Beiträge von WolfgangN-63

Hallo,habe jetzt meinen Astra K mit den 40er Federn von H&R ausgerüstet und dann noch die originalen 17er 5Speichen Felgen mit der Teilenr 39 092 178 vom felgenkatalog...
    Das Problem ist,ich hab nur 16Zoll eingetragen,und Opel meint zu mir,es gibt kein Gutachten für diese Felgen zum eintragen,habe mittlerweile schon bei 8 angerufen,die meinen es reicht beim typisieren wenn sie im Katalog bei den Astra K Modellen angeführt sind...
    jetzt hab ich echt Angst am 18.6 beim TÜV das Probleme gibt

Das gibt auch Probleme.
    Du hast nur 6 1/2 x 16 Zoll eingetragen, weil Du vermutlich keine LEB hast. Der Ausstattungscode ist "NJ0" (enn, jot, null) für "Servolenkung mit red. Lenkeins"
    Die Ausstattungscodes für Deinen K kann Dir Dein FOH ausdrucken.
    Wenn der genannte RPO-Code nicht gelistet ist, hat sich die Montage der originalen 17-Zöller für Dich erledigt.
    Du solltest Dich auf dem Zubehörmarkt nach Felgen umsehen, die ca 38 mm ET haben und als Ausschlusskriterium die fehlende LEB eben nicht erwähnen.

Mehr findest Du auch hier heraus: LINK

@Waldusch
    Der Unterfahrschutz muss ab.

@Sydney54
    Ich kann Dir davon nur abraten, da gerade bei Kurzstrecken das Öl in der Regel nicht warm genug wird, Kondenswasser wieder loszuwerden.
    Zusammen mit den BlowBy-Gasen bildet sich ein saures Milieu, das das Öl massiv altern lässt.

Druck runter hilft nicht und 2,0 ist auch zu wenig.

Das Poltern und gefühlt harte Abrollen kommt von zu weichen Stoßdämpfern (Zugstufe).
    Klingt paradox, ist aber so.
    Ein Rad erfährt beim Überfahren einer Kante eine Beschleunigung nach oben. Wenn der Stoßdämpfer nicht verhindern kann, dass das Rad dabei die Straße verlässt, spürt man im Innenraum
    a) die Beschleunigung nach oben
    b) das Wiederaufschlagen des Reifens auf der Oberfläche

Bilstein B6, keine Tieferlegungsfedern, und das Problem ist Geschichte.

Ja, die hinteren Beläge scheinen etwas dünner als die vorderen zu sein.
    Maßgeblicher für den Verschleiß ist aber die Reibfläche und die ist verglichen mit vorne winzig.

Und beim ST wirkt wegen des Überhangs hinten die dynamische Achslastverschiebung beim Bremsen nicht so heftig wie beim 5-Türer. Daher sollten wir mit ST auch hinten mehr Belag brauchen als die Schrägheckvarianten.

Ja, heute hat wie in vielen Bereichen hat erst der Designer das sagen, der Techniker muss sich überlegen wie er das ganze noch funktionell gestalten kann :D

Und nachdem Designer und Techniker sich auf eine praktikable Lösung geeinigt hatten, die gut aussah, kam der Controller und hat die beiden verprügelt.

Anders kann ich mir die Dachaufnahmesituation nicht erklären.