In der Tat wird das Ansprechverhalten besser, da sich Dichtungen und Kolbenstangenführungen etwas anpassen.
Damit wird die "Losbrechkraft" kleiner.
Beiträge von WolfgangN-63
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@AlphaBandit
Nimm Dir dafür lieber viel Zeit. Du darfst die Bolzen nicht zu stark erwärmen. -
Auf MT wird das Thema zum 1.6 D hinreichend diskutiert, da dort auch auf die Benziner eingegangen wird: LINK
Wichtig: Du musst, wenn Du am angegebenen Ort folgen willst, den RPO-Code zu Deiner Motorisierung kennen.
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Der muss dort sein und gehört zwingend da hin.
Alternative: Rechte Sonnenblende aus England besorgen und vor der HU zurückrüsten. -
Da ich keinen OPC habe dürfte die normale HA verbaut sein.
Es gibt keinen Astra K OPC. Wattlink kannst Du am RPO-Code GNG erkennen. Oder am Vorhandensein der Lemniskatenlenker an der Hinterachse.
MAD bestellen und testen
Bitte keine Zusatzfedern zu eh zu schwachen Dämpfern auf der Zugstufe kombinieren.
Danach dürften wohl die Bilstein rein kommen
Die Bilstein bitte zusammen mit den Zusatzfedern verbauen.
Aber ich gehe wohl recht in der Annahme das ich an die Leistung des Fahrwerks des Focus nie ran kommen werde oder?
Hatte der Focus ein Sportfahrwerk? Dann wird es schwer.
Vorne ist eine kleine Sitzecke und ein Doppelstockbett wo natürlich Tisch und Stühle hin müssen.
Die Gewichtsverteilung ist so schon sehr schwierig.
Bitte sei etwas kreativ.
Nun muss ich halt schauen das ich wenigstens das Auto soweit stabil bekomme.
Die Reihenfolge ist falsch. Erst Beladung des Hängers optimieren - ist auch nicht mit Kosten verbunden.
Und im Solo-Betrieb werden Bilstein B6 das Fahrverhalten dramatisch verbessern aber sie können nichts gegen zu hohe HA-Last ausrichten. -
Du kannst Zugfahrzeuge nicht nur anhand des Leergewichts miteinander vergleichen.
Der Focus MK2 hat eine Mehrlenker-HA, die noch dazu besser gedämpft ist als die Verbundlenkerachse des Astra K.
Hast Du Wattlink? Das würde jetzt ebenfalls helfen, da Wattlink die Hinterräder präziser führt.Versuche mal eine Reduzierung der Stützlast.
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@Schoolisoutfan
Vermutlich ist Deine Stützlast zu hoch.Ja, ich weiß, die Empfehlung lautet, dass man die maximal zulässige Stützlast auch verwenden soll.
Ich finde das von jeher als Quatsch. Versuche mal 40 - maximal 50 kg, vielleicht fühlt sich das schon besser an.Das zweite Problem bei Deinem Hänger ist neben dem leichten Zugfahrzeug die Länge des WW. Der Hebel hinter der WW-Achse neigt immer ein bisschen dazu, den Astra vorne herumzuheben.
Wenn Du Stabilität willst: Zusatzfedern + Bilstein B6 (letztere natürlich vorne und hinten).
Wenn Du öfter mit dem Riesen-WW am Haken fahren willst, ist das die beste Empfehlung.
Zum Budget: Lieber kürzer verreisen, dafür aber sicher. -
@AstraJosy
Du hast natürlich recht. Ich habe meinen Beitrag mal entsprechend angepasst. -
Die sind auf dem ST ohne LEB auch nicht zugelassen.
EDIT: "ohne LEB" ergänzt
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Daran sieht man wieder schön, dass der Preisunterschied nicht alles ist. Mit der meisterlichen Frage hat er sich disqualifiziert.
Lasse ihn besser prüfen, welche Auflagen zu erfüllen sind, damit Dein K nicht den Hitzetod stirbt.