@Opelaner1970 Ich gebe Dir recht, aber: Das Fahrwerk am K bietet Optimierungspotential ohne Ende. Ist bei mir noch nicht raus, ob ich das so lasse. Im Moment scheue ich einfach die Arbeit.
Bei mir käme auf alle Fälle aber nur ein Komplettfahrwerk mit Federn und Bilstein Dämpfern in Frage.
Beiträge von WolfgangN-63
-
-
Ist das Liqui Moly Art.-Nr. 5110 das richtige? Ich glaube schon oder?
Ja, das ist das richtige, das verwende ich auch.
EDIT sagt gerade: 5129 könnte auch passen.
-
Der K hat deutlich kleinere Räder als der J OPC. Damit bekommt der K auf 20 Zoll rechnerisch einen Reifen mit den Maßen 225/30 R20 und laut entsprechender Gutachten 235/30 R20.
Und der hat nur ca.40 - 45 mm50 - 55 mm zum Einfedern zwischen Straße und Felgenhorn. Damit wird die Reifenflanke extrem steif und erhält eine entsprechend hohe Federrate.
Wenn Du diese harte Feder, die zusätzlich durch die 20-Zoll-Felgen sehr schwer ist, nun mit Seriendämpfern einfangen willst, wird das nicht funktionieren. Du brauchst einen sehr straffen Dämpfer.
Und um dieses Paket ordentlich zu führen, sind vermutlich die Gummibuchsen zumindest für die vordere Querlenkerlagerung zu weich. Hinten betrifft das die Gummis für die Achslagerung. Passendes Zubehör gibt es im Umfeld des seriennahen Rennsports.
Aber das alles will man auf einer herkömmlichen Straße nicht mehr fahren. Das wird hart und laut und leitet zu hohe Kräfte in den unverstärkten Karosseriekörper ein. Das kann nach relativ kurzer Zeit zu Klappern und Knarzen führen.EDIT: korrigierte Maße
-
40/40 mit 20-Zöllern?
Da darfst Du nicht nur über andere Dämpfer sondern zusätzlich über geänderte Buchsen nachdenken. -
Ich habe als Vielfahrer (ca. 35.000 km/Jahr) sowohl mit Osram NBU als auch mit Philips Extreme Vision 130 ein ganzes Jahr geschafft, allerdings in einem recht großen Reflektor-Scheinwerfer in einem Golf 6.
Die leistungsstarken Leuchtmittel werden wärmer und "sterben" früh, wenn sie diese Hitze nicht ableiten können.
Extrem war das in einem verflossenen Outback mit Projektionsscheinwerfern. Und die hat der Astra K mit Halogen auch. -
@Firefighter91 Vielen Dank für deinen Bericht über Deinen K!
Der Focus MK4 stand auch auf meiner Favoritenliste, war mir aber zu frisch. Welche Motor-Getriebe-Kombi ist es denn bei Dir geworden?Ich wünsche Dir allzeit gute Fahrt mit Deinem FoFo und hoffe, dass Du von allem verschont bleibst, wovon hier relativ leidvoll und zum Teil lautstark berichtet wird: LINK
(Das Schlimmste, was mir derzeit passieren könnte, wäre ein Totalschaden an meinem K. Derzeit wäre für mich keine echte Alternative verfügbar ...)
-
Auf Bild 4 sehe ich eine AGA für den 5-Türer.
-
Da hast Du Dir aber was vorgenommen.
235/30 R20, welcher arme Willi soll die denn montieren?
Beim schwarzen ST würde ich zum schwarzen Stern raten - oder zur silbernen mit schwarzer Radmutterabdeckung.Bei den Abmessungen solltest Du gerade beim ST hinten Maßnahmen zur Radabdeckung mit einplanen. Es gibt einige weniger spektakuläre Felgen, die beim 5-Türer ohne Auflagen und beim ST nur mit Auflagen hinten gehen.
-
Da hätte ich auch selber drauf kommen können. Werd das Thema nachher nochmal ansprechen.

Viel Erfolg dabei!

-
Manchmal gibt es keinen wirklichen Grund, Veränderungen vorzunehmen. Braucht es auch nicht.
Man macht es,
weil man es kann (wenn man @Rico76 heißt)!