In Stein meißeln würde ich meine Aussage aber auch nicht, ich habe diesbezüglich schon zu viel widersprüchliches gelesen im Internet.
Wobei der FOH bei der Inspektion ja über die FIN gehen müsste und dementsprechend das richtige Öl angezeigt wird
Beiträge von Tico
-
-
Es sollte definitiv D1G2 in 5 W 30 sein!
Ab Modelljahr 2018 zählt die neue Spezifikation OV0401547, diese gibt es aber nur in 0W20, dementsprechend sollte man nachfragen, damit die Sachen richtig erfasst sind ... -
Ist zwar Offtopic, aber bitte nicht immer Vollzitate bringen, man scrollt nur noch durch schon gelesenes ...
Ach wenn ich auch noch was zum Thema (Steuerkette) sagen darf, meine Familie (selbst Oma Opa) fuhren immer Opel und waren zufrieden ... dürften ca 50 Jahre und vll 10 Autos gewesen sein.
-
Schreib vll mal Opel per Facebook, das hat damals schon dem ein oder anderen bei den LED Scheinwerfern von 0% Kulanz auf bis zu 100% Kulanz geholfen.
-
Interessant. Normalerweise wird dieser ja auch wegen der Aerodynamik und dem Verbrauch verbaut, da wundert es mich das das wohl nicht jeder K hat.
-
Hängt ganz stark damit zusammen wie viele Informationen du über die Historie bekommst.
Du meinst ja es war "wohl" ein Langstreckenfahrzeug, also sicher ist das nicht ?
Je nach dem wie alt er ist, könnte er nämlich bspw. auch ein Taxi sein oder einen ähnlichen Einsatzbereich gesehen habe.
Auch mit dauerhaftem Einsatz und Kurzstrecken, bzw. Stadtverkehr ist soetwas zu schaffen.Aber persönlich würde ich generell von solch hohen KM Leistungen Abstand nehmen.
-
Möglich wäre ein Defekt des ladedruckregelventils oder ein verschmutzter/defekter ladedrucksensor.
-
Das man Motoren auch noch heute einfahren sollte sieht man definitiv an Ölanalysen.
Klar ist es nicht mehr wie früher, aber wer sein Auto lange fahren möchte profitiert definitiv davon -
Ich kann dir nicht zu 100% sagen, ob dein Motor nicht auch auf das neue OV0401547 in 0W20 umgestellt wurde, oder ob die alte Norm Dexos2 erhalten bleibt. Das musst du am Besten bei Opel selbst nachfragen, außer du fährst den BiTurbo der kriegt zu keinem Baujahr das OV0401547.
Eigentlich wurden die Normen auch erst ab 2018 umgestellt, jedoch findet man im Internet auch widersprüchliche Angaben.Aber da du ja scheinbar schon ein Angebot hast und dort wohl auch die Spezifikation + Viskosität steht, zählt natürlich das was ich weiter oben schon gesagt habe.
Sind genau die selben, GM führt mit der Viskosität 5W30 und der Spezifikation Dexos2 nur ein Produkt!
-
Sind genau die selben, GM führt mit der Viskosität 5W30 und der Spezifikation Dexos2 nur ein Produkt!
Auf den Bildern sind einfach nur zwei minimal unterschiedliche Designs, falls du darauf anspielst.