Beiträge von Tico

    Es gibt nur eine Schraube bzw Ölwanne, ich nutze die Ablasschraube von Febi Bilstein:


    https://www.motointegrator.de/…wanne-febi-bilstein-44442


    Sie hat zwar nicht den innentorx wie die von GM verbaute, dafür kostet sie aber auch nur 1,30€, die Funktion ist ja die selbe.
    Das Maß ist M12 x 1,75mm


    Das wird wohl die Originale sein:
    Olablassschraube Verschlussschraube Olwanne M12x1 75 Laenge 16 mm fuer OPEL (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Du kannst dir aber auch wenn du willst nur den Dichtring besorgen

    Öl
    Ölfilter + Dichtung
    Ölablass-Schraube + Dichtung


    Um mal wieder zurück zum Thema zu kommen, das von dir aufgezählte reicht natürlich.
    Wenn du noch Wert auf Kulanz, bzw. Garantie legst, empfehle ich dir dann natürlich original GM Teile, da dann sogar, wenn etwas im "Zwischenintervall" passiert, dir kein Strick drauß gedreht werden kann.
    Da ich persönlich auch selbst Wechsel und davon überzeugt bin, dass auch nicht ganz so bekannte Hersteller gute Filter bauen, nehme ich einen JC Premium Filter (2,50€), nun das dritte mal schon verbaut.


    Zum Öl: Ich selbst bin überzeugt vom Mobil 1 ESP x3 in 0W40 (Dexos 2 Freigabe).
    Da du schon mit dem halbieren des Ölwechselintervalls dem Motor genug gutes tust, kannst du einfach reinkippen was dich anspricht und die Freigaben erfüllt.
    Wenns dich dann aber doch mehr interessiert, kannst du z.b. im Oil-Club Forum auch nach ner persönlichen Empfehlung fragen.
    Hier gibts ne Übersicht, was es alles so gibt:


    https://www.motoroel-portal.de…reigaben/gm-opel/dexos-2/

    Oft können die FOHs ja auch nichts für die Preise. Wir berechnen den Kunden das (bedingt) auch. Fahrzeug wird eingeschleppt und Fahrzeug startet nicht ist nen gutes Beispiel. Batterie wird geprüft und im besten Fall „nur“ geladen.

    Wenn ne Batterie für 30min geladen wird (was wohl bei 10A nicht mal 5ah ausmacht) finde ich das schon unnötig. Sie hätten ja vll noch den Kraftstofftank auffüllen können, er war ja sicherlich nicht komplett voll :D . Du kannst ja die Batterie jedes mal nachladen, wenn du vom Parkplatz kurz eine Minute auf eine Hebebühne rauf fährst :D . War halt nur ne Inspektion ohne irgendwelche Mängelbeseitigung.
    Der FOH ist aber auch so einer von der Sorte, der bei einem Defekt der Scheinwerfer fragt, ob man das nicht iwie über die Kasko abrechnen könnte :huh: .

    18 Euro finde ich schon echt krass. Allerdings habe ich sowas schon öfter von Kunden gehört. Einige Händler kassieren wirklich alles ab.


    Meine Eltern haben mal für das Laden der Batterie im Astra J (sie war nicht mal besonders entladen) glaube ich 10€ oder so bei der Inspektion zahlen müssen, ist schon bisschen dreist, wenn man überlegt was der FOH schon alleine für die Teile nimmt.

    echt? Habe die das schon so verbaut? Mein letzter war ein vectra c, bj 2004 da habe ich alles noch selber gemacht...


    Also wenn du dort noch alles selbst gemacht hast dürfte das beim K gar kein Problem sein. Der Astra ist was Inspektionen angeht ziemlich unproblematisch gehalten. Da muss auch nicht erst so ne Unterboden Pappe umständlich abgeschraubt werden und allg. ist alles wirklich seeeehr gut erreichbar.

    Da ist eine Service an einem Motorrad schon eine andere Hausnummer, Ventile einstellen dazu Nockenwellen raus, Nockenwellen rein Steuerzeiten einstellen. 8o


    Ich kenns nur zu gut (SC57), man freut sich immer wenn nach so einer Operation das Gefährt noch so läuft (bzw. ja sogar besser) wie es soll :D:D .

    So was ich bis jetzt feststellen konnte, der Astra läuft (natürlich nur Subjektiv) vom Kaltstart ab ruhiger und das rasseln, bei halbwarmen Motor (die klassische Szene nach dem Einkaufen) tritt wesentlich seltener auf bis gar nicht mehr. Zudem hatte ich ab Kaltstart gar kein rasseln mehr festellen (wobei mein Astra das jetzt auch nicht immer gemacht hat), auch wenn er ein paar Tage gestanden hat (was er dank Corona aktuell auch mal tut).
    Im Fahrbetrieb hatte ich auch zuvor ja noch keine richtigen Probleme, dementsprechend konnte sich hier nicht soviel bessern.


    Natürlich alles nur Subjektiv, aber für die paar Euro, kann man es durchaus mal austesten.

    Kann man Benzin als Wertanlage kaufen?
    Ich schätze mal nach Corona wird der Preis wieder drastisch steigen.
    Ich geh jetzt mal Googeln wo ich nen gebrauchten Tanklaster kaufen kann :D


    Eigentlich müsste das ja eine sichere Kiste sein, die Frage ist ja aktuell nur wie viel kann der Preis noch fallen und wie lange werden die Auswirkungen der Krise andauern :D .
    Ich fänds noch ganz schön wenn die Motoröle jetzt noch ordentlich fallen würden :D