Beiträge von WolfgangN-63

Weil dann könnte man ja einfach die Leuchten als komplett LED kaufen und tauschen.

Erstens wäre dann immer noch die Blinker und die Rückfahrscheinwerfer in Glühobst.

Zweitens:

Der Astra mit LED-Rückleuchten hat zwei unterschiedliche Leuchtgruppen für Rücklicht und Bremslicht. Der Astra mit Glühobst-Rückleuchten verwendet hierfür eine BA15S mit 21W, die mit niedriger Spannung Rücklicht und mit voller Spannung Bremslicht ist.

Aus der niedrigen Spannung für Rücklicht kann man nicht ohne weiteres das LED-Rücklicht "fahren". Ferner müsste man auf dem gleichen PIN das separate Bremslicht anschließen.

Kuza1911

Vielen Dank für die Titelanpassung!

Gedanklich bin ich - wie so oft - bei Mikey :

Hinter der glatten Oberfläche ist es in der Instrumententafel dermaßen uneben und zerklüftet, dass ein Hin- und Herrollen eines Gegenstands nahezu ausgeschlossen ist.

Ich würde meine Suche ebenfalls im Motorraum beim "Wasserkasten" unter dem Luftleit"blech" beginnen.

(Sorry für die alten Bezeichnungen, aber früher hieß das halt so ... ;))

MTGL

Ich weiß das.

Aber es gibt so viele Hersteller, die ebenfalls CAN-Bus-Kompatibilität versprechen, für einen Bruchteil des Preises.

Da haben halt doch einige einen sprichwörtlichen Igel in der Tasche.

(Da bluten die Finger, wenn man hineingreift, um Geld zu entnehmen.) :)

Da der Aus- und Einbau der Rückleuchten beim Astra K sehr einfach funktioniert, kann der mehrmalige Versuch bei diesem noch eine Option sein.

Bei anderen Autos ist das schwieriger, da möchte man das definitiv nur einmal machen. Und das relativiert den Mehrpreis.

die opel app braucht man nicht.braucht man echt nicht.braucht wirklich niemand. ^^

:D:D:D

Beim Astra K tatsächlich nicht, da gebe ich Dir recht.

Bei meinem Peugopel sieht das dann schon anders aus. Fahrtenbuch, Kilometerstand, Registrierung der einzelnen Fahrten, Verbrauch, etc. etc.

Nicht umsonst steht im Android-Paket-Namen irgendwo "PSA" drin ...

Zu meinem Peugopel: Ja, das ist der 2.0D mit 130 kW.

Zum Thema Zahnriemen vs. Steuerkette:

Ich finde es absolut erbärmlich, dass sich (zu Recht) der Unglaube breit macht, ein Zahnriemen wäre solider als eine Kette.

Schande über die Konstrukteure, die das nicht besser können oder aus monetären Gründen nicht besser dürfen. In dem Fall Schande über die Controller!

Ich denke immer noch gerne über meinen 6-Zylinder-Boxer mit insgesamt vier obenliegenden Nockenwellen mit Verstellern für Zeitpunkt und Hub.

Seine zwei Ketten sind ein Ding, an das man auch nach 300.000 km nicht denken muss - regelmäßige Wartung (alle 15.000 km oder 1 Jahr) mit gutem Öl vorausgesetzt.

Mein Outback (verkauft bei 142.000 km):

mein Outback 01 cut.jpg   mein Outback 02 cut.jpg

aktueller Kilometerstand:

Kilometerstand.jpg

Motor:

Motor cut.jpg

Kettentrieb:

Ketten.jpg

Hier wurden umfangreiche Arbeiten erforderlich, weil nicht gut gewartet wurde (Intervall regelmäßig überzogen, billige Plörre)