Beiträge von WolfgangN-63

aber ich weiß es nicht ob er zu schwach ist...

Das weiß ich auch nicht. Wenn Du zuvor einen M3 mit 400 PS hattest, wird er zu schwach sein. Wenn Du von einem 2CV kommst, wird er sich wie ein Rennwagen anfühlen.

Du siehst an meiner Antwort, dass Deine Frage nicht (einfach) zu beantworten ist.

Mikey

Forscan ist nicht von Ford sondern kann für Ford-Fahrzeuge angewendet werden.

Dass sich damit sogar Fremdschlüssel anlernen lassen, überrascht mich etwas. Das sollte aus Sicherheitsgründen auf keinen Fall möglich sein.

Bei Ford ist für das Anlernen eines Schlüssels keine Kommunikation zum Hersteller erforderlich, der Schlüssel wird "einfach" mit dem Steuergerät für die Wegfahrsperre verheiratet.

Und das funktioniert meines Wissens nach bei VW/Audi/Seat/Skoda über VCDS ebenso.

UHM1

Aber der Fall bleibt für mich klar:

Wenn man die Kerzen selbst bei einem vertrauenswürdigen Teilehändler erwirbt, wechselt man sie auch selbst.

Es würde mir nicht im Traum einfallen, meinen FOH zu fragen, ob er mitgebrachte Ware für mich verbaut.

Da ist bei Streitfragen Ärger programmiert. Und dieser Ärger kann bei flexcare gerne auch sehr weit in der Zukunft liegen.

Ich habe im September einer Freundin beim Kerzenwechsel an ihrem Subaru Outback 3.0R (6-Zylinder Boxer) geholfen. Vorgabezeit für den Wechsel ist ca. 3 Stunden. Und diese Zeit sollte man sich auch nehmen (siehe Bilder).

2008-04-20 DSC00149.JPG   2008-04-20 DSC00153.JPG

Die NGK hätten bei Subaru 108 € gekostet, mein lokaler Teile-Dealer konnte sie mir für 75 € überlassen. Bei einem Wechselintervall von 105.000 km (allerdings bei einem Saugrohreinspritzer) hat sie so ca. 0,03 Ct je km gespart. So viel zu den Teilepreisen.

Die ausgebauten Kerzen sahen sowohl vom allgemeinen Kerzenbild als auch vom Elektrodenabstand hervorragend aus. Trotzdem war nach dem Wechsel minimal zögerliches Starten und leichtes Warmlaufruckeln absolut verschwunden.

Ich persönlich halte die reduzierten Wartungsintervalle bei Opel bei einem Direkteinspritzer für absolut gerechtfertigt. Moderne Motoren und die angeschlossene Abgasnachbehandlung mögen nichts weniger als Zündaussetzer wegen Verkokung.