab ( Alf1: danke für den Hinweis!) war endlich Schluss mit dem ständigen Beschlagen der Scheiben.

    Jetzt im Sommer natürlich kein Problem mit der Klima, aber heut wieder extrem - um die 20°, Regen, Kompressor schaltet sich ständig ungewollt ein und aus und die Scheiben beschlagen || .

    Im Winter könnt ich einfach wieder das Relais entfernen, aber jetzt in der Übergangszeit ist das schon weng nervig. Da wäre ein Schalter im Innenraum perfekt - meine Frage, hat zufällig jemand einen Schaltplan von der Klima-/Lüftungsanlage?

    Wär cool, wenn man da evtl hinterm Bedienteil ein Kabel hätt, welches entweder zu dem Relais im Motorraum oder direkt zum Kompressor geht, welches man unterbrechen kann.

    Hallo, könnte dir einen Satz 17-Zöller anbieten, im 5-Doppelspeichen-Design, Farbe grau. Stammen von meinem 2018er Astra und waren lediglich zwei Wochen montiert.

    Sind also praktisch neu, Reifen sind keine drauf, die Original-RDKS-Ventile aber mit dabei!

    Bei Interesse melde dich einfach bei mir!

    Laut Vorgabe nach 4 Jahren oder 60tkm, gerechnet ab Zeitpunkt der letzten Erneuerung. Stell dir vor die Kerzen wären nach 3 Jahren mit 60tkm erneuert worden. Dann würdest du sie auch nicht nach 4 Jahren bei 80tkm (und 20tkm Laufleistung) erneuern. Laut Hersteller NGK sind die Zündkerzen sogar mindestens 120tkm problemlos verwendbar.


    ...

    ... macht schon Sinn, wie du das erläuterst, d.h. dann allerdings auch, die vorgesehenen Inspektionen (Zwischen- oder Haupt- nach so und soviel Jahren) sind ja in der Regel bei keinem Fahrzeug durchführbar, es sei denn, jemand fährt pro Jahr wirklich annähernd exakt die 15 oder 30000km :/ ...?

    Hallo an alle,

    hab ein Anliegen und hoffe, jemand kann mir weiterhelfen.


    Einer unserer Astras mit dem o.g. Motor war heute beim FOH zur 4. Inspektion.

    Wir haben damals beim Kauf das Flexcare-Premium-Paket mit 30000km/Jahr dazu geordert.

    Bereits nach zwei Jahren wurde aufgrund der Laufleistung im Dez.19 (52000km) eine große Inspektion durchgeführt, inkl. Wechsel sämtlicher Filter und Zündkerzen.

    Laut den Vorgaben von Opel sind diese Posten ja nach vier Jahren oder 60000km fällig, je nachdem was zuerst eintritt.

    Damals gab es auch überhaupt keine Probleme - die Teile wurden anstandslos getauscht.


    Heute nun erfolgte die 4. Inspektion bei 98000km. Filter wurden auch alle getauscht, die Zündkerzen jedoch nicht mit der Begründung, diese wären ja erst vor 46000km gewechselt worden, jetzt noch nicht fällig und Opel würde die Kosten hierfür auch im Rahmen des Flexcare-Premium-Pakets nicht übernehmen.


    Gerade da es sich um die sehr teuren Zündkerzen dreht, hätte ich gerne mal von euch eine Einschätzung, ob die Aussage vom FOH so zutrifft oder nicht.


    Ich bin der Meinung, die Zündkerzen sind eindeutig Bestandteil der 4. Inspektion.

    Zudem wundert es mich, dass die Filter getauscht worden sind - das hätte dann doch mit der gleichen Begründung auch abgelehnt werden müssen.


    Grundsätzlich - was zählt bei den Inspektionen nun mehr - Jahre oder Kilometer? Und was eben ist in solchen Fällen wie oben genannt?

    Das Flexcare-Premium-Paket war nicht gerade billig und wir haben uns damals extra für die 4-Jahresvariante entschieden, da wir wussten, dass die 4. Inspektion eine sehr umfangreiche ist.


    Danke schon mal für eure Antworten!

    Gruß

    Hallo Felix,

    genau so ist es auch bei mir... Kompressor schaltet ein und aus, ein grauenvoller Zustand. OK, jetzt nicht mehr,weil ich die Sicherung gezogen habe.

    ... welche Sicherung hast du denn gezogen wenn ich fragen darf? Irgendeine Fehlermeldung im Anschluss oder sonstige Probleme dadurch?