Wow!
Das sieht ja mal richtig besch...eiden aus.
Wobei ich auch dazu geneigt hätte, bei einem Kettenwechsel Antriebsritzel, Kettenräder und Spannschienen zu erneuern. Das ist mit Sicherheit der teuerste Weg - aber auch der nachhaltigste.
Wow!
Das sieht ja mal richtig besch...eiden aus.
Wobei ich auch dazu geneigt hätte, bei einem Kettenwechsel Antriebsritzel, Kettenräder und Spannschienen zu erneuern. Das ist mit Sicherheit der teuerste Weg - aber auch der nachhaltigste.
Hätte ich so einen Motor wäre ich Stammkunde bei Liqui-Moly.
![]()
MfG
Du meinst den 1.6T im Astra K?
Ich war mit ihm Stammkunde bei LM - eben aus diesen Gründen.
Damit erreichst du eigentlich nur das der Kraftsoff besser verbrennt
... und damit tendenziell rußärmer.
Also indirekt kann ich mir gut vorstellen, dass die Zugabe von geeigneten Zusätzen hilfreich ist.
Ferner:
Gerade bei Dieselmotoren EU6 ohne SCR-Kat werden die AGR-Raten so hoch gefahren.
Ziel ist, den "freien" Sauerstoff mit Ruß zu binden. Resultat sind dann akzeptable Stickoxidwerte, da der Stickstoff keinen Partner mehr für die Bildung von Stickoxiden mehr findet.
Bei einem SCR-System ist der Zwang zu hohen AGR-Raten nicht mehr so groß, da die Reduktion der Stickoxide extern nach der Verbrennung vorgenommen wird.
Zusatznutzen: Thermodynamisch ist aus Effizienzgründen eine möglichst heiße Verbrennung zu bevorzugen. Auch das wird durch externe SCR-Systeme begünstigt.
Hier fehlen so viele Angaben, dass man schlicht nicht helfen kann.
Also stelle ich ein paar Fragen:
1. VFL / FL
2. Motorisierung
3. Bilder
Bei meinem VFL war die Entfernung der Abdeckung sehr einfach: Man muss sie waagrecht nach hinten ziehen.
Ich frage mich auch jedesmal woher du das alles weist
Das frage ich ich mich oft auch.
Ich würde mich gerne als interessierten Laien bezeichnen.
und bleibt gesund.
Das gebe ich sehr gerne zurück!
Viel Spaß mit Deinem schicken Kombi!
Ich kann Deine Verärgerung sehr gut verstehen.
Es hat im Umgang miteinander ganz grundsätzlich eine Veränderung stattgefunden, die ich ebenfalls nicht für gut heiße. Dazu gehört auch ein unsägliches Anspruchsdenken gegenüber Leistungserbringern aller Art und eine Versorgungsmentalität, die mich schaudern macht.
Ich persönlich habe in Werkstätten schon soviel "Mist" gesehen und gehört, dass ich daraufhin zum Hobby mit den schwarzen Fingernägeln gekommen bin.
Das würde aber nie dazu führen, dass ich einen ganzen Berufsstand verunglimpfen würde, da das immer die Fehlleistungen weniger war.
Bitte lassen die Verärgerung über die Beiträge, die uns allen nicht gefallen, an Dir abgleiten. Ich schätze Deine Beiträge sehr und bedauere ausdrücklich, dass ich meinen Wagen nicht in Deine Pflege geben kann.
Vielleicht 5-Türer / Sports Tourer?
Entspann dich mal
Ich bin tiefenentpannt.
es gibt keinen Grund hier Pampig zu werden...
Das würdest Du nicht schreiben, wenn Du mich schon mal pampig erlebt hättest.
Danke Dir!
Ich werd es mit ntfs einmal probieren
Probieren musst Du da nichts. Ich kann Dir aus eigener Erfahrung (VFL mit Navi 900 IntelliLink) sagen, dass das funktioniert.
Und wie gesagt, die Bedienungsanleitung hätte das auch für Dich hergegeben. Schließlich habe ich auch darin nachgesehen.