Beiträge von Tico

Manta, wie viele Km bzw welches Bj hast du denn ?

Früher konnte man Fehlermeldungen doch noch rausrogrammieren, bspw. bei Kennzeichenbeleuchtung, könnte man das bei den SW, würde auch niemand merken, dass sie “Defekt“ sind.

Was mich stutzig macht, dass die Fehlermeldungen ja erst nach einer gewissen Zeit auftreten, also muss es ja schon einen Hintergrund dafür geben. Iwo war mal die Rede von einem Temperatursensor, dass der rechte Scheinwerfer einen falschen Wert auswirft. Was die These stützen würde, ist, dass mein Scheinwerfer auf der Rechten Seite immer ein paar Minuten den Lüfter nachlaufen lief, beim Linken war das nie der Fall.

Meine KZ Beleuchtung wirft aber auch selten mal eine Meldung, funktioniert aber trotzdem zu jeder Zeit tadellos, mein Rückfahracheinwerfer genauso ...

Hallo Leute,

seit geraumer Zeit meldet mir mein Astra sporadisch den Fehler "Parksensoren verdeckt Betriebsanleitung beachten".

Manchmal funktioniert es einen ganzen Tag ohne Probleme, manchmal dann auch wieder nicht.
    Kann sich auch mal von Ampel zu Ampel ändern ...
    Mir kams zum Teil auch so vor, als ob bei nässe, die Sensoren funktionieren ..., kann mich aber natürlich auch irren.
    Habe mir die Sensoren mal angeschaut, einer hat eventuell einen Steinschlag abgekriegt, zumindest ist ein kleiner weißer Streifen auf dem zweiten vorne links.
    Der Tote Winkel Warner funktioniert zudem zu jeder Zeit ...

Gibt es eine Möglichkeit (ohne gleich zum FOH zu rennen) mit der man rausfinden kann, ob ein Sensor kaputt ist ?
    Hab son billig BT OBD2 Scanner, der spuckt aber natürlich keine Fehler oder sonstiges aus ...
    An sich gibt es die PDC Sensoren ja für 35€ in Wagenfarbe lackiert ja schon auf eBay, somit wäre ein austausch ja günstig selber machbar

Danke schon mal :)

Ganz ehrlich, machs selber, aufgrund der Kosten für das Material und insbesondere der teuren Arbeitsstunden wirst du unter 800€ bei nem Händler wohl nichts bekommen, was sich sonderlich von der Serienleistung abhebt.
    Habe selbst ca 400€ (Eton POW 172.2, Pioneer GM 1004, Rest Alubytl und andere Dämmaterialien) nur für das Frontsystem investiert, sodass der Unterschied wirklich hörbar war (ok im nachhinein hab ich noch nen RES 10A von Eton verbaut :D)
    Ist wirklich kein Hexenwerk, habs auch zum ersten mal gemacht, man muss sich nur paar Stunden Zeit nehmen.