Kann man als Nicht-Werkstatt-Mitarbeiter herausfinden, welches Mototöl AKTUELL vom Hersteller verwendet werden soll?
Ja. Du gehst zu Deinem FOH und lässt Dir den Wartungsplan ausdrucken, da steht das zu verwendende Öl für Deine VIN drauf.
Kann man als Nicht-Werkstatt-Mitarbeiter herausfinden, welches Mototöl AKTUELL vom Hersteller verwendet werden soll?
Ja. Du gehst zu Deinem FOH und lässt Dir den Wartungsplan ausdrucken, da steht das zu verwendende Öl für Deine VIN drauf.
Den wirst Du nur beim FOH (wenn überhaupt separat erhältlich) bekommen.
Mein Tipp wäre die Verwerter abzuklappern.
Den Lachsmilie gab es hierfür:
Bergab mit Rückenwind, Hunger und Heimweh
Nicht, dass Du denkst, ich hätte über Deinen Betrag gelacht.
Dein Beitrag ist hier OT.
Es geht um den B16SHT/D16SHT.
Der wurde nie auf 0W-20 umgeölt und bekommt ausschließlich DEXOS1 Gen2 in 5W-30, eventuell den Nachfolger DEXOS1 Gen3.
Die Verwendung eines Additivs ist bei ihm ebenfalls nicht vorgeschrieben. Empfehlen würde ich sie trotzdem.
Mittelkonsole ausbauen und zerlegen. Danach alle Reibflächen mit Filzeinlagen akustisch voneinander trennen.
Du kannst auch versuchen, mit einem Demontagekeil für Kunststoffverkleidungen schmale Filzstreifen zwischen Klavierlack und Polsterung zu stopfen.
Fahre zum FOH oder zum Reifenhändler und lasse den Zustand der Sensoren auslesen.
Möglicherweise lassen die Batterien nach. In diesem Fall wären die Sensoren zu ersetzen.
da ich das Auto vor 3 Wochen gebraucht gekauft habe
Bei einem Händler? In diesem Fall kostet Dich das Ersetzen der Sensoren nichts.
Du bist hier falsch. Im diesem Thema hier geht es um das Doppelgebläse.
Hast Du denn schon im verbotenen Buch nachgelesen?
Dann wirst Du mir einfach glauben müssen.
Ehrlich gesagt habe ich die Systematik losgelöst von Fahreindrücken so geschildert, dass jetzt nichts mehr "unplausibel" sein kann.
Baujahr 2019
Danke.
Benziner. 3 Zylinder 1 Liter Hubraum
Das weiß ich.
Und nun zur Frage aller Fragen: Hat er einen OPF oder nicht? Beginnt die Motorbezeichnung mit "D" oder "B"?
Gehen wir mal davon aus, dass er einen OPF hat:
Der 1.0T wirft gerade auf Kurzstrecken nicht genug heißes Abgas aus den Brennräumen, dass der OPF passiv regenerieren kann.
Tipp: Kurzstrecken vermeiden und längere Strecken fahren.
das so ca alle 4-5 Wochen die Abgasreinigung
Das wäre dann ein Zeichen dafür, dass eine Regenerierung mehrfach nicht abgeschlossen werden konnte. In diesem Zustand auf keinen Fall abstellen sondern weiterfahren.