Im K für den deutschen Markt ist bei allen Dieselmotoren Quickheat in Form einer elektrischen Luftheizung serienmäßig.
Beiträge von WolfgangN-63
-
-
Herzlich willkommen hier!
Ich wünsche Dir allzeit viel Spaß mit Deinem K ST!
Parksensoren vorne: Kennzeichen eng anliegend befestigen, am besten ohne Halter.
Airbag-Kontrollleuchte: Ist sicherheitsrelevant, daher leider beim FOH auslesen lassen. Beim Alter Deines K könnte auch schon die Batterie fritte sein. Das würde man dann am abgelegten Fehler (Unterspannung) erkennen können.
bevor man in die Werkstatt fährt und teure Fehler auslesen lässt?
Was genau meinst Du damit?
Ein Fehler muss behoben werden - unabhängig von den Kosten für die Behebung.
-
Bei Opel funktioniert das etwas anders:
Du wirst mit Deiner VIN beim FOH vorstellig und es wird der aktuelle Wartungsplan für Deinen K ausgegeben.
-
Das war schon bei allen Dieseln so, die ich bis jetzt gefahren habe.
Im Golf VI 2.0D war es genauso schlimm wie im Astra J 2.0D, den ich danach hatte. Letzterer war aber im Innenraum schneller warm, weil er QuickHeat hatte.
Mustergültig war der J-Nachfolger, ein K ST 1.6T mit QuickHeat.
Mein Grandland X macht das auch sehr passabel. Es braucht seine Zeit, bis er Betriebstemperatur hat, wird dank QuickHeat aber schnell warm im Innenraum.
Für alle drei genannten Diesel galt und gilt: Außentemperatur ca. 0°C, Strecke ca. 15 bis 20 km bis Kühlmittel warm.
Ich kann mich noch an eine morgendliche Fahrt im J erinnern. Sie begann bei -16°C, es dauerte über 30 km bis das Kühlmittel Betriebstemperatur hatte.
Ich friere heute noch, wenn ich daran zurückdenke ...

-
Nicht schön
Stimmt!
Scherz beiseite: Halte uns bitte auf dem laufenden, ob sich der Wagen jetzt schneller aufheizt.
-
-
@Flo13
Schon beim J waren die Kolben zumindest vorne aus Kunststoff.
Aus welchem Material sie beim K hinten sind, kann ich ehrlich gesagt nicht sagen.
Aber Schwergängigkeit der hinteren Bremsen kommt nicht von den Kolben und den Sätteln sondern von verschmutzten Belagführungen.
Obwohl das beim K nicht mehr das Problem ist. Jedenfalls hatte ich beim J einmal im Jahr die Bremsen gereinigt, beim K über die 49000 km, die ich ihn gefahren habe, musste ich nie ran.
-
@Flo13 Rost an den Bremskolben? Dürfte bei Kunststoff schwer werden.
nit3 Ich glaube immer noch, dass Du gerade eine DPF-Regenerierung mitbekommen hast.
-
-
Schon mal Fehler ausgelesen?
Welche sind denn gesetzt?